Faye Montana (14) von Fans gemobbt: So schlimm ist der Shitstorm im Netz

Netz - Mit 14 Jahren ist Faye Montana (14, "Hanni & Nanni") schon ein echtes Allround-Talent! Die Tochter von Schauspielerin Anne-Sophie Briest (43, "Keinohrhasen") schauspielert, moderiert und ist mit knapp 290.000 Followern eine erfolgreiche YouTuberin.

Die Schauspielerin und Youtuberin Faye Montana war 2017 mit dem Film "Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde" besonders erfolgreich.
Die Schauspielerin und Youtuberin Faye Montana war 2017 mit dem Film "Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde" besonders erfolgreich.  © dpa/Britta Pedersen

Doch was Faye derzeit durchmachen muss, macht sprachlos! Am 6. März veröffentlichte sie auf ihrem YouTube-Kanal ein Video, für das es schlimme Kommentare hagelt. Der Grund? Sie schwärmt von ihrem ersten Konzert mit Lukas Rieger (18) und der gemeinsamen Tour.

Lukas ("Treasure") nahm 2014 an der Casting-Show "The Voice Kids" teil, schied in den Battles aber aus. Trotzdem gelang ihm unter anderem Dank YouTube, Snapchat und Instagram der Durchbruch. Seine Fangemeinde wächst stetig, inzwischen ist er quasi der deutsche Justin Bieber.

Die Sängerin ist also zurecht glücklich über den Deal. Doch das können vor allem viele junge, weibliche Fans nicht ab. Sie attackieren Faye mit Kommentaren, die auch unter die Gürtellinie gehen: "Du siehst aus wie eine Nutte. Denk gar nicht erst, dass du singen kannst! Und Lukas will auch nichts von dir.", "Bist du taub oder warum hörst du nicht, dass du nicht singen kannst?! Kotzreiz..." oder "Faye Montana ich wünsche dir Hals und Bein Bruch Sorry ! Doch nur Hals Bruch !" (Rechtschreibung bei allen übernommen).

Ähnlich krass geht es auch auf ihrer Instagram-Seite zu.

Hübsches Doppel: Anne-Sophie Briest mit ihrer Tochter Faye Montana.
Hübsches Doppel: Anne-Sophie Briest mit ihrer Tochter Faye Montana.  © Britta Pedersen/dpa

Andere nehmen die junge Künstlerin in Schutz. Und eine Kommentatorin bringt das Problem auf den Punkt: "Lass dich nicht von den Hatern einschüchtern die sind nur neidisch auf dich. Weil du mit Lukas Rieger auf der bühne stehen durftest du die nicht ich finde du kannst gut Singen und wenn du die töne nicht immer getroffen hast das war bestimmt die Aufregung. Du bist hübsch und mein größtes Vorbild" (Rechtschreibung übernommen).

Für Lukas sind die Reaktionen seiner weiblichen Fans auf Faye sehr überraschend: "Ich finde es schade, dass es so schlimm wurde." Er sei traurig, dass seine Fans Faye "so fies" beleidigen, nimmt sie aber auch in Schutz: "Im Netz gibt es mehr Hate als im Real Life. Niemand würde Faye ins Gesicht sagen, dass sie blöd ist. Es ist eine Umstellung für die Mädchen", dass er jetzt mit einem anderen hübschen Mädchen unterwegs ist. Und das löse eben Emotionen aus, sagt er bei "RTL next".

Läuft denn nun was zwischen den Beiden? Faye und Lukas sprechen über die Hass-Kommentare, um damit besser umgehen zu können. Er bestätigte auch noch einmal öffentlich, dass sie singen kann - und dass er und sie "nur Freunde" sind: "Sie ist wie eine kleine Schwester."

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa, Screenshot Instagram/fayemont