Live-Ticker +++ 130 Kilometer pro Stunde! Wetterdienst stuft Friederike als Orkan herauf
Top
Live
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
Neu
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
Neu
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
Neu
15.123

Wie feiert Aschenbrödel eigentlich Weihnachten?

Ach, was wäre Weihnachten bloß ohne das Kultmärchen? Wie die tschechische Schauspielerin zu Aschenbrödel wurde und ob sie den Film überhaupt noch sehen kann, hat sie uns erzählt...
Aschenbrödel und ihr Prinz. Diese Szene kennt wohl jeder echte Weihnachtsfan.
Aschenbrödel und ihr Prinz. Diese Szene kennt wohl jeder echte Weihnachtsfan.

Dresden/Prag - Seit Jahrzehnten gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum Weihnachtsfest wie der Tannenbaum. Auch in diesem Jahr wird der auf Schloss Moritzburg gedrehte Märchenfilm von zahlreichen Sendern ausgestrahlt (siehe Kasten).

Star ist die tschechische Schauspielerin Libuše Šafránková (63) als Titelheldin. 44 Jahre nach Drehbeginn äußert sich die einstige Prinzessin jetzt erstaunlich freimütig zum Kultfilm.

TAG24: Welche Bedeutung hat dieser Film für Sie?

Libuše Šafránková: „Es war einer von vielen Filmen, die in dieser Zeit gedreht wurden. Autor František Pavlícek, der „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ geschrieben hat, lud mich dafür zum Casting ein. Ich probte ich gerade die Sonja in Tschechows „Onkel Wanja“ im Theater. Um aufrichtig zu sein, hatte ich keine Lust, von der Arbeit wegzugehen. Ich habe den Regisseur gefragt, was ich machen soll. Er sagte: „Nimm deinen Mut zusammen und fahre!“ Und so bin ich gefahren. Am Tag tummelte ich mich auf den wunderhübschen verschneiten deutschen Ebenen, abends habe ich in Prag Theater gespielt.“

TAG24: Woran erinnern Sie sich besonders gern?

Libuše Šafránková: „Armbrustschießen. Dazu kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich spannte, zielte, drückte das Auge zu, aber den Zapfen traf ein anderer Schütze. Erst viel später wurde mir eine Rolle angeboten, in der ich tatsächlich schießen gelernt habe. Zu meiner Überraschung habe ich gleich beim ersten Mal mehrmals ins Schwarze getroffen. Die Zielscheibe bewahre ich bis heute im Schrank auf.“

44 Jahre nach Drehbeginn packt Libuše aus: "Ich wollte nie Aschenbrödel sein".
44 Jahre nach Drehbeginn packt Libuše aus: "Ich wollte nie Aschenbrödel sein".

TAG24: Gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch in Ihrer Familie zum Feiertagsprogramm?

Libuše Šafránková: „Diese christlichen Feiertage feiern wir in der Familie seit Jahren traditionell. Ich wurde so aufgezogen. Der Fernseher wird am Heiligen Abend nicht eingeschaltet, das haben auch meine Märchen nicht geändert.“

TAG24: Wie erklären Sie sich den Erfolg über Jahrzehnte hinweg?

Libuše Šafránková:„Alle Berufe, die sich bei den Dreharbeiten getroffen hatten, waren in bester Kondition. Schließlich der Schnee, er hat dem Märchen seine Reinheit gegeben. Die Kinderseele kann es wahrscheinlich auf eine bestimmte Weise herausfühlen und bis ins Erwachsenenalter mitnehmen.“

Auch wenn bei Šafránková der Fernseher ausbleibt: Ihr könnt ihn Euch noch zu folgenden Sendezeiten ansehen:

Erster Feiertag: 08.35 Uhr beim BR, 08.45 Uhr beim NDR, 10.15 Uhr im Ersten

Zweiter Feiertag: 09.00 Uhr beim rbb, 16.05 Uhr beim MDR

Fotos: Imago

51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
Neu
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
Neu
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.229
Anzeige
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
2.146
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.127
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
806
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.376
Anzeige
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
2.426
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
4.234
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
4.054
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
3.731
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
1.513
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
6.781
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.430
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
3.141
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
6.464
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
3.486
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.409
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.814
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.688
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.332
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
4.527
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.958
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.503
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
30.212
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.170
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.688
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.785
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.940
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
953
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.162
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
687
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.158
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
4.971
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.335
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
733
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.619
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.502
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.473
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.707
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.221
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.371
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.268
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.539
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
9.136
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
212
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
656
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
4.736
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
872
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
16.553
Update