Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU
14.880

Wie feiert Aschenbrödel eigentlich Weihnachten?

Ach, was wäre Weihnachten bloß ohne das Kultmärchen? Wie die tschechische Schauspielerin zu Aschenbrödel wurde und ob sie den Film überhaupt noch sehen kann, hat sie uns erzählt...
Aschenbrödel und ihr Prinz. Diese Szene kennt wohl jeder echte Weihnachtsfan.
Aschenbrödel und ihr Prinz. Diese Szene kennt wohl jeder echte Weihnachtsfan.

Dresden/Prag - Seit Jahrzehnten gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum Weihnachtsfest wie der Tannenbaum. Auch in diesem Jahr wird der auf Schloss Moritzburg gedrehte Märchenfilm von zahlreichen Sendern ausgestrahlt (siehe Kasten).

Star ist die tschechische Schauspielerin Libuše Šafránková (63) als Titelheldin. 44 Jahre nach Drehbeginn äußert sich die einstige Prinzessin jetzt erstaunlich freimütig zum Kultfilm.

TAG24: Welche Bedeutung hat dieser Film für Sie?

Libuše Šafránková: „Es war einer von vielen Filmen, die in dieser Zeit gedreht wurden. Autor František Pavlícek, der „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ geschrieben hat, lud mich dafür zum Casting ein. Ich probte ich gerade die Sonja in Tschechows „Onkel Wanja“ im Theater. Um aufrichtig zu sein, hatte ich keine Lust, von der Arbeit wegzugehen. Ich habe den Regisseur gefragt, was ich machen soll. Er sagte: „Nimm deinen Mut zusammen und fahre!“ Und so bin ich gefahren. Am Tag tummelte ich mich auf den wunderhübschen verschneiten deutschen Ebenen, abends habe ich in Prag Theater gespielt.“

TAG24: Woran erinnern Sie sich besonders gern?

Libuše Šafránková: „Armbrustschießen. Dazu kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich spannte, zielte, drückte das Auge zu, aber den Zapfen traf ein anderer Schütze. Erst viel später wurde mir eine Rolle angeboten, in der ich tatsächlich schießen gelernt habe. Zu meiner Überraschung habe ich gleich beim ersten Mal mehrmals ins Schwarze getroffen. Die Zielscheibe bewahre ich bis heute im Schrank auf.“

44 Jahre nach Drehbeginn packt Libuše aus: "Ich wollte nie Aschenbrödel sein".
44 Jahre nach Drehbeginn packt Libuše aus: "Ich wollte nie Aschenbrödel sein".

TAG24: Gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch in Ihrer Familie zum Feiertagsprogramm?

Libuše Šafránková: „Diese christlichen Feiertage feiern wir in der Familie seit Jahren traditionell. Ich wurde so aufgezogen. Der Fernseher wird am Heiligen Abend nicht eingeschaltet, das haben auch meine Märchen nicht geändert.“

TAG24: Wie erklären Sie sich den Erfolg über Jahrzehnte hinweg?

Libuše Šafránková:„Alle Berufe, die sich bei den Dreharbeiten getroffen hatten, waren in bester Kondition. Schließlich der Schnee, er hat dem Märchen seine Reinheit gegeben. Die Kinderseele kann es wahrscheinlich auf eine bestimmte Weise herausfühlen und bis ins Erwachsenenalter mitnehmen.“

Auch wenn bei Šafránková der Fernseher ausbleibt: Ihr könnt ihn Euch noch zu folgenden Sendezeiten ansehen:

Erster Feiertag: 08.35 Uhr beim BR, 08.45 Uhr beim NDR, 10.15 Uhr im Ersten

Zweiter Feiertag: 09.00 Uhr beim rbb, 16.05 Uhr beim MDR

Fotos: Imago

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.304
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.152
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.437

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.574

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.468
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.602

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.233

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.521

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.434

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.501

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.280

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.822

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.336

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.465

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.726

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.569

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.363

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.517

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.596

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.442

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.694

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.668

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.173

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

357

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.795

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.402

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.681

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.098

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.973

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.714

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.478

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.642

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.720

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.822

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.793

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.275

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.968

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.827

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.743