2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.130

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.373
14.957

Wie feiert Aschenbrödel eigentlich Weihnachten?

Ach, was wäre Weihnachten bloß ohne das Kultmärchen? Wie die tschechische Schauspielerin zu Aschenbrödel wurde und ob sie den Film überhaupt noch sehen kann, hat sie uns erzählt...
Aschenbrödel und ihr Prinz. Diese Szene kennt wohl jeder echte Weihnachtsfan.
Aschenbrödel und ihr Prinz. Diese Szene kennt wohl jeder echte Weihnachtsfan.

Dresden/Prag - Seit Jahrzehnten gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum Weihnachtsfest wie der Tannenbaum. Auch in diesem Jahr wird der auf Schloss Moritzburg gedrehte Märchenfilm von zahlreichen Sendern ausgestrahlt (siehe Kasten).

Star ist die tschechische Schauspielerin Libuše Šafránková (63) als Titelheldin. 44 Jahre nach Drehbeginn äußert sich die einstige Prinzessin jetzt erstaunlich freimütig zum Kultfilm.

TAG24: Welche Bedeutung hat dieser Film für Sie?

Libuše Šafránková: „Es war einer von vielen Filmen, die in dieser Zeit gedreht wurden. Autor František Pavlícek, der „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ geschrieben hat, lud mich dafür zum Casting ein. Ich probte ich gerade die Sonja in Tschechows „Onkel Wanja“ im Theater. Um aufrichtig zu sein, hatte ich keine Lust, von der Arbeit wegzugehen. Ich habe den Regisseur gefragt, was ich machen soll. Er sagte: „Nimm deinen Mut zusammen und fahre!“ Und so bin ich gefahren. Am Tag tummelte ich mich auf den wunderhübschen verschneiten deutschen Ebenen, abends habe ich in Prag Theater gespielt.“

TAG24: Woran erinnern Sie sich besonders gern?

Libuše Šafránková: „Armbrustschießen. Dazu kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich spannte, zielte, drückte das Auge zu, aber den Zapfen traf ein anderer Schütze. Erst viel später wurde mir eine Rolle angeboten, in der ich tatsächlich schießen gelernt habe. Zu meiner Überraschung habe ich gleich beim ersten Mal mehrmals ins Schwarze getroffen. Die Zielscheibe bewahre ich bis heute im Schrank auf.“

44 Jahre nach Drehbeginn packt Libuše aus: "Ich wollte nie Aschenbrödel sein".
44 Jahre nach Drehbeginn packt Libuše aus: "Ich wollte nie Aschenbrödel sein".

TAG24: Gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch in Ihrer Familie zum Feiertagsprogramm?

Libuše Šafránková: „Diese christlichen Feiertage feiern wir in der Familie seit Jahren traditionell. Ich wurde so aufgezogen. Der Fernseher wird am Heiligen Abend nicht eingeschaltet, das haben auch meine Märchen nicht geändert.“

TAG24: Wie erklären Sie sich den Erfolg über Jahrzehnte hinweg?

Libuše Šafránková:„Alle Berufe, die sich bei den Dreharbeiten getroffen hatten, waren in bester Kondition. Schließlich der Schnee, er hat dem Märchen seine Reinheit gegeben. Die Kinderseele kann es wahrscheinlich auf eine bestimmte Weise herausfühlen und bis ins Erwachsenenalter mitnehmen.“

Auch wenn bei Šafránková der Fernseher ausbleibt: Ihr könnt ihn Euch noch zu folgenden Sendezeiten ansehen:

Erster Feiertag: 08.35 Uhr beim BR, 08.45 Uhr beim NDR, 10.15 Uhr im Ersten

Zweiter Feiertag: 09.00 Uhr beim rbb, 16.05 Uhr beim MDR

Fotos: Imago

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

911

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

3.750

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.818

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

494

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.701
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.817

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

852

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.341
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

13.107

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.475

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

5.001
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.145
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.258

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.692

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.449
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.047

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.822

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.214
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

8.552

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.807

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.211
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.164

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.250

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.538
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.500

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

14.120

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.019

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.675

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.653

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

405

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.682

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.782

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

619

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

21.892

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.419

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

248

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.145

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.413

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.342

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.508

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.267

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.469

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.418

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.039

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.111

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.662

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.172

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.451

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.914

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.388

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.190

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.883

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.164

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.072

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.313