Sie banden einen Flüchtling an einen Baum: Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top
Update

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.677
Anzeige
2.910

Interview mit Terror-Experte Christoph Reuter: Angst größer als Gefahr

Kurz vor seiner Abreise ins nordirakische Mossul gab Terror-Experte Christoph Reuter TAG24 noch ein Interview.

Von Markus Griese

Auf der Ladefläche eines Pick-ups rollt Christoph Reuter durchs kriegszerstörte Aleppo: Alltag für den Spiegel-Korrespondenten.
Auf der Ladefläche eines Pick-ups rollt Christoph Reuter durchs kriegszerstörte Aleppo: Alltag für den Spiegel-Korrespondenten.

Hamburg - Kriegsreporter Christoph Reuter (48), Spiegel-Korrespondent und Buchautor („Die schwarze Macht: Der 'Islamische Staat' und die Strategen des Terrors“, 12 Euro als Taschenbuch) gilt als einer der profundesten Kenner des IS. Kurz vor seiner Abreise ins nordirakische Mossul gab er uns noch ein Interview.

TAG24: Herr Reuter, wie berechtigt ist die Angst vor weiteren Terroranschlägen in Deutschland?

Christoph Reuter: Die Hysterie ist sicher größer als die tatsächliche Gefahr. Ein Beispiel: Bei meiner gestrigen Buchlesung in Osnabrück standen plötzlich etwa zehn Leute auf, der Veranstalter unterbrach mich dezent, und das nur, weil sich ein Syrer verspätet ins Publikum gesetzt hatte, mit seinem Smartphone spielte. Niemand kam auf die Idee, ihn zu befragen. Dabei war der auch nur an der Lesung interessiert.

TAG24: Sind also die Menschen hier zu misstrauisch den Flüchtlingen gegenüber?

Christoph Reuter: Sehen Sie, wenn man etwa die gleiche Zahl an Deutschen nähme, rund eine Million, dann hätte man da auch vom barmherzigsten Samariter bis zum Raubmörder alles darunter. Dazu kommt, dass mehr als die Hälfte der Geflüchteten wirklich Traumatisches erlebt haben: Bombardierungen, Familienmitglieder, die ums Leben kamen, die Flucht. Und dann kommen sie in ein Land, wo das keinen so recht interessiert, sich nur wenige kümmern. Es ist ja bezeichnend, dass Dschaber al-Bakr in einer Berliner Moschee radikalisiert wurde, wo er wahrscheinlich ziemlich verloren herumsaß.

Die Terrorangst wächst in Deutschland.
Die Terrorangst wächst in Deutschland.

TAG24: Die Gleichgültigkeit oder Ablehnung treibt diese Menschen also noch mehr den Radikalen zu?

Christoph Reuter: Ja sicher! Es wäre gut, wenn nicht nur Behörden den Kontakt zu den Flüchtlingen suchen würden, zum Beispiel auch über soziale Netzwerke. So könnte man nicht nur Straftäter oder Terroristen fassen, wie in diesem Fall, sondern ganz allgemein die Lebenssituation der Menschen erleichtern. Ich kenne die Syrer ganz gut. Das sind in aller Regel Menschen, die wirklich arbeiten wollen, offen für Angebote sind.

TAG24: In Mossul steht allem Anschein nach eine große Schlacht gegen den Islamischen Staat bevor. Verliert der IS bei militärischen Rückschlägen vielleicht auch an Anziehungskraft bei jungen Radikalen?

Christoph Reuter: Das Anwerben von Terroristen findet eher entkoppelt von den militärischen Erfolgen statt. Wir erleben im Gegenteil, dass der IS sich auch in eine Opferrolle begibt und so zum Kampf gegen die Ungläubigen aufruft. Wiederholt wurde ja angekündigt, dass bei einem Fall Mossuls das „Inferno nach Europa“ getragen würde. Da ist dann die Frage, ob der Islamische Staat tatsächlich noch über genügend Schläfer-Zellen hier verfügt, oder nur über hastig angeworbene, etwas verpeilte junge Männer, deren Terrorversuche sich im Zweifelsfall vorab vereiteln lassen.

Zurück bleiben nach einem Anschlag die Trauer und das Unverständnis für eine so herzlose Tat.
Zurück bleiben nach einem Anschlag die Trauer und das Unverständnis für eine so herzlose Tat.

Fotos: privat, Daniel Unger, imago/PanoramiC

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

Neu

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

Neu

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

3.345

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.555

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

3.450

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.579
Anzeige

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.752

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.599

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.524
Anzeige

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.258

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

7.704

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.542
Anzeige

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.035

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.143

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.187
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.238

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.260

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.944
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

905

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.221

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.605
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.206

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.957

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

8.872

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.192

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.794

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.747

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.367

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.401

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.190

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.134

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.367

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.585

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.228

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.228

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.691

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.264
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.638

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.558

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

13.578

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.338

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.132

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.043

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.007

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.600

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.056

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.989

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

693

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.372