Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Achtung! Zwei Patienten aus forensischer Psychiatrie geflohen 3.378 Nach WM-Feier? Vier Verletzte bei Schüssen in Inenstadt 2.109 Last-Minute-Tor von Doppelpacker Kane beschert England Start nach Maß 375 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.498 Anzeige
4.868

Werden Sie die Parkgebühren erhöhen, Herr Hilbert?

Dresden - Seit über einem Jahr ist Dirk Hilbert (FDP) jetzt Oberbürgermeister von Dresden. Im MOPO24-Interview redet der 44-Jährige Klartext zu Asylkosten, Parkgebühren oder Tempo 30 auf der Waldschlößchenbrücke.
Sobald wie möglich will OB Hilbert Tempo 30 auf der Waldschlößchenbrücke abschaffen.
Sobald wie möglich will OB Hilbert Tempo 30 auf der Waldschlößchenbrücke abschaffen.

Dresden - Seit über einem Jahr ist Dirk Hilbert (FDP) jetzt Oberbürgermeister von Dresden. Im MOPO24-Interview redet der 44-Jährige Klartext zu Asylkosten, Parkgebühren oder Tempo 30 auf der Waldschlößchenbrücke.

MOPO24: Herr Hilbert, nach dem höchstrichterlichen Urteil muss an der Waldschlößchenbrücke eine neue Umweltverträglichkeitsprüfung stattfinden. Schaffen Sie danach Tempo 30 auf der Brücke ab?

Dirk Hilbert: "Wir haben die Tempobeschränkung ja nicht veranlasst, um Autofahrer zu ärgern. Es gab Auflagen dafür. Gibt es keine naturschutzrechtlichen Gründe mehr für Tempo 30, dann muss es diese Tempobeschränkung nicht länger geben. Wir stellen Blitzer nicht auf, um unseren Haushalt aufzubessern."

MOPO24: Dennoch brauchen Sie mehr Einnahmen. Dazu gab es den Vorschlag von Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, die Parkgebühren zu erhöhen. Wie stehen Sie dazu?

Das Interview mit OB Hilbert führten Torsten Hilscher (l.) und Dirk Hein.
Das Interview mit OB Hilbert führten Torsten Hilscher (l.) und Dirk Hein.

Dirk Hilbert: "Das war bislang kein Thema in unseren Dienstberatungen. Viele Parkplätze in der Innenstadt sind privat betrieben. Wir retten den Haushalt nicht über eine Erhöhung der Parkgebühren."

MOPO24: Würden Sie eine Erhöhung dennoch mittragen?

Dirk Hilbert: "Im Moment sehe ich keine Notwendigkeit, darüber zu diskutieren."

MOPO24: In Ihrem ersten Jahr als OB hat das Thema Asyl dominiert. Wie viel zahlt Dresden drauf, um die hohe Zahl an Asylbewerbern unterzubringen?

Dirk Hilbert: "Wir hatten auch in den letzten Jahren immer einen Eigenanteil im Haushalt stehen. Der liegt im Doppelhaushalt 2015/16 bei knapp zehn Millionen Euro. Diese werden wir auch benötigen - aber keinen Cent mehr. Wir stemmen das ohne zusätzliche Ausgaben."

Kaum zu glauben: Für die Unterbringung der bisher angekommenen Flüchtlinge reicht das 2014 veranschlagte Budget.
Kaum zu glauben: Für die Unterbringung der bisher angekommenen Flüchtlinge reicht das 2014 veranschlagte Budget.

MOPO24: Dabei hatte Ihr Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann Extraausgaben von 37 Millionen Euro für drei Containerstandorte als alternativlos dargestellt. Jetzt ging es doch ohne?

Dirk Hilbert: "Mit dem heutigen Wissen war es gut, dass wir nicht bestellt haben. Damals war es ein hohes Risiko. Im Dezember 2015 und Januar 2016 sollten jeweils 1700 Asylbewerber nach Dresden kommen. So viele kamen sonst in einem halben Jahr. Wären diese Zahlen eingetroffen, hätten wir die Plätze dringend gebraucht."

MOPO24: Mit einem Jahr Abstand - wie kurz davor standen Sie, die Messe mit Flüchtlingen zu belegen? Dieses Gerücht hielt sich lange ...

Dirk Hilbert: "Die Messe war für Dresden selbst die letzte Notfalloption. Was ernsthaft gedroht hat, war aber, dass der Freistaat selber die Messe belegen wollte. Das konnten wir als Stadt nicht verantworten. Wir haben stattdessen in dieser kritischen Phase außerplanmäßig 400 Flüchtlinge vom Land aufgenommen und sind damit selber an die Grenzen gegangen."

OB Dirk Hilbert (44, FDP) wurde am 5. Juli 2015 zum Stadtoberhaupt gewählt.
OB Dirk Hilbert (44, FDP) wurde am 5. Juli 2015 zum Stadtoberhaupt gewählt.

MOPO24: Der Bürgerdialog in der Kreuzkirche war Ihre Antwort auf die gespaltene Stadtgesellschaft - Stichwort PEGIDA. Wie geht es damit weiter?

Dirk Hilbert: "Das entscheiden wir nach der Sommerpause. Ich glaube, dass es richtig war, das Gespräch zu suchen. Unser Vorgehen dient anderen Städten wie Dortmund, Hannover sogar als Vorbild. Es gibt einen hohen Bedarf der Bürger, persönlich mit mir über ihre Probleme reden zu wollen. Bester Beleg: Meine Bürgersprechstunde ist bis in den November hinein gebucht."

MOPO24: Werden die Bürgersprechstunden fortgesetzt?

Dirk Hilbert: "Die finden weiter statt. Von eigentlich zwei Stunden pro Monat ist jede Runde vier bis fünf Stunden lang gewesen. Die nächste Sprechstunde wird auf dem Stadtfest am Schloßplatz stattfinden."

MOPO24: Stichwort Zusammenarbeit mit der linken Ratsmehrheit: Wie schwer fällt es Ihnen zum Beispiel bei den Sonntagsöffnungszeiten, den Vorgaben von Rot-Rot-Grün zu folgen?

Dirk Hilbert: "Wir haben drei Sonntage vorgeschlagen, die Ratsmehrheit will nur einen mitgehen. Es gibt parlamentarische Mehrheiten, die gelten und werden von mir respektiert."

Parken soll in Dresden nicht teurer werden. OB Dirk Hilbert sprach ein Machtwort.
Parken soll in Dresden nicht teurer werden. OB Dirk Hilbert sprach ein Machtwort.

MOPO24: Wie läuft die Zusammenarbeit generell?

Dirk Hilbert: "Bei allen wichtigen, wesentlichen Fragen gibt es eine konstruktive Zusammenarbeit. Ich würde mir aber wünschen, dass die Ratsmehrheit endlich erkennt, dass sie Ratsmehrheit ist. Rot-Rot-Grün stellt einen Großteil der Bürgermeister und muss in der Verantwortung ankommen. Es kann nicht sein, dass im Stadtrat sechs Oppositionsparteien sitzen."

MOPO24: Wo ist das denn der Fall?

Dirk Hilbert: "Es gibt Entscheidungen, die von den neuen Bürgermeistern eingebracht werden, etwa die Verfüllung des Neustädter Tunnels, die im Rat aber dennoch abgelehnt werden und ich widersprechen musste. Die neue Ratsmehrheit muss lernen, Verantwortung zu übernehmen."

Fotos: Eric Münch (3), Steffen Füssel (1), Petra Hornig (1)

Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr 2.197 Update Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen 4.178 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.856 Anzeige Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet 2.075 Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London 821
Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray 270 Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt 2.089 Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama 625 Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus 6.603 UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar 8.056 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 11.087 Anzeige SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 708 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 2.810 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.273 Anzeige Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 1.303 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 1.327 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 1.104 Anzeige Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 545 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 5.327
Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 436 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 251 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.619 Anzeige "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 6.174 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 2.492 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 25.748 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.815 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 2.272 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 3.713 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 6.267 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 6.593 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 2.869 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 16.828 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 4.019 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 2.126 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 2.327 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 6.061 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 7.217 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 3.383 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 2.037 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 7.612 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 97 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 367 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 1.005 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 5.938 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 2.226 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 9.144 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 2.207 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 3.695 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 19.406 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 3.496 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 838