Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.201

Ronny König ist heiß aufs Sachsenderby

Chemnitz - Erstmals seit dem 25. September stand Ronny König wieder in der Startelf gegen seinen Ex-Verein SV Wehen Wiesbaden. König stellte sich nach der Partie den Fragen von MOPO24.
Ronny König (32) am Ball.
Ronny König (32) am Ball.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Zum ersten Mal seit dem 25. September (1:1 in Würzburg) stand Ronny König (32) bei seinem Ex-Verein SV Wehen Wiesbaden wieder in der Anfangself.

Wie damals erkämpfte der CFC auch am Sonnabend ein Unentschieden. Der Torschütze hieß beide Male Tim Danneberg. Nach dem Abpfiff stellte sich König den Fragen von MOPO24.

MOPO24: Sind Sie zufrieden mit dem 1:1?

König: „Ich hätte gern drei Punkte mitgenommen. Aber auf das verdiente Unentschieden lässt sich aufbauen. Von den letzten Auswärtsfahrten haben wir nichts mitgenommen. Jetzt haben wir wenigstens mal wieder einen Punkt. Kämpferisch und spielerisch fand ich unsere Leistung in Ordnung.“ Sie waren nach fast fünf Monaten erstmals wieder von Beginn an dabei.

MOPO24: Ein ungewohntes Gefühl?

König: „Ein sehr schönes Gefühl! Ich habe mich wohl gefühlt zwischen den gefühlt vier Meter großen Innenverteidigern der Wiesbadener. Ich denke, ich habe meine Sache ganz gut gemacht. Ich habe viele Bälle gesichert, viele Bälle abgelegt, viele Kopfballduelle gewonnen, obwohl meine Gegenspieler deutlich größer waren. Es hat einfach Spaß gemacht.“

Chemnitzer Ronny König im Spiel gegen seinen Ex-Verein Wiesbaden.
Chemnitzer Ronny König im Spiel gegen seinen Ex-Verein Wiesbaden.

MOPO24: Sie haben drei Jahre lang für den SVWW gespielt, sind mit dem Verein in die 2. Liga aufgestiegen. War es für Sie ein ganz besonderer Tag?

König: „Seit meinem Weggang im Sommer 2009 habe ich zum ersten Mal wieder hier gespielt. Ich hatte tolle drei Jahre beim SVWW, durch unseren Aufstieg wurde dieses Stadion neu aufgebaut. Ich komme immer wieder gern zurück. Ab und zu bin ich privat in Wiesbaden, weil meine Frau aus dieser Gegend kommt. Vom Verein selbst kenne ich nur noch einige Offizielle.“

MOPO24: Am Sonnabend gastiert der Spitzenreiter aus Dresden in Chemnitz…

König: „Ich freue mich riesig auf dieses ganz spezielle Spiel. Es ist ein Sachsenderby. Wir müssen es auf dem Platz hinbekommen, müssen kämpferisch und spielerisch begeistern. Dann wird der Funke auf die Ränge überspringen.“

MOPO24: Über 200 Fans haben den CFC nach Wiesbaden begleitet. Das war fast schon Heimspiel-Atmosphäre, oder?

König: „Sie haben richtig Krawall gemacht und uns wie in der Vorwoche gegen Magdeburg ganz toll unterstützt. So muss es auch in Zukunft sein. Wir müssen es auf dem Platz vormachen und den Schwung aus Wiesbaden mit in die kommenden Spiele nehmen.“

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Worbser

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

NEU

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

7.286

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

1.757

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

390

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.520

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

2.048

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

4.513

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.123

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

4.572

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

388

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.680

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.523

Von Leipzig direkt nach New York!

3.797

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.130

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

600

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.499

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.594

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

256

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.511

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.822

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.806

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.131

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.298

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.056

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.561

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.329

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.935

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.789

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.316

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.306

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.278

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.079

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.218

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.983

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.366

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.040

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.042

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.645

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

18.400

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.082

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

6.031