Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

3.477

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

2.651

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.328
Anzeige
491

Telefon-Date mit "Leben der anderen"-Star Sebastian Koch

Sebastian Koch verrät uns ein persönliches Weihnachts-Geheimnis

Von Katrin Koch

2005 spielte Sebastian Koch im oscarprämierten Film „Das Leben der Anderen“ mit, hier im Foto mit Martina Gedeck.
2005 spielte Sebastian Koch im oscarprämierten Film „Das Leben der Anderen“ mit, hier im Foto mit Martina Gedeck.

Dresden - „Na das ist doch mal ein Gespräch - so von Koch zu Koch“ - kaum hat das Telefon für unser Interview geklingelt, da ist das Eis auch schon gebrochen. Schauspieler Sebastian Koch (54) witzelt ohne Star-Allüren über unser Telefon-Date: „Da müssen wir nicht erst heiraten.“

Nein, kommen wir also gleich zur Sache: Der international gefeierte Koch („Das Leben der Anderen“, „The Danish Girl“, „Stirb langsam 5“) liest am ersten Adventssonntag Weihnachtliches in der Strehlener Christuskirche.

„Und lauscht hinaus den weißen Wegen“ - so der Titel. Dahinter verbergen sich „Gedichte, Geschichten, Briefe, Heiteres und Besinnliches, das ich selbst ausgesucht habe. Von Rilke bis Hanns Dieter Hüsch“, erklärt Koch. In 14 Städten trägt er bis 18. Dezember seine Auswahl vor, immer in Kirchen.

„Ich möchte dem ganzen Kommerz rund um Weihnachten etwas entgegensetzen. Es geht schließlich nicht um einen Geschenkeberg, sondern darum, Zeit miteinander zu verbringen. Diesen Gedanken versuche ich, mit meiner Familie zu leben“, erzählt Koch.

Im Film „The Danish Girl“ spielt Sebastian Koch den Arzt Kurt Warnekros, der als einer der Ersten eine geschlechtsangleichende Operation wagte.
Im Film „The Danish Girl“ spielt Sebastian Koch den Arzt Kurt Warnekros, der als einer der Ersten eine geschlechtsangleichende Operation wagte.

„Ich bin in einem sehr christlichen Kontext aufgewachsen. Weihnachten habe ich sehr steif, ernst und heilig erlebt - ohne dass gelacht werden durfte. Davon gehe ich weg. Meine Tochter ist jetzt 20 - da wird der Weihnachtsbaum ohnehin von Jahr zu Jahr kleiner.“ Wart’s mal ab, lieber Namensvetter: Mit den Enkeln wächst der Baum wieder.

Aus der Kirche - Koch ist evangelisch - ist er schon lange ausgetreten. „Aber für die Werte stehe ich ein, deshalb gehe ich Weihnachten auch zur Messe.“ Zum Fest zu Hause „darf jeder gern ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen. Aber es ist nicht mehr Pflicht wie zu meiner Kinderzeit. Wer etwas vortragen will, darf es gern“. Und das will Sebastian Koch auch.

Wir verschenken zwei Hörbücher und zwei Freikarten für die Lesung am 27. November (17 Uhr) in der Christuskirche Strehlen. Einfach am Montag, den 21. November (14 Uhr) unter Tel. 0180/5 00 18 61 (0,14 Euro/Min. a. d. dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) anrufen. Karten (ab 33,50 Euro) gibt’s an allen Vorverkaufsstellen.

Sebastian Koch (54) liest in Strehlen Weihnachtliches. Das Vocalis Ensemble Dresden umrahmt das Programm mit weihnachtlicher Chormusik.
Sebastian Koch (54) liest in Strehlen Weihnachtliches. Das Vocalis Ensemble Dresden umrahmt das Programm mit weihnachtlicher Chormusik.

Fotos: Universal Pictures, Buena Vista International, DPA/Arne Dedert

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.806

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

6.143

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.695
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

4.090

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.416

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.933
Anzeige

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.781

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

6.276

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

8.122

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

460

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.331

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.536

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.100

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.194

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.256

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.997

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.820

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

275

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.137

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.204

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.174

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.538

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.420

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.890

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.027

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.057

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.174

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.908

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.830

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

688

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.118

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.327

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.954

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.613

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.419

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.435

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.827

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.480

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.275

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

9.039

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.047

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.340