22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

NEU

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
437

Telefon-Date mit "Leben der anderen"-Star Sebastian Koch

Sebastian Koch verrät uns ein persönliches Weihnachts-Geheimnis

Von Katrin Koch

2005 spielte Sebastian Koch im oscarprämierten Film „Das Leben der Anderen“ mit, hier im Foto mit Martina Gedeck.
2005 spielte Sebastian Koch im oscarprämierten Film „Das Leben der Anderen“ mit, hier im Foto mit Martina Gedeck.

Dresden - „Na das ist doch mal ein Gespräch - so von Koch zu Koch“ - kaum hat das Telefon für unser Interview geklingelt, da ist das Eis auch schon gebrochen. Schauspieler Sebastian Koch (54) witzelt ohne Star-Allüren über unser Telefon-Date: „Da müssen wir nicht erst heiraten.“

Nein, kommen wir also gleich zur Sache: Der international gefeierte Koch („Das Leben der Anderen“, „The Danish Girl“, „Stirb langsam 5“) liest am ersten Adventssonntag Weihnachtliches in der Strehlener Christuskirche.

„Und lauscht hinaus den weißen Wegen“ - so der Titel. Dahinter verbergen sich „Gedichte, Geschichten, Briefe, Heiteres und Besinnliches, das ich selbst ausgesucht habe. Von Rilke bis Hanns Dieter Hüsch“, erklärt Koch. In 14 Städten trägt er bis 18. Dezember seine Auswahl vor, immer in Kirchen.

„Ich möchte dem ganzen Kommerz rund um Weihnachten etwas entgegensetzen. Es geht schließlich nicht um einen Geschenkeberg, sondern darum, Zeit miteinander zu verbringen. Diesen Gedanken versuche ich, mit meiner Familie zu leben“, erzählt Koch.

Im Film „The Danish Girl“ spielt Sebastian Koch den Arzt Kurt Warnekros, der als einer der Ersten eine geschlechtsangleichende Operation wagte.
Im Film „The Danish Girl“ spielt Sebastian Koch den Arzt Kurt Warnekros, der als einer der Ersten eine geschlechtsangleichende Operation wagte.

„Ich bin in einem sehr christlichen Kontext aufgewachsen. Weihnachten habe ich sehr steif, ernst und heilig erlebt - ohne dass gelacht werden durfte. Davon gehe ich weg. Meine Tochter ist jetzt 20 - da wird der Weihnachtsbaum ohnehin von Jahr zu Jahr kleiner.“ Wart’s mal ab, lieber Namensvetter: Mit den Enkeln wächst der Baum wieder.

Aus der Kirche - Koch ist evangelisch - ist er schon lange ausgetreten. „Aber für die Werte stehe ich ein, deshalb gehe ich Weihnachten auch zur Messe.“ Zum Fest zu Hause „darf jeder gern ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen. Aber es ist nicht mehr Pflicht wie zu meiner Kinderzeit. Wer etwas vortragen will, darf es gern“. Und das will Sebastian Koch auch.

Wir verschenken zwei Hörbücher und zwei Freikarten für die Lesung am 27. November (17 Uhr) in der Christuskirche Strehlen. Einfach am Montag, den 21. November (14 Uhr) unter Tel. 0180/5 00 18 61 (0,14 Euro/Min. a. d. dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) anrufen. Karten (ab 33,50 Euro) gibt’s an allen Vorverkaufsstellen.

Sebastian Koch (54) liest in Strehlen Weihnachtliches. Das Vocalis Ensemble Dresden umrahmt das Programm mit weihnachtlicher Chormusik.
Sebastian Koch (54) liest in Strehlen Weihnachtliches. Das Vocalis Ensemble Dresden umrahmt das Programm mit weihnachtlicher Chormusik.

Fotos: Universal Pictures, Buena Vista International, DPA/Arne Dedert

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.393

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

1.875

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.386

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

2.768

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

7.123
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.474

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.721

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

22.653

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.865

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

10.848

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.994

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.104

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

23.230

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.123

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.056

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.937

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.078

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.119

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.658

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

6.550

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.486

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.005

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.974

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.847

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.620

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.146

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.056

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.077

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.797

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.390

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.157

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.796

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.414

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

13.257

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.539

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.653

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.986

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.904

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.831

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

660