Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

Top

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

Top

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

Top

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

Neu
5.554

Kutschke spielt endlich für seinen Lieblingsverein

Benhavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch.

Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.
Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch...

Dynamos Neuzugang ist im spanischen Trainingscamp gelandet: „Ich wurde sofort super aufgenommen, in der Truppe herrscht einfach eine lockere Stimmung.“

Und richtig neu ist die Mannschaft für ihn ja auch nicht: „Eile kenne ich noch aus Wolfsburger Zeiten, das macht es mir jetzt ein bisschen leichter. Außerdem war ich bei vielen Heimspielen und ein paar Auswärtsspielen von Dynamo dabei.“

Als Zuschauer versteht sich, meist zusammen mit Ex-Dynamo Robert Koch. Beide landeten in Nürnberg auf dem Abstellgleis.

So richtig weg ist Kutschke, der 1,94 Meter große Mittelstürmer, nie gewesen. Der Kontakt ist seit seiner schwarz-gelben A-Jugend-Zeit nie abgerissen. Auch, weil der Striesener immer Fan geblieben ist.

Jetzt steht er für seinen Lieblingsverein bald selbst unten auf dem Rasen. „Wenn man von hier kommt, träumt man als Fußballer immer davon, mal für Dynamo zu spielen. Aber man spürt auch eine Verantwortung gegenüber dieser Stadt, diesem Verein.“ Dieser gerecht zu werden, ist Kutschkes großes Ziel.

Stefan Kutschke
Stefan Kutschke

Dass er einmal in der Bundesliga landen würde, hätte er selbst nicht gedacht: „Ich bin ja nicht den klassischen Weg über Ausbildungszentren gegangen. Ich habe Stadtliga gespielt, in Laubegast dann Landesliga. In dem Alter waren mir einige weit voraus. Da denkt man, die holt man nie ein. Zumal, wenn man sich selbst einschätzen kann.“

Statt vom Profifußball zu träumen, absolvierte er eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als „Fachangestellter für Arbeitsförderung“, könnte nach der Karriere also beim Arbeitsamt anfangen.

Aber vorerst ging’s im Fußball weiter: „Man braucht Willen und auch viel Glück.“ Das hatte er zweimal: Zuerst, als ihn Hansi Kreische von Babelsberg zu RB Leipzig vermittelte.

Zum zweiten Mal, als ihn Felix Magath zum VfL Wolfsburg holte. Als Kutschke dort eintraf, war Magath allerdings schon gefeuert.

Trotzdem: „Das war eine Riesenerfahrung. Ich habe eine ehrliche Chance bekommen. Und saß plötzlich mit Stars wie Naldo oder Diego in der Kabine. Die kannte ich nur von der Playstation.“

Acht Spiele bestritt er in der Bundesliga für den VfL. Allein das Training sei aber eine Offenbarung gewesen: „Da wirst du sofort besser. Von Stürmern wie Bast Dost oder Ivica Olic habe ich eine Menge gelernt.“

Über Paderborn ging’s nach Nürnberg. Und dort lernte der 27-Jährige die Schattenseiten des Profigeschäfts kennen: „Ich hatte einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Aber nach zwei Wochen sagte man mir, man plane nicht mit mir.“

Er musste den Verein verklagen, weil der ihn grundlos suspendierte und in die Zweite steckte: „Ich hatte kein Problem, bei der ,U 23‘ zu spielen. Aber dort wäre ich nicht versichert gewesen.“

Das Angebot „seines“ Vereins kam da jetzt gerade recht. Bis 2017 ist Kutschke ausgeliehen. Der Schritt in die 3. Liga ist für ihn keiner zurück: „Überhaupt nicht. 2016 ist für mich ein Neuanfang. Um zwei Schritte nach vorn zu machen!“

Kutschke beim Training.
Kutschke beim Training.

Fotos: Lutz Hentschel

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

Neu

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.716
Anzeige

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

Neu

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.615
Anzeige

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

Neu

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

Neu

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

Neu

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

Neu

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.704
Anzeige

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

Neu

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany gehts ab nach Barcelona

358

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.127
Anzeige

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

616

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

1.793

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.970
Anzeige

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

2.547

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

138

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.565
Anzeige

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

4.430

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

1.881

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.322
Anzeige

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

6.245

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

3.526

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.820
Anzeige

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

219

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

6.384

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

2.365

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

671

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

106

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

5.321

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

1.474

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

5.766

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

3.460

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

1.345

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

7.030

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

5.040
Update

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

7.784

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

798

Großer Kandidaten-Check: Welche Partei schickt wen in den Bundestag?

630

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

2.433

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

18.224

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

7.565

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.791

Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

45.249

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

6.138

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

40.841

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

3.565

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

6.464

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

8.439

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.970

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

9.225

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

7.084