Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.411
Anzeige

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu
5.561

Kutschke spielt endlich für seinen Lieblingsverein

Benhavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch.

Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.
Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch...

Dynamos Neuzugang ist im spanischen Trainingscamp gelandet: „Ich wurde sofort super aufgenommen, in der Truppe herrscht einfach eine lockere Stimmung.“

Und richtig neu ist die Mannschaft für ihn ja auch nicht: „Eile kenne ich noch aus Wolfsburger Zeiten, das macht es mir jetzt ein bisschen leichter. Außerdem war ich bei vielen Heimspielen und ein paar Auswärtsspielen von Dynamo dabei.“

Als Zuschauer versteht sich, meist zusammen mit Ex-Dynamo Robert Koch. Beide landeten in Nürnberg auf dem Abstellgleis.

So richtig weg ist Kutschke, der 1,94 Meter große Mittelstürmer, nie gewesen. Der Kontakt ist seit seiner schwarz-gelben A-Jugend-Zeit nie abgerissen. Auch, weil der Striesener immer Fan geblieben ist.

Jetzt steht er für seinen Lieblingsverein bald selbst unten auf dem Rasen. „Wenn man von hier kommt, träumt man als Fußballer immer davon, mal für Dynamo zu spielen. Aber man spürt auch eine Verantwortung gegenüber dieser Stadt, diesem Verein.“ Dieser gerecht zu werden, ist Kutschkes großes Ziel.

Stefan Kutschke
Stefan Kutschke

Dass er einmal in der Bundesliga landen würde, hätte er selbst nicht gedacht: „Ich bin ja nicht den klassischen Weg über Ausbildungszentren gegangen. Ich habe Stadtliga gespielt, in Laubegast dann Landesliga. In dem Alter waren mir einige weit voraus. Da denkt man, die holt man nie ein. Zumal, wenn man sich selbst einschätzen kann.“

Statt vom Profifußball zu träumen, absolvierte er eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als „Fachangestellter für Arbeitsförderung“, könnte nach der Karriere also beim Arbeitsamt anfangen.

Aber vorerst ging’s im Fußball weiter: „Man braucht Willen und auch viel Glück.“ Das hatte er zweimal: Zuerst, als ihn Hansi Kreische von Babelsberg zu RB Leipzig vermittelte.

Zum zweiten Mal, als ihn Felix Magath zum VfL Wolfsburg holte. Als Kutschke dort eintraf, war Magath allerdings schon gefeuert.

Trotzdem: „Das war eine Riesenerfahrung. Ich habe eine ehrliche Chance bekommen. Und saß plötzlich mit Stars wie Naldo oder Diego in der Kabine. Die kannte ich nur von der Playstation.“

Acht Spiele bestritt er in der Bundesliga für den VfL. Allein das Training sei aber eine Offenbarung gewesen: „Da wirst du sofort besser. Von Stürmern wie Bast Dost oder Ivica Olic habe ich eine Menge gelernt.“

Über Paderborn ging’s nach Nürnberg. Und dort lernte der 27-Jährige die Schattenseiten des Profigeschäfts kennen: „Ich hatte einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Aber nach zwei Wochen sagte man mir, man plane nicht mit mir.“

Er musste den Verein verklagen, weil der ihn grundlos suspendierte und in die Zweite steckte: „Ich hatte kein Problem, bei der ,U 23‘ zu spielen. Aber dort wäre ich nicht versichert gewesen.“

Das Angebot „seines“ Vereins kam da jetzt gerade recht. Bis 2017 ist Kutschke ausgeliehen. Der Schritt in die 3. Liga ist für ihn keiner zurück: „Überhaupt nicht. 2016 ist für mich ein Neuanfang. Um zwei Schritte nach vorn zu machen!“

Kutschke beim Training.
Kutschke beim Training.

Fotos: Lutz Hentschel

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.720
Anzeige

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.764
Anzeige

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

Neu

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

Neu

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.721
Anzeige

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

Neu

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

Neu

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

18.973

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.448

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

15.492

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.848
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

11.781

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

623

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

7.262

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

47.377

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.050

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

19.605

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

406

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.701

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

9.710

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.899

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.935

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.258

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

16.133

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.174

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.627

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.016

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

6.780

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.218

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.985

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.237

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.568

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.896

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.650

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.959

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

8.903

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.581
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.717

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.788

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.917

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.317

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.787

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

17.560

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.968

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

4.287