Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.514

Kutschke spielt endlich für seinen Lieblingsverein

Benhavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch.

Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.
Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch...

Dynamos Neuzugang ist im spanischen Trainingscamp gelandet: „Ich wurde sofort super aufgenommen, in der Truppe herrscht einfach eine lockere Stimmung.“

Und richtig neu ist die Mannschaft für ihn ja auch nicht: „Eile kenne ich noch aus Wolfsburger Zeiten, das macht es mir jetzt ein bisschen leichter. Außerdem war ich bei vielen Heimspielen und ein paar Auswärtsspielen von Dynamo dabei.“

Als Zuschauer versteht sich, meist zusammen mit Ex-Dynamo Robert Koch. Beide landeten in Nürnberg auf dem Abstellgleis.

So richtig weg ist Kutschke, der 1,94 Meter große Mittelstürmer, nie gewesen. Der Kontakt ist seit seiner schwarz-gelben A-Jugend-Zeit nie abgerissen. Auch, weil der Striesener immer Fan geblieben ist.

Jetzt steht er für seinen Lieblingsverein bald selbst unten auf dem Rasen. „Wenn man von hier kommt, träumt man als Fußballer immer davon, mal für Dynamo zu spielen. Aber man spürt auch eine Verantwortung gegenüber dieser Stadt, diesem Verein.“ Dieser gerecht zu werden, ist Kutschkes großes Ziel.

Stefan Kutschke
Stefan Kutschke

Dass er einmal in der Bundesliga landen würde, hätte er selbst nicht gedacht: „Ich bin ja nicht den klassischen Weg über Ausbildungszentren gegangen. Ich habe Stadtliga gespielt, in Laubegast dann Landesliga. In dem Alter waren mir einige weit voraus. Da denkt man, die holt man nie ein. Zumal, wenn man sich selbst einschätzen kann.“

Statt vom Profifußball zu träumen, absolvierte er eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als „Fachangestellter für Arbeitsförderung“, könnte nach der Karriere also beim Arbeitsamt anfangen.

Aber vorerst ging’s im Fußball weiter: „Man braucht Willen und auch viel Glück.“ Das hatte er zweimal: Zuerst, als ihn Hansi Kreische von Babelsberg zu RB Leipzig vermittelte.

Zum zweiten Mal, als ihn Felix Magath zum VfL Wolfsburg holte. Als Kutschke dort eintraf, war Magath allerdings schon gefeuert.

Trotzdem: „Das war eine Riesenerfahrung. Ich habe eine ehrliche Chance bekommen. Und saß plötzlich mit Stars wie Naldo oder Diego in der Kabine. Die kannte ich nur von der Playstation.“

Acht Spiele bestritt er in der Bundesliga für den VfL. Allein das Training sei aber eine Offenbarung gewesen: „Da wirst du sofort besser. Von Stürmern wie Bast Dost oder Ivica Olic habe ich eine Menge gelernt.“

Über Paderborn ging’s nach Nürnberg. Und dort lernte der 27-Jährige die Schattenseiten des Profigeschäfts kennen: „Ich hatte einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Aber nach zwei Wochen sagte man mir, man plane nicht mit mir.“

Er musste den Verein verklagen, weil der ihn grundlos suspendierte und in die Zweite steckte: „Ich hatte kein Problem, bei der ,U 23‘ zu spielen. Aber dort wäre ich nicht versichert gewesen.“

Das Angebot „seines“ Vereins kam da jetzt gerade recht. Bis 2017 ist Kutschke ausgeliehen. Der Schritt in die 3. Liga ist für ihn keiner zurück: „Überhaupt nicht. 2016 ist für mich ein Neuanfang. Um zwei Schritte nach vorn zu machen!“

Kutschke beim Training.
Kutschke beim Training.

Fotos: Lutz Hentschel

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

3.323

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.978

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.804

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

27.380

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

10.946

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

12.931

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.427

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

274

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.803

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.215

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

12.318

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

986

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.861

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.066

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.792

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.331

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.514

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.500

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.407

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.291

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.032

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.115

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.890

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

708

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

26.688

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.764

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.484

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.667
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.761

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.096

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

892

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.771

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.827

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.720

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.022

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

670

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.471

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.435

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.711

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

747

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.555

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.446