Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.357

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

23.258

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.363
5.544

Kutschke spielt endlich für seinen Lieblingsverein

Benhavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch.

Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.
Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch...

Dynamos Neuzugang ist im spanischen Trainingscamp gelandet: „Ich wurde sofort super aufgenommen, in der Truppe herrscht einfach eine lockere Stimmung.“

Und richtig neu ist die Mannschaft für ihn ja auch nicht: „Eile kenne ich noch aus Wolfsburger Zeiten, das macht es mir jetzt ein bisschen leichter. Außerdem war ich bei vielen Heimspielen und ein paar Auswärtsspielen von Dynamo dabei.“

Als Zuschauer versteht sich, meist zusammen mit Ex-Dynamo Robert Koch. Beide landeten in Nürnberg auf dem Abstellgleis.

So richtig weg ist Kutschke, der 1,94 Meter große Mittelstürmer, nie gewesen. Der Kontakt ist seit seiner schwarz-gelben A-Jugend-Zeit nie abgerissen. Auch, weil der Striesener immer Fan geblieben ist.

Jetzt steht er für seinen Lieblingsverein bald selbst unten auf dem Rasen. „Wenn man von hier kommt, träumt man als Fußballer immer davon, mal für Dynamo zu spielen. Aber man spürt auch eine Verantwortung gegenüber dieser Stadt, diesem Verein.“ Dieser gerecht zu werden, ist Kutschkes großes Ziel.

Stefan Kutschke
Stefan Kutschke

Dass er einmal in der Bundesliga landen würde, hätte er selbst nicht gedacht: „Ich bin ja nicht den klassischen Weg über Ausbildungszentren gegangen. Ich habe Stadtliga gespielt, in Laubegast dann Landesliga. In dem Alter waren mir einige weit voraus. Da denkt man, die holt man nie ein. Zumal, wenn man sich selbst einschätzen kann.“

Statt vom Profifußball zu träumen, absolvierte er eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als „Fachangestellter für Arbeitsförderung“, könnte nach der Karriere also beim Arbeitsamt anfangen.

Aber vorerst ging’s im Fußball weiter: „Man braucht Willen und auch viel Glück.“ Das hatte er zweimal: Zuerst, als ihn Hansi Kreische von Babelsberg zu RB Leipzig vermittelte.

Zum zweiten Mal, als ihn Felix Magath zum VfL Wolfsburg holte. Als Kutschke dort eintraf, war Magath allerdings schon gefeuert.

Trotzdem: „Das war eine Riesenerfahrung. Ich habe eine ehrliche Chance bekommen. Und saß plötzlich mit Stars wie Naldo oder Diego in der Kabine. Die kannte ich nur von der Playstation.“

Acht Spiele bestritt er in der Bundesliga für den VfL. Allein das Training sei aber eine Offenbarung gewesen: „Da wirst du sofort besser. Von Stürmern wie Bast Dost oder Ivica Olic habe ich eine Menge gelernt.“

Über Paderborn ging’s nach Nürnberg. Und dort lernte der 27-Jährige die Schattenseiten des Profigeschäfts kennen: „Ich hatte einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Aber nach zwei Wochen sagte man mir, man plane nicht mit mir.“

Er musste den Verein verklagen, weil der ihn grundlos suspendierte und in die Zweite steckte: „Ich hatte kein Problem, bei der ,U 23‘ zu spielen. Aber dort wäre ich nicht versichert gewesen.“

Das Angebot „seines“ Vereins kam da jetzt gerade recht. Bis 2017 ist Kutschke ausgeliehen. Der Schritt in die 3. Liga ist für ihn keiner zurück: „Überhaupt nicht. 2016 ist für mich ein Neuanfang. Um zwei Schritte nach vorn zu machen!“

Kutschke beim Training.
Kutschke beim Training.

Fotos: Lutz Hentschel

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.895

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

8.996

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.445
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

17.122

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.407

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

544

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.441

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.792
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.118

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.260

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.156

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.722
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

639

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.249

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.663
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

6.772

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.605

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.859
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.527

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.138

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.847
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.091

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.679

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.975
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.215

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.639

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.579
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.747

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.402

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.197

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.391

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.642

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.137

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

346

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.471

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.136

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.857

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.164
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.872

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.805

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.650

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.368

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.808

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.788
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.271

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.906

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.616

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.133

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.162

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.510

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.765

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.736

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.198

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.576

Türkei sperrt Wikipedia

1.629