Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.446

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.959

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.127
Anzeige
5.559

Kutschke spielt endlich für seinen Lieblingsverein

Benhavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch.

Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.
Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch...

Dynamos Neuzugang ist im spanischen Trainingscamp gelandet: „Ich wurde sofort super aufgenommen, in der Truppe herrscht einfach eine lockere Stimmung.“

Und richtig neu ist die Mannschaft für ihn ja auch nicht: „Eile kenne ich noch aus Wolfsburger Zeiten, das macht es mir jetzt ein bisschen leichter. Außerdem war ich bei vielen Heimspielen und ein paar Auswärtsspielen von Dynamo dabei.“

Als Zuschauer versteht sich, meist zusammen mit Ex-Dynamo Robert Koch. Beide landeten in Nürnberg auf dem Abstellgleis.

So richtig weg ist Kutschke, der 1,94 Meter große Mittelstürmer, nie gewesen. Der Kontakt ist seit seiner schwarz-gelben A-Jugend-Zeit nie abgerissen. Auch, weil der Striesener immer Fan geblieben ist.

Jetzt steht er für seinen Lieblingsverein bald selbst unten auf dem Rasen. „Wenn man von hier kommt, träumt man als Fußballer immer davon, mal für Dynamo zu spielen. Aber man spürt auch eine Verantwortung gegenüber dieser Stadt, diesem Verein.“ Dieser gerecht zu werden, ist Kutschkes großes Ziel.

Stefan Kutschke
Stefan Kutschke

Dass er einmal in der Bundesliga landen würde, hätte er selbst nicht gedacht: „Ich bin ja nicht den klassischen Weg über Ausbildungszentren gegangen. Ich habe Stadtliga gespielt, in Laubegast dann Landesliga. In dem Alter waren mir einige weit voraus. Da denkt man, die holt man nie ein. Zumal, wenn man sich selbst einschätzen kann.“

Statt vom Profifußball zu träumen, absolvierte er eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als „Fachangestellter für Arbeitsförderung“, könnte nach der Karriere also beim Arbeitsamt anfangen.

Aber vorerst ging’s im Fußball weiter: „Man braucht Willen und auch viel Glück.“ Das hatte er zweimal: Zuerst, als ihn Hansi Kreische von Babelsberg zu RB Leipzig vermittelte.

Zum zweiten Mal, als ihn Felix Magath zum VfL Wolfsburg holte. Als Kutschke dort eintraf, war Magath allerdings schon gefeuert.

Trotzdem: „Das war eine Riesenerfahrung. Ich habe eine ehrliche Chance bekommen. Und saß plötzlich mit Stars wie Naldo oder Diego in der Kabine. Die kannte ich nur von der Playstation.“

Acht Spiele bestritt er in der Bundesliga für den VfL. Allein das Training sei aber eine Offenbarung gewesen: „Da wirst du sofort besser. Von Stürmern wie Bast Dost oder Ivica Olic habe ich eine Menge gelernt.“

Über Paderborn ging’s nach Nürnberg. Und dort lernte der 27-Jährige die Schattenseiten des Profigeschäfts kennen: „Ich hatte einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Aber nach zwei Wochen sagte man mir, man plane nicht mit mir.“

Er musste den Verein verklagen, weil der ihn grundlos suspendierte und in die Zweite steckte: „Ich hatte kein Problem, bei der ,U 23‘ zu spielen. Aber dort wäre ich nicht versichert gewesen.“

Das Angebot „seines“ Vereins kam da jetzt gerade recht. Bis 2017 ist Kutschke ausgeliehen. Der Schritt in die 3. Liga ist für ihn keiner zurück: „Überhaupt nicht. 2016 ist für mich ein Neuanfang. Um zwei Schritte nach vorn zu machen!“

Kutschke beim Training.
Kutschke beim Training.

Fotos: Lutz Hentschel

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.748

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

581

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.261

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.925

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.467

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

73

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.538

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.171

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.202
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.075
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.646

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.040

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.087

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.701

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.487

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.160

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.317

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.524

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

908

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.242

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

666

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.981

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

223

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.984

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.995

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.382

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.791

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.946

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.652

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

311

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.654

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.029
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.205

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.718

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.287

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.789

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.946

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.387

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.059

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.985

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.803

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

601

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.766

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.741

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.048

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.312

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.775

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.722

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.920

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.186

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.605

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.530

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

515