Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.515

Kutschke spielt endlich für seinen Lieblingsverein

Benhavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch.

Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.
Kutschke wird von Dynamofans begrüßt.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Und manchmal der beste - so wie bei Stefan Kutschke. Nur ein kleiner Aspekt: Der Dresdner Junge spricht nach achtjähriger Wanderschaft immer noch richtig schön Sächsisch...

Dynamos Neuzugang ist im spanischen Trainingscamp gelandet: „Ich wurde sofort super aufgenommen, in der Truppe herrscht einfach eine lockere Stimmung.“

Und richtig neu ist die Mannschaft für ihn ja auch nicht: „Eile kenne ich noch aus Wolfsburger Zeiten, das macht es mir jetzt ein bisschen leichter. Außerdem war ich bei vielen Heimspielen und ein paar Auswärtsspielen von Dynamo dabei.“

Als Zuschauer versteht sich, meist zusammen mit Ex-Dynamo Robert Koch. Beide landeten in Nürnberg auf dem Abstellgleis.

So richtig weg ist Kutschke, der 1,94 Meter große Mittelstürmer, nie gewesen. Der Kontakt ist seit seiner schwarz-gelben A-Jugend-Zeit nie abgerissen. Auch, weil der Striesener immer Fan geblieben ist.

Jetzt steht er für seinen Lieblingsverein bald selbst unten auf dem Rasen. „Wenn man von hier kommt, träumt man als Fußballer immer davon, mal für Dynamo zu spielen. Aber man spürt auch eine Verantwortung gegenüber dieser Stadt, diesem Verein.“ Dieser gerecht zu werden, ist Kutschkes großes Ziel.

Stefan Kutschke
Stefan Kutschke

Dass er einmal in der Bundesliga landen würde, hätte er selbst nicht gedacht: „Ich bin ja nicht den klassischen Weg über Ausbildungszentren gegangen. Ich habe Stadtliga gespielt, in Laubegast dann Landesliga. In dem Alter waren mir einige weit voraus. Da denkt man, die holt man nie ein. Zumal, wenn man sich selbst einschätzen kann.“

Statt vom Profifußball zu träumen, absolvierte er eine Ausbildung im öffentlichen Dienst als „Fachangestellter für Arbeitsförderung“, könnte nach der Karriere also beim Arbeitsamt anfangen.

Aber vorerst ging’s im Fußball weiter: „Man braucht Willen und auch viel Glück.“ Das hatte er zweimal: Zuerst, als ihn Hansi Kreische von Babelsberg zu RB Leipzig vermittelte.

Zum zweiten Mal, als ihn Felix Magath zum VfL Wolfsburg holte. Als Kutschke dort eintraf, war Magath allerdings schon gefeuert.

Trotzdem: „Das war eine Riesenerfahrung. Ich habe eine ehrliche Chance bekommen. Und saß plötzlich mit Stars wie Naldo oder Diego in der Kabine. Die kannte ich nur von der Playstation.“

Acht Spiele bestritt er in der Bundesliga für den VfL. Allein das Training sei aber eine Offenbarung gewesen: „Da wirst du sofort besser. Von Stürmern wie Bast Dost oder Ivica Olic habe ich eine Menge gelernt.“

Über Paderborn ging’s nach Nürnberg. Und dort lernte der 27-Jährige die Schattenseiten des Profigeschäfts kennen: „Ich hatte einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Aber nach zwei Wochen sagte man mir, man plane nicht mit mir.“

Er musste den Verein verklagen, weil der ihn grundlos suspendierte und in die Zweite steckte: „Ich hatte kein Problem, bei der ,U 23‘ zu spielen. Aber dort wäre ich nicht versichert gewesen.“

Das Angebot „seines“ Vereins kam da jetzt gerade recht. Bis 2017 ist Kutschke ausgeliehen. Der Schritt in die 3. Liga ist für ihn keiner zurück: „Überhaupt nicht. 2016 ist für mich ein Neuanfang. Um zwei Schritte nach vorn zu machen!“

Kutschke beim Training.
Kutschke beim Training.

Fotos: Lutz Hentschel

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

NEU

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

NEU

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

NEU

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

NEU

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

NEU

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

NEU

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

1.611

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.397

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.322

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.352

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

11.747

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.587

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

9.252

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

768

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.274

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.942

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

25.224

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.162

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.129

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.402

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

5.751
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

6.535

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.265

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.882

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.088

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.953

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

22.437

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.567

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.736

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

388

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.059

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.593

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.253

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.227
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.268

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.988

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.994

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.147

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

11.269

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.720

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.334

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.204

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.216