Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.637
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

161
3.567

Das sagen die Tatort-Ermittler zum Dresden-Fall

Endlich: Der #Dresdner #Tatort wird ernsthafter! Müssen wir uns nicht mehr schämen?
Entwickeln sich langsam zu Sympathieträgern (v. l.): Karin Hanczewski (35), 
Martin Brambach (49) und Alwara Höfels (35).
Entwickeln sich langsam zu Sympathieträgern (v. l.): Karin Hanczewski (35), Martin Brambach (49) und Alwara Höfels (35).

Dresden - Der dritte Fall des Dresdner "Tatort"-Teams blickt oft AUF die Landeshauptstadt. Und noch öfter INS Netz: Facebook, Twitter Instagram...

In „Level X“ tauchen die Kommissarinnen Sieland (Alwara Höfels) und Gorniak (Karin Hanczewski) in die Welt junger YouTuber und Internetstars.

Welchen Zugang haben Sie persönlich zu diesem Thema?

Alwara Höfels: Soziale Netzwerke sind in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Mittel der Kommunikation. Das ist auch gut so. Dennoch ist ein direkter zwischenmenschlicher Austausch immer noch eine wertvolle Alternative.

Dank Internet und sozialer Netzwerke war es noch nie so einfach wie heute, über Nacht berühmt zu werden. Genauso schnell kann man aber auch zur Zielscheibe öffentlicher und anonymer Kritik werden. Wie schätzen Sie als Schauspielerin und Person des öffentlichen Lebens diese Entwicklung ein?

Alwara Höfels: Das Internet vergisst nichts. Je reduzierter man private Informationen kommuniziert, desto weniger ist man angreifbar für andere. Als Person der Öffentlichkeit können Inhalte geteilt werden und haben eine enorme Reichweite. In politisch-sozialen Zusammenhängen kann das ein tolles Werkzeug zur Verbreitung sein, um gezielt gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen und auf Dinge aufmerksam zu machen.

Alwara Höfels (li.) und Karin Hanczewski.
Alwara Höfels (li.) und Karin Hanczewski.

An einer Stelle sagt Schnabel (Martin Brambach): „Kann dieses verdammte Internet jetzt endlich mal jemand wieder abschalten?“ Wie stehen sie zu dieser Aussage?

Martin Brambach: Natürlich kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Aber wenn ich Gesetzgeber wäre, würde ich internetfähige Handys für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verbieten und in der Schule den Kindern vor allem beibringen, welche Gefahren im Internet lauern, und dass es einen Knopf gibt, mit dem man die Geräte auch wieder ausschalten kann...

Der dritte „Tatort“ aus Dresden ist ernsthafter. Wie gefällt ihnen diese Entwicklung?

Karin Hanczewski: Die Entwicklung vom ersten bis zum dritten Tatort finde ich gut, weil in der Ernsthaftigkeit auch mehr Identifikationspotenzial steckt. Ich bin aber auch immer dankbar für Humor, da, wo es möglich ist und die Geschichten und Figuren nicht verrät.

Wie schätzen Sie als Person des öffentlichen Lebens die Entwicklung sozialer Netzwerke ein?

Karin Hanczewski: Ich würde vorschlagen, das Handy mal zuhause zu lassen oder auszumachen und rauszugehen und zu schauen, was einem so begegnet, wenn die Augen in die Welt anstatt auf einen Bildschirm gerichtet sind. Und auch mal das Gefühl zu spüren, nicht ständig erreichbar zu sein und sich auf eine Begegnung einzulassen, ohne dabei immer wieder vom Handy abgelenkt zu sein...

Fotos: MDR/Gordon Muehle

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

374

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

234

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.485
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

2.231

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

233

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

7.133

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.389

TAG24 sucht genau Dich!

72.048
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.561

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.843

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

106.289

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.294
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.993

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

188

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.271
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.485

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.735

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.209

Auslöschung Israels angedroht

2.172

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

452

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.554

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

140

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.595

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.714

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.621

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

278

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.528

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

10.120

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.561

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.146
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

5.254

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

3.063

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

231

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

236

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.911

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.236

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.565

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.888

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

541

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.388
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.073

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.927
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.928

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.100

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.448

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.090

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.762

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

14.168

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

26.990

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.712

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

845

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.223

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

852

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.399

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.909