Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

82

Tag24 sucht genau Dich!

46.146
Anzeige
3.553

Das sagen die Tatort-Ermittler zum Dresden-Fall

Endlich: Der #Dresdner #Tatort wird ernsthafter! Müssen wir uns nicht mehr schämen?
Entwickeln sich langsam zu Sympathieträgern (v. l.): Karin Hanczewski (35), 
Martin Brambach (49) und Alwara Höfels (35).
Entwickeln sich langsam zu Sympathieträgern (v. l.): Karin Hanczewski (35), Martin Brambach (49) und Alwara Höfels (35).

Dresden - Der dritte Fall des Dresdner "Tatort"-Teams blickt oft AUF die Landeshauptstadt. Und noch öfter INS Netz: Facebook, Twitter Instagram...

In „Level X“ tauchen die Kommissarinnen Sieland (Alwara Höfels) und Gorniak (Karin Hanczewski) in die Welt junger YouTuber und Internetstars.

Welchen Zugang haben Sie persönlich zu diesem Thema?

Alwara Höfels: Soziale Netzwerke sind in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Mittel der Kommunikation. Das ist auch gut so. Dennoch ist ein direkter zwischenmenschlicher Austausch immer noch eine wertvolle Alternative.

Dank Internet und sozialer Netzwerke war es noch nie so einfach wie heute, über Nacht berühmt zu werden. Genauso schnell kann man aber auch zur Zielscheibe öffentlicher und anonymer Kritik werden. Wie schätzen Sie als Schauspielerin und Person des öffentlichen Lebens diese Entwicklung ein?

Alwara Höfels: Das Internet vergisst nichts. Je reduzierter man private Informationen kommuniziert, desto weniger ist man angreifbar für andere. Als Person der Öffentlichkeit können Inhalte geteilt werden und haben eine enorme Reichweite. In politisch-sozialen Zusammenhängen kann das ein tolles Werkzeug zur Verbreitung sein, um gezielt gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen und auf Dinge aufmerksam zu machen.

Alwara Höfels (li.) und Karin Hanczewski.
Alwara Höfels (li.) und Karin Hanczewski.

An einer Stelle sagt Schnabel (Martin Brambach): „Kann dieses verdammte Internet jetzt endlich mal jemand wieder abschalten?“ Wie stehen sie zu dieser Aussage?

Martin Brambach: Natürlich kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Aber wenn ich Gesetzgeber wäre, würde ich internetfähige Handys für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verbieten und in der Schule den Kindern vor allem beibringen, welche Gefahren im Internet lauern, und dass es einen Knopf gibt, mit dem man die Geräte auch wieder ausschalten kann...

Der dritte „Tatort“ aus Dresden ist ernsthafter. Wie gefällt ihnen diese Entwicklung?

Karin Hanczewski: Die Entwicklung vom ersten bis zum dritten Tatort finde ich gut, weil in der Ernsthaftigkeit auch mehr Identifikationspotenzial steckt. Ich bin aber auch immer dankbar für Humor, da, wo es möglich ist und die Geschichten und Figuren nicht verrät.

Wie schätzen Sie als Person des öffentlichen Lebens die Entwicklung sozialer Netzwerke ein?

Karin Hanczewski: Ich würde vorschlagen, das Handy mal zuhause zu lassen oder auszumachen und rauszugehen und zu schauen, was einem so begegnet, wenn die Augen in die Welt anstatt auf einen Bildschirm gerichtet sind. Und auch mal das Gefühl zu spüren, nicht ständig erreichbar zu sein und sich auf eine Begegnung einzulassen, ohne dabei immer wieder vom Handy abgelenkt zu sein...

Fotos: MDR/Gordon Muehle

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.158

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.535

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

756

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.091

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.234
Anzeige

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.022

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.062

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

641

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

862

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.774

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.913
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.331

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.083

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.099

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

228

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.743

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.702

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

14.732

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

239

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.678

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

10.375

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.415

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.472

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.738

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

5.971

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

16.330

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.417

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.305

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.719

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.165

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

489

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.753

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.541

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

485

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.130

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.014

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.797

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.628

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.569

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.023

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.805

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.101

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.176

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.633

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.232

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.338

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.539

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.416

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.570

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.302

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.004

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.057

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.685

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.729