Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.367
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.335
2.181

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Diese vier YouTuber stellen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Fragen der Internet-User. Für die 63-Jährige ist es das zweite Interview mit einem YouTuber.
Angela Merkel (CDU/63) stellt sich am Mittwoch den Fragen von vier YouTubern.
Angela Merkel (CDU/63) stellt sich am Mittwoch den Fragen von vier YouTubern.

Berlin - Im Wahlkampf neue Wege gehen? Angela Merkel wird am Mittwoch von vier YouTubern in die Mangel genommen und auf Herz und Nieren geprüft.

Für die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU/63) nichts Neues. 2015 ließ sie sich schließlich vom YouTuber LeFloid interviewen. Bis heute wurde das Video rund 5,5 Millionen Mal abgerufen.

Doch die Nutzer der Internet-Videoplattform sind ganz unterschiedlich. So werden im Bundestagswahlkampf an diesem Mittwoch nun nicht einer, sondern gleich vier junge YouTube-Stars die Kanzlerin befragen.

Zwei Frauen, zwei Männer, zusammengezählt haben ihre Kanäle um die drei Millionen Abonnenten. Darunter zahlreiche sonst schwer zu erreichende junge Leute und potenzielle Erstwähler.

Unter dem Hashtag "#DeineWahl" konnten alle User in den sozialen Netzwerken ihre Fragen stellen, die die YouTuber mit auf den Weg nehmen und der 63-jährigen Kanzlerin stellen können.

Das Interview wird ab 13.30 Uhr Live in dem YouTube-Kanal "#Deine Wahl" gezeigt. Hier geht's zum Live-Stream.

Die YouTuber:

Hier verrät Ischtar Isik (21), dass sie die Kanzlerin Merkel zum Interview trifft.
Hier verrät Ischtar Isik (21), dass sie die Kanzlerin Merkel zum Interview trifft.

Ischtar Isik aus Paderborn ist seit 2010 bei YouTube und hat inzwischen mehr als 1,1 Millionen Abonnenten. Sie plaudert in ihren Videos über Beauty, Fashion und Lifestyle.

Die 21-Jährige schminkt sich vor laufender Kamera, präsentiert ihre Lieblingsprodukte oder berichtet aus ihrem Alltag mit Bruder oder Freund. Zu ihren Twitter-Followern zählt sogar das Teenie-Idol Justin Bieber.

Sie freue sich sehr, dass sie für das Interview ausgesucht worden sei, sagt Ischtar Isik in einem Video. "Ich bin schon ein bisschen aufgeregt!"

Mirko Drotschmann hat auf seinem eigenen YouTube-Kanal mehr als eine halbe Million Follower.
Mirko Drotschmann hat auf seinem eigenen YouTube-Kanal mehr als eine halbe Million Follower.

Mirko Drotschmann alias "MrWissen2Go" erklärt jungen Leuten die Welt. "Ihr seid schlecht in Geschichte, von Politik habt ihr keine Ahnung, und was in der Zeitung steht, habt ihr noch nie verstanden? Macht nichts, dafür habt ihr jetzt ja mich", bewirbt der 31-Jährige seinen Kanal.

Die Themenpalette ist breit: Es geht um Fragen wie: Woher kommen eigentlich die Hipster? Warum ist Afrika so arm? Wie funktioniert die Börse genau? V

or einigen Jahren ging "MrWissen2Go" an den Start, jetzt hat er rund 515.000 Abonnenten.

Lisa Sophie ist mit ihrem Video-Blog "ItsColeslaw" erfolgreich im Netz vertreten.
Lisa Sophie ist mit ihrem Video-Blog "ItsColeslaw" erfolgreich im Netz vertreten.

Hinter "ItsColeslaw" steckt die Psychologiestudentin Lisa Sophie. Sie sagt über sich selbst: "Ich bin ziemlich verplant, weil ich mit dem Kopf in den Wolken lebe. Deswegen stolpere ich meist eher durchs Leben, statt elegant den Weg entlangzulaufen."

Die 22-Jährige lebt in Berlin und spricht in ihren Clips über Alltagsgeschichten - mal über peinliche, mal über lustige.

"Manchmal quatschen wir aber auch über Probleme und Tabuthemen", denn sie habe als Teenager oft das Gefühl gehabt, mit solchen Dingen alleine dazustehen.

Das kommt gut an: "ItsColeslaw" hat mehr als 240.000 Abonnenten. Ein Buch hat Lisa Sophie inzwischen auch geschrieben.

Alexander Böhm ist der dienstälteste YouTuber der Vier.
Alexander Böhm ist der dienstälteste YouTuber der Vier.

"AlexiBexi" ist der dienstälteste der Vier. Bereits 2006 trat der heute 28-Jährige der Videoplattform bei.

Anfangs synchronisierte er englischsprachige Musikclips, inzwischen gibt er auch Technologie-Tipps und erklärt im Format "Erklär-Bär" auch mal politische Zusammenhänge.

"AlexiBexi" heißt eigentlich Alexander Böhm und hat mit 1,14 Millionen die größte Abonnenten-Gemeinde.

Fotos: Screenshot/Instagram, DPA, DPA/Screenshot YouTube

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
563
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.386
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.710
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.261
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.601
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.914
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.399
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
289
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.443
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.827
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.553
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.325
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.158
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.769
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.257
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.972
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.444
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.808
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.664
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.301
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.669
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.482
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.570
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.284
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.822
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
965
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.083
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.367
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.963
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.370
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.214
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.281
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.235
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
915
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
129.196
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.122
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
912
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.464
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
903
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.985
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.965
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.200
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.533
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.244
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.001
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.435
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.639
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.323
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.967
Update