Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
Neu
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
Neu
Panik in London! Berichte von Schüssen
Neu
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.839
Anzeige
2.168

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Diese vier YouTuber stellen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Fragen der Internet-User. Für die 63-Jährige ist es das zweite Interview mit einem YouTuber.
Angela Merkel (CDU/63) stellt sich am Mittwoch den Fragen von vier YouTubern.
Angela Merkel (CDU/63) stellt sich am Mittwoch den Fragen von vier YouTubern.

Berlin - Im Wahlkampf neue Wege gehen? Angela Merkel wird am Mittwoch von vier YouTubern in die Mangel genommen und auf Herz und Nieren geprüft.

Für die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU/63) nichts Neues. 2015 ließ sie sich schließlich vom YouTuber LeFloid interviewen. Bis heute wurde das Video rund 5,5 Millionen Mal abgerufen.

Doch die Nutzer der Internet-Videoplattform sind ganz unterschiedlich. So werden im Bundestagswahlkampf an diesem Mittwoch nun nicht einer, sondern gleich vier junge YouTube-Stars die Kanzlerin befragen.

Zwei Frauen, zwei Männer, zusammengezählt haben ihre Kanäle um die drei Millionen Abonnenten. Darunter zahlreiche sonst schwer zu erreichende junge Leute und potenzielle Erstwähler.

Unter dem Hashtag "#DeineWahl" konnten alle User in den sozialen Netzwerken ihre Fragen stellen, die die YouTuber mit auf den Weg nehmen und der 63-jährigen Kanzlerin stellen können.

Das Interview wird ab 13.30 Uhr Live in dem YouTube-Kanal "#Deine Wahl" gezeigt. Hier geht's zum Live-Stream.

Die YouTuber:

Hier verrät Ischtar Isik (21), dass sie die Kanzlerin Merkel zum Interview trifft.
Hier verrät Ischtar Isik (21), dass sie die Kanzlerin Merkel zum Interview trifft.

Ischtar Isik aus Paderborn ist seit 2010 bei YouTube und hat inzwischen mehr als 1,1 Millionen Abonnenten. Sie plaudert in ihren Videos über Beauty, Fashion und Lifestyle.

Die 21-Jährige schminkt sich vor laufender Kamera, präsentiert ihre Lieblingsprodukte oder berichtet aus ihrem Alltag mit Bruder oder Freund. Zu ihren Twitter-Followern zählt sogar das Teenie-Idol Justin Bieber.

Sie freue sich sehr, dass sie für das Interview ausgesucht worden sei, sagt Ischtar Isik in einem Video. "Ich bin schon ein bisschen aufgeregt!"

Mirko Drotschmann hat auf seinem eigenen YouTube-Kanal mehr als eine halbe Million Follower.
Mirko Drotschmann hat auf seinem eigenen YouTube-Kanal mehr als eine halbe Million Follower.

Mirko Drotschmann alias "MrWissen2Go" erklärt jungen Leuten die Welt. "Ihr seid schlecht in Geschichte, von Politik habt ihr keine Ahnung, und was in der Zeitung steht, habt ihr noch nie verstanden? Macht nichts, dafür habt ihr jetzt ja mich", bewirbt der 31-Jährige seinen Kanal.

Die Themenpalette ist breit: Es geht um Fragen wie: Woher kommen eigentlich die Hipster? Warum ist Afrika so arm? Wie funktioniert die Börse genau? V

or einigen Jahren ging "MrWissen2Go" an den Start, jetzt hat er rund 515.000 Abonnenten.

Lisa Sophie ist mit ihrem Video-Blog "ItsColeslaw" erfolgreich im Netz vertreten.
Lisa Sophie ist mit ihrem Video-Blog "ItsColeslaw" erfolgreich im Netz vertreten.

Hinter "ItsColeslaw" steckt die Psychologiestudentin Lisa Sophie. Sie sagt über sich selbst: "Ich bin ziemlich verplant, weil ich mit dem Kopf in den Wolken lebe. Deswegen stolpere ich meist eher durchs Leben, statt elegant den Weg entlangzulaufen."

Die 22-Jährige lebt in Berlin und spricht in ihren Clips über Alltagsgeschichten - mal über peinliche, mal über lustige.

"Manchmal quatschen wir aber auch über Probleme und Tabuthemen", denn sie habe als Teenager oft das Gefühl gehabt, mit solchen Dingen alleine dazustehen.

Das kommt gut an: "ItsColeslaw" hat mehr als 240.000 Abonnenten. Ein Buch hat Lisa Sophie inzwischen auch geschrieben.

Alexander Böhm ist der dienstälteste YouTuber der Vier.
Alexander Böhm ist der dienstälteste YouTuber der Vier.

"AlexiBexi" ist der dienstälteste der Vier. Bereits 2006 trat der heute 28-Jährige der Videoplattform bei.

Anfangs synchronisierte er englischsprachige Musikclips, inzwischen gibt er auch Technologie-Tipps und erklärt im Format "Erklär-Bär" auch mal politische Zusammenhänge.

"AlexiBexi" heißt eigentlich Alexander Böhm und hat mit 1,14 Millionen die größte Abonnenten-Gemeinde.

Fotos: Screenshot/Instagram, DPA, DPA/Screenshot YouTube

AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
Neu
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
Neu
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
Neu
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
Neu
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
Neu
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.919
Anzeige
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
Neu
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
Neu
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.329
Anzeige
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
Neu
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
Neu
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
Neu
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
Neu
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
1.591
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
52
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
10.553
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
171
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
185
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
164
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
171
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
60
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
839
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
1.572
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
3.077
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
1.559
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
929
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
5.112
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
123
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
5.377
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
164
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
2.545
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
5.481
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
1.967
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.737
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
9.869
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
114
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
14.036
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.365
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.067
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.517
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.144
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
6.416
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.761
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.553
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.564
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
9.599
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
888
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.947
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.822
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
753
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.057
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
22.780