Terror in Straßburg mit drei Toten: Die Jagd nach dem Täter geht weiter Top Update Festnahme im Fall Peggy (†9): Nachbarn glauben noch nicht an Aufklärung des Mordes Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.955 Anzeige Erschreckender Trend! In dieser deutschen Stadt werden 80 Prozent der Vergewaltigungen erfunden Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
4.107

Investor Kellnberger stopft das Conti-Loch

Chemnitz - Das Conti-Loch ist nahezu gestopft! Während der sogenannte Verbau aus Eisenträgern und Holzplanken die Baustelle tief unter der Erde für die weiteren Arbeiten absichert, ist der Baufortschritt auch an der Oberfläche zu sehen: Chemnitz’ älteste Baugrube, inzwischen größter „Buddelkasten“ der Stadt, ist fast vollständig mit Erde befüllt - stolze 35.000 Kubikmeter!
Blick von oben: Das älteste und hässlichste Loch von Chemnitz ist so gut wie gestopft.
Blick von oben: Das älteste und hässlichste Loch von Chemnitz ist so gut wie gestopft.

Von Diana Drechsel

Chemnitz - Das Conti-Loch ist nahezu gestopft! Während der sogenannte Verbau aus Eisenträgern und Holzplanken die Baustelle tief unter der Erde für die weiteren Arbeiten absichert, ist der Baufortschritt auch an der Oberfläche zu sehen:

Chemnitz’ älteste Baugrube, inzwischen größter „Buddelkasten“ der Stadt, ist fast vollständig mit Erde befüllt - stolze 35.000 Kubikmeter!

„Wir liegen sehr gut im Zeitplan“, sagt Investor Claus Kellnberger (72).

„Wenn die Bohrpfähle drin sind und im Sommer die Bodenplatte betoniert ist, sieht man das Objekt dann aber erst richtig wachsen.“

Eine Bautafel zeigt, wie der Neubau des Technischen Rathauses einmal aussehen soll. Investor Klaus Kellnberger (72, re.).
Eine Bautafel zeigt, wie der Neubau des Technischen Rathauses einmal aussehen soll. Investor Klaus Kellnberger (72, re.).

Ein großer und zwei bis drei kleine Kräne werden dann mit dem Bau der dreistöckigen Tiefgarage beginnen. „Der Hauptkran wird der größte sein, den Chemnitz seit Jahren gesehen hat. Er wird genau in der Mitte der Baufläche stehen.“

Laut Zeitplan soll die Tiefgarage noch in diesem Jahr fertig sein.

Den Bauantrag für den Bürokomplex, in den das Technische Rathaus schließlich ziehen soll, wollte Claus Kellnberger diesen Monat einreichen. „Ich gehe davon aus, dass der Rohbau im Herbst 2016 steht. In der Winterzeit folgt dann der Innenausbau.“

Parallel zu den Bauarbeiten laufen auch wöchentliche Absprachen mit der Stadt über den Ausbau der 16.800 Quadratmeter großen Fläche.

Bagger füllen das Conti-Loch bereits seit Januar mit Tonnen an Erdmaterial auf.
Bagger füllen das Conti-Loch bereits seit Januar mit Tonnen an Erdmaterial auf.

So ziehen insgesamt zwölf Ämter in die neuen Räume, die Flächen seien bereits grundlegend aufgeteilt.

„Wir arbeiten gegenwärtig daran, wie wir die Abläufe in unseren Gebäuden verbessern“, sagt Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD). Unter anderem ziehen das komplette Dezernat 6 (Bau) und die Abteilung Statistik und Wahlen vom Amt für Informationsverarbeitung in das Conti-Loch.

„Die Fassadengestaltung, für die drei Entwürfe zur Auswahl stehen, wird zudem von einem Beirat begleitet.“

Gekauft hatte der Bauherr das mit 32 Millionen Euro Grundschulden belastete Gelände bereits 2012. Den Umzug des Technischen Rathauses hatte der Stadtrat im Dezember 2014 abgesegnet. Übergabetermin ist der 1. Dezember 2017.

Foto: Peter Zschage, Uwe Meinhold

Diese Damen wollen den Bachelor erobern Top Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ist schwanger Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.695 Anzeige Hunderttausende Lichter! Hier erstrahlt ein ganzes Haus im Weihnachts-Glanz Neu Bietet Airbnb illegale Ferienwohnungen in München an? Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.511 Anzeige Aus dem nichts: Full Force Festival gibt Headliner bekannt Neu Für 4000 Dollar: Typ stellt meterhohen Stinkefinger auf Neu Durch Messerstiche getötet und im Teich versenkt: Ehemann gesteht Neu Hilfsaktion mit Star-Aufgebot: Nena und Rolando helfen kranken Kindern Neu Goldbarren per Post: Unbekannter macht Vereinen Weihnachtsgeschenk Neu Irre! Brummi-Fahrer baut Unfall und fährt 100 km weiter, obwohl er Fahrzeugteile verliert Neu Dieser Sänger gewinnt einen Audi-Preis, aber hat keinen Führerschein! Neu
Scientology-Organisation plant Mega-Haus in Düsseldorf! Neu Neuer Prozess gegen Nathalie Volks Mutter wegen Dschungelcamp-Reise Neu
Nach Trennung Ehefrau gewürgt, bis sie bewusstlos wurde: Familienvater vor Gericht Neu Yvonne Catterfeld bei "The Voice": So hart war ihr Start Neu TV-Nonne kann es nicht lassen! Nackttanz wird neu verhandelt Neu 20 Jahre nach Nickys (†11) Tod: Mutmaßlicher Täter wegen DNA-Test vor Gericht Neu Rohstoff für Elektroautos: Erstmals darf deutsche Firma direkt Lithium abbauen Neu Hoffnung Europa League: Heute trifft Nagelsmann auf Guardiola! Neu Amoklauf von München: Prozess gegen Informatiker auf der Zielgeraden Neu Persönlichkeitsrechte verletzt: Muss Google Eure Daten löschen? Neu Familie in Klinik: Auto, Bus und Straßenbahn krachen zusammen! Neu FC Bayern ohne Robben nach Amsterdam, aber mit klarem Ziel vor Augen Neu "Leben. Lieben. Leipzig"-Yvonne zeigt ihr versautes Tinder-Date Neu Vorschau auf Köln 50667: Lucy, Kimi und die Sache mit der Hunde-Entführung 91 Woran erkenne ich einen guten Glühwein? 269 Totale Chaos-Wohnung: Aber was die Polizei dort alles findet, ist heftig! 1.372 Dreiste Abzocke über Amazon und Ebay: Steuerbetrüger muss in den Knast 313 54 Menschen starben im Mittelmeer: So geht es weiter im Schleuser-Prozess 167 Unechte 100 Euro-Scheine! So erkennt Ihr das Falschgeld 657 Peinlich! Jobcenter klagt Paar wegen 23.000 Euro an und verrechnet sich 2.993 Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel 8.014 Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! 330 "Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show 1.461 Nach zwei Jahren Pause: Dresdner Kommentator wieder zurück bei Stefan Raab 1.753 Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? 438 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 443 Tödlicher Unfall: Reisebus in Düsseldorf erfasst Frau und überrollt sie 2.454 Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 559 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 17.042 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 3.698 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.329 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 4.560 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger in Aachen ins Bein 381 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 7.374 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 353 Update Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? 1.492