Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

Top

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

Top

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

Top

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

Top
274

Die Geschichten von Carla Berling will ganz Deutschland lesen

Autorin Carla Berling aus Bad Oeynhausen will mit dem vierten Teil ihrer Ira Wittekind-Reihe noch größeren Erfolg feiern. An ihrer Seite steht ein renommierter Verlag aus München...
Carla Berling alias Peggy Wehmeier ist schon als "Selfpublisherin" erfolgreich gewesen. Mit dem Heyne Verlag im Rücken hofft sie auf einen noch größeren Erfolg ihrer Krimi-Reihe.
Carla Berling alias Peggy Wehmeier ist schon als "Selfpublisherin" erfolgreich gewesen. Mit dem Heyne Verlag im Rücken hofft sie auf einen noch größeren Erfolg ihrer Krimi-Reihe.

Bad Oeynhausen - Carla Berling ist ein Name, der bereits überregionale Popularität erreicht hat. Es ist das Pseudonym einer Krimi-Autorin aus Bad Oeynhausen, die mit bürgerlichem Namen Peggy Wehmeier heißt.

Eigentlich publizierte Wehmeier ihre bisher erschienenen Romane immer im Selbstverlag. Das ändert sich allerdings bei dem vierten Band zu ihrer Erfolgsreihe rund um Lokalreporterin Ira Wittekind.

"Im November 2014 ist ein großer Publikumsverlag an meinen Krimis interessiert – und ich kann vor Aufregung nicht mehr schlafen. Aus heiterem Himmel kam eine Mail mit der Frage, ob ich mir trotz des Erfolges als Selfpublisherin vorstellen könnte, in einem renommierten Verlag zu veröffentlichen", schreibt Wehmeier auf ihrer Homepage.

Und bei diesem Verlag handelt es sich um keinen geringeren als den Heyne Verlag aus München! Die Erfolgsgarantie? Abwarten!

Als sich der Verlag mit ihr in Verbindung setzte, schrieb Wehmeyer gerade am dritten Teil der Krimi-Reihe "Tunnelspiel". Voraussetzung für eine Kooperation mit Heyne wäre also ein vierter Roman gewesen.

Der "Mordkapellenpfad" lieferte ihr die Idee zu ihrem neuen Roman.
Der "Mordkapellenpfad" lieferte ihr die Idee zu ihrem neuen Roman.

Und das gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht.

"Ich habe einige Ideen, aber keine begeistert mich länger als zwei Wochen." Aber dann wird es Januar 2015 und die Autorin ist sich sicher: "Ja, ich will diesen Verlagsvertrag."

Die Idee zu ihrem am 10. April 2017 erscheinenden Roman bekam sie dann durch den Straßennamen "Mordkapellenpfad". "Als wir noch in Bonn wohnten, bin ich dort oft mit dem Hund spazieren gegangen."

Da das Wort schon wie ein Krimi klingt, recherchierte Wehmeier die Bedeutung. Ihr Ergebnis: "Angeblich wurden an dieser Stätte Cassius und Florentius mit weiteren Gefährten hingerichtet – so will es die mündliche Überlieferung wissen.

Beim Marterfest gedenkt die Endenicher Pfarrgemeinde der Stadtpatrone: Jedes Jahr zieht eine Prozession zur so genannten Märtyrer- oder Mordkapelle und nach einer Andacht zurück in die Pfarrkirche."

Für Wehmeier stand fest: "Mordkapelle" ist der perfekte Titel für den vierten Teil der "Ira Wittekind"-Reihe, "aber noch lange kein Roman." Doch aus der Basis-Idee entwickelte sich schnell ein 400-Seiten-Buch. Bis "Mordkapelle" erscheint, kann man es sich jetzt schon überall vorbestellen.

Und wer mehr über den Hintergrund zum Lesestoff wissen will, den hält Wehmeier in einer 19-wöchigen Reihe, zu der jeden Samstag ein neuer Teil erscheint, auf ihrer Homepage auf dem Laufenden.

Fotos: Facebook/Carla Berling

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

Neu

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.206
Anzeige

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

Neu

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

Neu

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

Neu

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

2.278

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.655
Anzeige

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

607

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

3.984

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

2.659

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.867
Anzeige

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

1.969

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminal A und B wieder offen

904
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.980
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

486

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.461

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.384
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

1.622

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.114

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.378
Anzeige

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.180

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

9.322

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.165
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

647

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

942

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.327
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

6.355

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.064

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

8.477

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

930

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

2.393

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.788

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.221

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

6.111

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

5.308

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.610

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

5.119

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.153

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.396

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.338

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.962

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

6.207

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

4.284

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

11.776

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

17.206

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.995

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

692

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

289

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

7.337

Das ist die heißeste Frau der Welt!

7.862

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.498

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

41.307

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.876

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

477