Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
83

Die Geschichten von Carla Berling will ganz Deutschland lesen

Autorin Carla Berling aus Bad Oeynhausen will mit dem vierten Teil ihrer Ira Wittekind-Reihe noch größeren Erfolg feiern. An ihrer Seite steht ein renommierter Verlag aus München...
Carla Berling alias Peggy Wehmeier ist schon als "Selfpublisherin" erfolgreich gewesen. Mit dem Heyne Verlag im Rücken hofft sie auf einen noch größeren Erfolg ihrer Krimi-Reihe.
Carla Berling alias Peggy Wehmeier ist schon als "Selfpublisherin" erfolgreich gewesen. Mit dem Heyne Verlag im Rücken hofft sie auf einen noch größeren Erfolg ihrer Krimi-Reihe.

Bad Oeynhausen - Carla Berling ist ein Name, der bereits überregionale Popularität erreicht hat. Es ist das Pseudonym einer Krimi-Autorin aus Bad Oeynhausen, die mit bürgerlichem Namen Peggy Wehmeier heißt.

Eigentlich publizierte Wehmeier ihre bisher erschienenen Romane immer im Selbstverlag. Das ändert sich allerdings bei dem vierten Band zu ihrer Erfolgsreihe rund um Lokalreporterin Ira Wittekind.

"Im November 2014 ist ein großer Publikumsverlag an meinen Krimis interessiert – und ich kann vor Aufregung nicht mehr schlafen. Aus heiterem Himmel kam eine Mail mit der Frage, ob ich mir trotz des Erfolges als Selfpublisherin vorstellen könnte, in einem renommierten Verlag zu veröffentlichen", schreibt Wehmeier auf ihrer Homepage.

Und bei diesem Verlag handelt es sich um keinen geringeren als den Heyne Verlag aus München! Die Erfolgsgarantie? Abwarten!

Als sich der Verlag mit ihr in Verbindung setzte, schrieb Wehmeyer gerade am dritten Teil der Krimi-Reihe "Tunnelspiel". Voraussetzung für eine Kooperation mit Heyne wäre also ein vierter Roman gewesen.

Der "Mordkapellenpfad" lieferte ihr die Idee zu ihrem neuen Roman.
Der "Mordkapellenpfad" lieferte ihr die Idee zu ihrem neuen Roman.

Und das gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht.

"Ich habe einige Ideen, aber keine begeistert mich länger als zwei Wochen." Aber dann wird es Januar 2015 und die Autorin ist sich sicher: "Ja, ich will diesen Verlagsvertrag."

Die Idee zu ihrem am 10. April 2017 erscheinenden Roman bekam sie dann durch den Straßennamen "Mordkapellenpfad". "Als wir noch in Bonn wohnten, bin ich dort oft mit dem Hund spazieren gegangen."

Da das Wort schon wie ein Krimi klingt, recherchierte Wehmeier die Bedeutung. Ihr Ergebnis: "Angeblich wurden an dieser Stätte Cassius und Florentius mit weiteren Gefährten hingerichtet – so will es die mündliche Überlieferung wissen.

Beim Marterfest gedenkt die Endenicher Pfarrgemeinde der Stadtpatrone: Jedes Jahr zieht eine Prozession zur so genannten Märtyrer- oder Mordkapelle und nach einer Andacht zurück in die Pfarrkirche."

Für Wehmeier stand fest: "Mordkapelle" ist der perfekte Titel für den vierten Teil der "Ira Wittekind"-Reihe, "aber noch lange kein Roman." Doch aus der Basis-Idee entwickelte sich schnell ein 400-Seiten-Buch. Bis "Mordkapelle" erscheint, kann man es sich jetzt schon überall vorbestellen.

Und wer mehr über den Hintergrund zum Lesestoff wissen will, den hält Wehmeier in einer 19-wöchigen Reihe, zu der jeden Samstag ein neuer Teil erscheint, auf ihrer Homepage auf dem Laufenden.

Fotos: Facebook/Carla Berling

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

1.754

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

5.450

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

2.634

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

634

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

7.679

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.463

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.480

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

1.863

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

3.375

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.226

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

5.650

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.464

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.614

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.449

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.367
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

569

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.926

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

7.786

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

884

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.265

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.053

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

13.699

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

18.675

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.847

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.023

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.110

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.710

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.002

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.772

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.852

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.623

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.298

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.923

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.372

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.124

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.966

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.450

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

14.485

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.677

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.146