54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.218
Anzeige
97

Die Geschichten von Carla Berling will ganz Deutschland lesen

Autorin Carla Berling aus Bad Oeynhausen will mit dem vierten Teil ihrer Ira Wittekind-Reihe noch größeren Erfolg feiern. An ihrer Seite steht ein renommierter Verlag aus München...
Carla Berling alias Peggy Wehmeier ist schon als "Selfpublisherin" erfolgreich gewesen. Mit dem Heyne Verlag im Rücken hofft sie auf einen noch größeren Erfolg ihrer Krimi-Reihe.
Carla Berling alias Peggy Wehmeier ist schon als "Selfpublisherin" erfolgreich gewesen. Mit dem Heyne Verlag im Rücken hofft sie auf einen noch größeren Erfolg ihrer Krimi-Reihe.

Bad Oeynhausen - Carla Berling ist ein Name, der bereits überregionale Popularität erreicht hat. Es ist das Pseudonym einer Krimi-Autorin aus Bad Oeynhausen, die mit bürgerlichem Namen Peggy Wehmeier heißt.

Eigentlich publizierte Wehmeier ihre bisher erschienenen Romane immer im Selbstverlag. Das ändert sich allerdings bei dem vierten Band zu ihrer Erfolgsreihe rund um Lokalreporterin Ira Wittekind.

"Im November 2014 ist ein großer Publikumsverlag an meinen Krimis interessiert – und ich kann vor Aufregung nicht mehr schlafen. Aus heiterem Himmel kam eine Mail mit der Frage, ob ich mir trotz des Erfolges als Selfpublisherin vorstellen könnte, in einem renommierten Verlag zu veröffentlichen", schreibt Wehmeier auf ihrer Homepage.

Und bei diesem Verlag handelt es sich um keinen geringeren als den Heyne Verlag aus München! Die Erfolgsgarantie? Abwarten!

Als sich der Verlag mit ihr in Verbindung setzte, schrieb Wehmeyer gerade am dritten Teil der Krimi-Reihe "Tunnelspiel". Voraussetzung für eine Kooperation mit Heyne wäre also ein vierter Roman gewesen.

Der "Mordkapellenpfad" lieferte ihr die Idee zu ihrem neuen Roman.
Der "Mordkapellenpfad" lieferte ihr die Idee zu ihrem neuen Roman.

Und das gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht.

"Ich habe einige Ideen, aber keine begeistert mich länger als zwei Wochen." Aber dann wird es Januar 2015 und die Autorin ist sich sicher: "Ja, ich will diesen Verlagsvertrag."

Die Idee zu ihrem am 10. April 2017 erscheinenden Roman bekam sie dann durch den Straßennamen "Mordkapellenpfad". "Als wir noch in Bonn wohnten, bin ich dort oft mit dem Hund spazieren gegangen."

Da das Wort schon wie ein Krimi klingt, recherchierte Wehmeier die Bedeutung. Ihr Ergebnis: "Angeblich wurden an dieser Stätte Cassius und Florentius mit weiteren Gefährten hingerichtet – so will es die mündliche Überlieferung wissen.

Beim Marterfest gedenkt die Endenicher Pfarrgemeinde der Stadtpatrone: Jedes Jahr zieht eine Prozession zur so genannten Märtyrer- oder Mordkapelle und nach einer Andacht zurück in die Pfarrkirche."

Für Wehmeier stand fest: "Mordkapelle" ist der perfekte Titel für den vierten Teil der "Ira Wittekind"-Reihe, "aber noch lange kein Roman." Doch aus der Basis-Idee entwickelte sich schnell ein 400-Seiten-Buch. Bis "Mordkapelle" erscheint, kann man es sich jetzt schon überall vorbestellen.

Und wer mehr über den Hintergrund zum Lesestoff wissen will, den hält Wehmeier in einer 19-wöchigen Reihe, zu der jeden Samstag ein neuer Teil erscheint, auf ihrer Homepage auf dem Laufenden.

Fotos: Facebook/Carla Berling

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

2.008

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.356
Anzeige

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.540

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.043

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.691
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.043

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

157

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.583

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.315

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.857

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.333

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.834

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.873

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.925

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.800

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

894

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.204

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

10.035

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.634

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.883

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.459

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.599

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.730

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.000

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.426
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.890

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.240

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.812
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.140

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.543

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.653

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.032

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.351

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.134

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.332

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.613

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.781

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.828

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

14.607