Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.903
Anzeige
13.144

Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt

Eine Deutsche ist im Irak von einem Gericht zum Tode verurteilt worden.
Lamia K. wurde verurteilt, weil sie sich dem IS angeschlossen hat.
Lamia K. wurde verurteilt, weil sie sich dem IS angeschlossen hat.

Bagdad/Irak - Eine Deutsche ist im Irak wegen der Zugehörigkeit zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) von einem Gericht zum Tode verurteilt worden.

Bei der Verurteilten handelt es sich allerdings nicht um die 17-jährige Linda W. aus Pulsnitz, sondern um die Deutsche Lamia K. Ein Strafgericht in Bagdad hat entschieden, dass sie erhängt werden soll.

Die Frau mit marokkanischen Wurzeln war der Stellungnahme eines Gerichts in der Hauptstadt Bagdad zufolge von Deutschland aus nach Syrien und später in den Irak gereist, um sich der Terrororganisation anzuschließen.

Die Angeklagte habe dem IS bei der Begehung seiner Taten geholfen und sei an einem Angriff auf irakische Sicherheitskräfte beteiligt gewesen, hieß es am Sonntag.

Mehrere Deutsche Frauen, darunter auch viele Minderjährige, sitzen im Irak im Gefängnis. Sie hatten sich alle dem IS angeschlossen und bemühen sich um eine Rückkehr nach Deutschland.

UPDATE, 12.49 Uhr: Im Irak verurteilte Deutsche stammt aus Mannheim

Die im Irak zum Tode verurteilte Deutsche stammt einem Medienbericht zufolge aus Mannheim. Lamia K. sei bereits am vergangenen Donnerstag zum Tode verurteilt worden, berichtet der Rechercheverbund aus NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" am Sonntag unter Berufung auf irakische Justizkreise. Die Deutsch-Marokkanerin soll gegenüber den irakischen Ermittlungsbehörden zugegeben haben, aus Deutschland über Syrien in den Irak eingereist zu sein, um Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu werden.

Den Recherchen zufolge wurde das Auswärtige Amt über den Fall informiert. Der deutsche Botschafter in Bagdad habe in der Europaabteilung des irakischen Außenministeriums seinen Protest zum Ausdruck gebracht.

Lamia K. soll laut NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" im Juli 2017 zusammen mit weiteren Deutschen in der Millionenstadt Mossul von irakischen Truppen verhaftet und nach Bagdad überstellt worden sein. Unter den Festgenommenen seien damals auch Lamia K.s Tochter Nadia mit einem Kind sowie die deutschen Frauen Fatima M. aus Detmold und die Minderjährige Linda W. aus Pulsnitz gewesen.

Bei Vernehmungen durch Beamte des Bundeskriminalamtes (BKA) solle auch offenbar geworden sein, dass Lamia K. möglicherweise eine höhere Stellung in den Rängen der Terrormiliz eingenommen haben könnte.

UPDATE, 14.17 Uhr: Verfassungsschutz warnt vor Gefahr durch islamistische Frauen und Kinder

Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen hatte zuletzt eindringlich vor einer Gefahr durch islamistische Frauen und Kinder gewarnt - insbesondere durch jene, die aus früheren IS-Kampfgebieten zurückkehren.

Generalbundesanwalt Peter Frank hatte vor wenigen Tagen die Zahl der Kämpfer aus Deutschland, die sich beim IS aufhalten, mit aktuell rund 600 beziffert. Insgesamt seien knapp 1000 Personen aus Deutschland nach Syrien und in den Irak ausgereist. Zwischen 100 und 150 von ihnen seien dort ums Leben gekommen. Rund 300 seien nach Deutschland zurückgekehrt. Mehr als 15 Prozent von ihnen sind nach Regierungsangaben weiblich.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hatte im September berichtet, die irakischen Behörden hielten rund 1400 Angehörige von IS-Kämpfern fest, zumeist Frauen und Kinder. Im Dezember hatte die Menschenrechtsorganisation in einem Bericht beklagt, der Irak habe "keinerlei Strategie, um eine glaubwürdige Strafverfolgung der für die schwersten Verbrechen verantwortlichen Personen zu gewährleisten".

Stattdessen würden unter den Anti-Terror-Gesetzen "sämtliche Personen verfolgt, die selbst minimalster Verbindungen" zum IS verdächtig seien.

Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.661
Anzeige
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
Neu
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
Neu
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
Neu
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
Neu
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
Neu
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.352
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.122
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.310
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.043
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
765
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
1.634
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.262
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
394
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.149
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
1.296
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
140
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
603
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.387
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
8.936
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.027
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.211
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
4.155
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.998
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.500
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
393
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.952
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
5.344
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
1.213
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
3.549
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
155
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.916
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
986
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
1.433
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
4.821
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
533
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
513
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
345
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.476
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.924
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
963