Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 180 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.186 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.187 Anzeige
2.102

Mysteriöses Massensterben! Über hundert süße Robben tot angeschwemmt

Ein mysteriöses Massensterben der seltenen Baikalrobbe löst Besorgnis aus.
Über hundert der Baikalrobben wurden tot angeschwemmt
Über hundert der Baikalrobben wurden tot angeschwemmt

Irkutsk - Der rätselhafte Tod Dutzender Baikalrobben hat bei den russischen Behörden und Biologen die Sorge vor einer Epidemie bei der seltenen Tierart ausgelöst.

Am Baikalsee in Sibirien seien in den vergangenen Tagen mehr als 140 tote Robben angeschwemmt worden, teilten die Behörden in der Großstadt Irkutsk am Freitag mit. "Alle gefundenen Kadaver sind von erwachsenen und kräftigen Tieren, 80 Prozent von ihnen sind trächtige Weibchen", hieß es in einer Mitteilung. Seit Tagen suchen Experten nach der Ursache des Massensterbens.

Die Baikalrobbe ist eine der wenigen Robbenarten, die im Süßwasser leben. Sie kommt ausschließlich im Baikalsee vor. Dieser ist mit einer Länge von mehr als 600 Kilometern und einer Tiefe von mehr als 1600 Metern der größte Süßwasserspeicher der Erde und ein beliebtes Touristenziel.

Der Baikalsee und seine Robben sind bei Touristen sehr beliebt.
Der Baikalsee und seine Robben sind bei Touristen sehr beliebt.

Die russischen Behörden schätzen den Bestand der Baikalrobben auf rund 128.000. Die Weltnaturschutzunion IUCN führt sie auf ihrer Roten Liste gefährdeter Arten in der Kategorie "Geringste Bedenken".

Seit 1980 ist der Fang aber streng reglementiert. Ende der 1980er Jahre waren nach Expertenangaben rund 7500 Baikalrobben an der Staupe gestorben, einer Viruserkrankung, die vor allem von Hunden übertragen wird.

Die toten Tiere wurden in den vergangenen Tagen im Gebiet Irkutsk im Süden des Baikalsees sowie in der benachbarten Republik Burjatien am Ostufer angeschwemmt. Zunächst war von rund 130 Kadavern die Rede, am Freitag wurden weitere entdeckt.

Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, gründeten mehrere Behörden eine gemeinsame Kommission. Bislang hätten Laboruntersuchungen keine Klarheit über die Gründe gebracht, teilte die Gebietsverwaltung mit. Bekannt sei nur, dass Krankheitserreger wie etwa Viren nicht gefunden worden seien.

Ersten Analysen zufolge starben die Robben an Herzstillstand. Auffällig war, dass der Magen-Darm-Trakt vieler untersuchter Exemplare leer war. Sie könnten an Unterernährung gestorben sein, sagte Sergej Grochotow vom Veterinäramt in Irkutsk der Agentur Tass. Unklar blieb, wieso die Tiere möglicherweise nicht gefressen hatten. Daher wurden Wasserproben und Teile der Nahrungskette untersucht. Die Baikalrobbe ernährt sich unter anderem von Fischen.

Zwar war zunächst nichts über eine für Mensch und Tier gefährliche Krankheit bekannt. Dennoch wollten die Behörden einer Gefährdung vorbeugen. "Fell und Fleisch der toten Robben dürfen nicht für den Hausgebrauch verwendet werden", warnte die Staatsanwaltschaft. Agenturen hatten zuvor berichtet, dass Anwohner das Fleisch an Hunde verfüttert hätten und Fett und Fell der Tiere nutzen wollten.

Fotos: DPA

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.164 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 400 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.051 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 272 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.858
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.846 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.200 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.142 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 180 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 9.206 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 80.848 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 662 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.893 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 167 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 10.456 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.148 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 310 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.179 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 356 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 174 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 729 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.536 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 4.116 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 276 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 9.261 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 4.090 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 263 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 106 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 5.015 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 98 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 301 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 278 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.911 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 3.002 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 283 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.748 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 918 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.580 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 283 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 221 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 505 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.496 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.473 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.950 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.335 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.527 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 8.047 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.943