"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
Neu
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
4.944
2.080

Mysteriöses Massensterben! Über hundert süße Robben tot angeschwemmt

Ein mysteriöses Massensterben der seltenen Baikalrobbe löst Besorgnis aus.
Über hundert der Baikalrobben wurden tot angeschwemmt
Über hundert der Baikalrobben wurden tot angeschwemmt

Irkutsk - Der rätselhafte Tod Dutzender Baikalrobben hat bei den russischen Behörden und Biologen die Sorge vor einer Epidemie bei der seltenen Tierart ausgelöst.

Am Baikalsee in Sibirien seien in den vergangenen Tagen mehr als 140 tote Robben angeschwemmt worden, teilten die Behörden in der Großstadt Irkutsk am Freitag mit. "Alle gefundenen Kadaver sind von erwachsenen und kräftigen Tieren, 80 Prozent von ihnen sind trächtige Weibchen", hieß es in einer Mitteilung. Seit Tagen suchen Experten nach der Ursache des Massensterbens.

Die Baikalrobbe ist eine der wenigen Robbenarten, die im Süßwasser leben. Sie kommt ausschließlich im Baikalsee vor. Dieser ist mit einer Länge von mehr als 600 Kilometern und einer Tiefe von mehr als 1600 Metern der größte Süßwasserspeicher der Erde und ein beliebtes Touristenziel.

Der Baikalsee und seine Robben sind bei Touristen sehr beliebt.
Der Baikalsee und seine Robben sind bei Touristen sehr beliebt.

Die russischen Behörden schätzen den Bestand der Baikalrobben auf rund 128.000. Die Weltnaturschutzunion IUCN führt sie auf ihrer Roten Liste gefährdeter Arten in der Kategorie "Geringste Bedenken".

Seit 1980 ist der Fang aber streng reglementiert. Ende der 1980er Jahre waren nach Expertenangaben rund 7500 Baikalrobben an der Staupe gestorben, einer Viruserkrankung, die vor allem von Hunden übertragen wird.

Die toten Tiere wurden in den vergangenen Tagen im Gebiet Irkutsk im Süden des Baikalsees sowie in der benachbarten Republik Burjatien am Ostufer angeschwemmt. Zunächst war von rund 130 Kadavern die Rede, am Freitag wurden weitere entdeckt.

Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, gründeten mehrere Behörden eine gemeinsame Kommission. Bislang hätten Laboruntersuchungen keine Klarheit über die Gründe gebracht, teilte die Gebietsverwaltung mit. Bekannt sei nur, dass Krankheitserreger wie etwa Viren nicht gefunden worden seien.

Ersten Analysen zufolge starben die Robben an Herzstillstand. Auffällig war, dass der Magen-Darm-Trakt vieler untersuchter Exemplare leer war. Sie könnten an Unterernährung gestorben sein, sagte Sergej Grochotow vom Veterinäramt in Irkutsk der Agentur Tass. Unklar blieb, wieso die Tiere möglicherweise nicht gefressen hatten. Daher wurden Wasserproben und Teile der Nahrungskette untersucht. Die Baikalrobbe ernährt sich unter anderem von Fischen.

Zwar war zunächst nichts über eine für Mensch und Tier gefährliche Krankheit bekannt. Dennoch wollten die Behörden einer Gefährdung vorbeugen. "Fell und Fleisch der toten Robben dürfen nicht für den Hausgebrauch verwendet werden", warnte die Staatsanwaltschaft. Agenturen hatten zuvor berichtet, dass Anwohner das Fleisch an Hunde verfüttert hätten und Fett und Fell der Tiere nutzen wollten.

Fotos: DPA

Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
73
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
3.160
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
2.288
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
1.322
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
26.098
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
564
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
1.616
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
3.428
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.196
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.311
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.328
Anzeige
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
2.864
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
2.033
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
568
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.129
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.156
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.151
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.851
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.109
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
235
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
155
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.012
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
7.759
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
14.202
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
2.964
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.111
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
173
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
98
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.181
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.043
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
36.201
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.359
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
10.100
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
885
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
402
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.765
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.437
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.097
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
982
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.784
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.452
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.540
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.447
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.057
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
58
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
49.071
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
165
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.042
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.050
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
12.761
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.580
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
9.006
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
190
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
17.113