Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige
6.748

Iron-Maiden-Flugzeug bei Unfall schwer beschädigt

Santiago de Chile - Sie sind so stolz auf ihren riesigen Privatflieger: Die "Ed Force One" bringt die britische Heavy-Metal-Band zu ihren Konzerten rund um den Erdball, Sänger Bruce Dickinson fliegt die Maschine oft selbst. Doch vorerst müssen die Briten auf andere Maschinen umsteigen.
Bei dem Unfall riss die Verbindung zwischen Flieger und Schleppfahrzeug, das Flugzeug verlor sein Gleichgewicht und krachte auf den Boden.
Bei dem Unfall riss die Verbindung zwischen Flieger und Schleppfahrzeug, das Flugzeug verlor sein Gleichgewicht und krachte auf den Boden.

Santiago de Chile - Das Flugzeug der Heavy-Metal-Band Iron Maiden ist bei einem Unfall am Flughafen von Santiago de Chile schwer beschädigt worden.

Wie die Band und lokale Medien berichteten, war die Boeing 747-400 mit dem Namen "Ed Force One" am Samstag von einem Traktor zum Auftanken geschleppt worden. Dabei riss die Verbindung zwischen Flieger und Schleppfahrzeug, das Flugzeug verlor sein Gleichgewicht und krachte auf den Boden.

Dadurch wurden zwei Triebwerke stark beschädigt. Zudem wurden zwei Flughafenmitarbeiter verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Boeing mit dem großen Schriftzug "Iron Maiden" wird von Sänger Bruce Dickinson meist selbst geflogen. Er hat eine Pilotenausbildung und für die bei der aktuellen Welttournee erstmals genutzte Boeing 747-400 ein Zusatztraining absolviert.

Die 20 Tonnen Equipment seien noch nicht an Bord gewesen, ebenso kein Crew-Mitglied, betonten die Musiker.

Die Boeing mit dem großen Schriftzug "Iron Maiden" wird von Sänger Bruce Dickinson meist selbst geflogen.
Die Boeing mit dem großen Schriftzug "Iron Maiden" wird von Sänger Bruce Dickinson meist selbst geflogen.

"Auch wenn das sehr tragisch für unser schönes Flugzeug ist, rechnen wir nicht damit, dass dies den Tourplan mit den nächsten beiden Konzerten in Córdoba und Buenos Aires beeinträchtigen wird", so Iron Maiden.

Am Freitagabend hatte die 1975 gegründete Band aus Großbritannien in Chiles Nationalstadion vor 58.000 Menschen gerockt.

Die Band betonte, es könnte ein Austausch der Triebwerke erforderlich sein, es sei wohl mit einer langwierigen Reparatur zu rechnen. Die nächsten Konzerte der Südamerika-Tour waren für Sonntag in Córdoba, Dienstag in Buenos Aires und am Donnerstag in Rio de Janeiro geplant.

Laut Dickinson, der letztes Jahr eine Krebserkrankung überstand, wurde die Boeing von Air Atlanta Icelandic geleast. Der Vorteil gegenüber der zuvor bei Welttouren benutzten Boeing 757 sei die Größe, die ganze Bühnentechnik könne damit transportiert werden.

Der Name des Fliegers bezieht sich auf das Band-Maskottchen Eddie, eine Zombie-Kreatur, die auf allen Alben-Covern auftaucht und auch das Seitenleitwerk am Heck des Fliegers großformatig ziert. Die "Book of Souls World Tour" führt Iron Maiden nach eigenen Angaben über eine Gesamtdistanz von 88.500 Kilometern in rund 35 Länder.

Iron Maiden ist eine der erfolgreichsten Heavy Metal Bands der Welt mit nach eigenen Angaben mehr als 90 Millionen verkauften Alben.

Die Band betonte, es könnte ein Austausch der Triebwerke erforderlich sein, es sei wohl mit einer langwierigen Reparatur zu rechnen.
Die Band betonte, es könnte ein Austausch der Triebwerke erforderlich sein, es sei wohl mit einer langwierigen Reparatur zu rechnen.

Fotos: dpa

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.662

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.145

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.681

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.407
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.929

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.772
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.454

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.313

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.429

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.115

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.550

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.251

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.918

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.539

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.060

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.295

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.068

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.554

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.531

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.505

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.642

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.975

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.961

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.088

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.391

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.504

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.279

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.876

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.566

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.584

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.043
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.150

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.300

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.208

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.259

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.413

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.301

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.289

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.956

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.651