Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.016
Anzeige
3.269

Dresdner baut diesen krassen Iron Man-Anzug

Iron Man kommt aus Dresden: Rocco Zschuppe ist der neue Robert Downey Jr.!

Von Katrin Koch

Sieht dem Original schon ähnlich: „Iron Rocco“. Rocco Zschuppe (30) aus Dresden.
Sieht dem Original schon ähnlich: „Iron Rocco“. Rocco Zschuppe (30) aus Dresden.

Dresden - Mit der Actionfigur des "Iron Man" (Marvel Avengers) wurde Robert Downey Jr. (51) zum reichsten Schauspieler der Welt (80 Mio. Dollar pro Jahr). Jetzt gibt es einen Dresdner, der in seine Fußstapfen treten will: als echter Iron Man (nicht als reicher Schauspieler).

Er heißt Rocco Zschuppe (30), ist Karosseriebauer und schraubt in seiner Freizeit seit Monaten an (s)einem eigenen Iron-Man-Anzug - in aufwendigster Handarbeit.

"Der Iron Man ist mein Hobby. Ich bin von der Figur und von den Filmen fasziniert", erzählt der Familienvater, der von Freunden Iron Rocco genannt wird. Davon zeugt auch das Tattoo auf seinem linken Oberarm: ein Iron Man im Anflug.

"Im Juni 2014 habe ich mein Iron-Man-Projekt gestartet", erzählt Rocco, der sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem Hollywood-Idol Robert Downey Jr. hat. 

Zu Hause vorm Spiegel überzeugt sich Rocco Zschuppe von Sitz und Ähnlichkeit seines Helms und seiner Armteile.
Zu Hause vorm Spiegel überzeugt sich Rocco Zschuppe von Sitz und Ähnlichkeit seines Helms und seiner Armteile.

"Ich wollte beim Karnevalsumzug mit einem echt guten Kostüm dabei sein und mir dafür eigentlich nur einen Iron-Man-Helm bauen." Aber dann hat der Helden-Virus zugeschlagen: Aus dem Helm sollte ein ganzer Iron Man-Anzug werden.

Auf Facebook und unter www.ironrocco.blogspot.de können Fans alle Arbeitsschritte verfolgen - angefangen vom Papiergerüst über das Härten mit Polyesterharz bis hin zum Spachteln und Lackieren. Im Oktober 2015 war das erste Teil fertig - der rot-goldene Helm. Arme, Beine, Schuhe und Schultern kamen hinzu.

"Aber es wird wohl noch zwei Jahre dauern, bis auch Hüfte, Bauch, Brust und Rücken fertig sind. Ich schätze, dann wiegt der Anzug so 20 bis 25 Kilo."

Und dann? "Bin ich beim Karneval dabei. Aber mein richtig großes Ziel ist, dass ich als Iron Man krebskranken Kindern Hoffnung, Kraft und ein Lächeln schenken kann." Typisch Iron Rocco!

Verschnaufpause auf dem Sofa. „Iron Rocco“ ruht sich von der aufwendigen Kostümarbeit aus. 1000 Arbeitsstunden pro Jahr schlauchen. Aber der Anzug wächst.
Verschnaufpause auf dem Sofa. „Iron Rocco“ ruht sich von der aufwendigen Kostümarbeit aus. 1000 Arbeitsstunden pro Jahr schlauchen. Aber der Anzug wächst.

Wer ist Iron Man?

Robert Downey Jr. (51) verkörpert seit 2008 in den mehreren Marvel-Filmen den Milliardär Tony Stark, der sich durch moderne Robotertechnologie in den Superhelden Iron Man verwandeln kann.
Robert Downey Jr. (51) verkörpert seit 2008 in den mehreren Marvel-Filmen den Milliardär Tony Stark, der sich durch moderne Robotertechnologie in den Superhelden Iron Man verwandeln kann.
.
.
Schau mir in die Augen, Cyborg!
Schau mir in die Augen, Cyborg!

Fotos: privat, Amac Garbe, PR

Mit 47! Familienzuwachs für Malle-Jens

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.502
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

3.011

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.529

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

96

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.298

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

3.012

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.557

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.259

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.909

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.311

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.328

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.026

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.613

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.483

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.876

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.374

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.710

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.199

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.452

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.779

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.854

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.924

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.314

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.151

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.039

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.733

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.302

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.666

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.153

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.202

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.933

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.407

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.185

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.845