Irre: Hitler mit T-Rex auf Mondnazi-Jagd in "Iron Sky 2"! 4.522
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! Top
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.242 Anzeige
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern Top
4.522

Irre: Hitler mit T-Rex auf Mondnazi-Jagd in "Iron Sky 2"!

Iron Sky: The Coming Race startet am 21. März in den deutschen Kinos

Völlig abgedreht! In Iron Sky: The Coming Race begibt sich Adolf Hitler auf einem Tyrannosaurus rex auf Mondnazi-Jagd!

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Wahnwitziger Spaß für alle Freunde gepflegter Trash-Film-Unterhaltung! "Iron Sky: The Coming Race", der am 21. März in den deutschen Kinos startet, ist sogar noch abgedrehter, als der verrückte Vorgänger.

Leichte Parallelen zu "Star Wars" sind erkennbar: Der frühere Mondnazi-Anführer Wolfgang Kortzfleisch (Udo Kier) kehrt auf seine alte Basis zurück.
Leichte Parallelen zu "Star Wars" sind erkennbar: Der frühere Mondnazi-Anführer Wolfgang Kortzfleisch (Udo Kier) kehrt auf seine alte Basis zurück.

Nach dem Angriff der Mondnazis auf die Erde im Jahr 2018 und dem daraus entstandenen Krieg ist die Erde nuklear verseucht.

Die letzten 1980 überlebenden Menschen sind auf die dunkle Seite des Mondes geflohen und müssen dort im Jahr 2047 zusammen mit Nazis in einer Basis wohnen, die auseinanderzufallen droht.

Auch die Vorräte gehen zur Neige. Da kann es die kranke Anführerin Renate Richter (Julia Dietze) überhaupt nicht gebrauchen, dass noch ein Schiff mit Überlebenden um den Russen Sasha (Vladimir Bulakov) bei ihnen ankommt.

Doch Sasha hat nicht nur interessante Informationen, sondern auch einen blinden Passagier an Bord: Überraschenderweise lebt Mondnazi-Anführer Wolfgang Kortzfleisch (Udo Kier) noch! Er gibt Renate ein Wundermittel, das sie gesund und wieder jung macht!

Er eröffnet Richters tougher Tochter Obianaju "Obi" Washington (Lara Rossi) außerdem, dass sein eigener Bruder in einem geheimen Zugang am Mittelpunkt der Erde mit seinen Getreuen lebt, weil es dort eine große Energiequelle gibt.

Obi und ihre Gefährten machen sich auf zur Erde, um die Energie mit auf den Mond zu nehmen. Doch vor Ort der Schock: Dort erwarten sie nicht nur Dinosaurier, sondern auch die Vril-Ya-Aliens, die die Menschheit unterlaufen haben.

Von Obianaju "Obi" Washington (Lara Rossi) hängt ab, ob die Menschheit noch eine Chance hat, zu überleben.
Von Obianaju "Obi" Washington (Lara Rossi) hängt ab, ob die Menschheit noch eine Chance hat, zu überleben.

Die Reptilienmenschen führten die Menschen seit Jahrtausenden als Adolf Hitler, Josef Stalin und Osama bin Laden an! Wie sollen "Obi" und ihre Freunde sie nur besiegen?

Diese komplett wahnsinnige Geschichte hat der finnische Regisseur Timo Vuorensola (Iron Sky) herrlich-verrückt umgesetzt.

Klar ist: Man muss sich bewusst auf die Story und einige Logikfehler einlassen, um wirklich Spaß bei der Sache zu haben.

Für Cineasten ist "The Coming Race" daher nur mit Vorsicht zu genießen. Doch Freunde einfallsreicher, abstruser Ideen und Trash-Fans kommen definitiv auf ihre Kosten!

Denn wie schon beim Vorgänger nimmt sich auch der zweite Film der Reihe überhaupt nicht ernst, ist sarkastisch, zynisch und weiß mit unzähligen Anspielungen auf die Pop-Kultur zu überzeugen und für den ein oder anderen Lacher zu sorgen.

Allerdings zünden einige Gags nicht, weil der Humor mitunter ausgelutscht ist und man solche eher lahmen Sprüche schon viel zu oft gesehen und gehört hat. Dazu sind das Drehbuch und die Dialoge ebenfalls von schwankender Qualität.

Das letzte Abendmahl: Eine illustre Riege von Weltberühmtheiten waren also nur Vril-Ya-Aliens, die die Menschheit infiltriert haben?
Das letzte Abendmahl: Eine illustre Riege von Weltberühmtheiten waren also nur Vril-Ya-Aliens, die die Menschheit infiltriert haben?

Der gut aufgelegte Cast wird - im wahrsten Sinne des Wortes - angeführt von Udo Kier (Blade, M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Downsizing) in einer amüsanten Doppelrolle. Einige Nebendarsteller wirken hingegen ein wenig steif und agieren in der Tat auf B-Movie-Niveau.

Obwohl "Iron Sky" all diese Schwächen hat, die andere Filme komplett ausmanövrieren würden, ist er kein Flop, weil die Liebe der Macher zu ihrer Geschichte offenkundig ist, er deshalb unterhaltsam ist und das Interesse der Zuschauer weckt, weil sich während der gesamten 93 Minuten die Frage stellt, welche verrückte Wendung es als Nächstes zu bestaunen gibt und dazu auch die schönen und gut ausgestatteten Locations positive Aspekte von "The Coming Race" sind.

Die dynamische Kameraführung und die gute Musikuntermalung sind weitere Stärken des Films. Und das Ende macht es sehr wahrscheinlich, dass es einen dritten Teil geben wird...

"Iron Sky: The Coming Race" ist ein Film für Trash-Fans, Freunde verrückter Geschichten und Anhänger von Werken, die sich selbst nicht zu ernst nehmen. Alle anderen sollten sich den Kinobesuch bei aller Unterhaltung genau überlegen, weil der zweite Teil der Reihe einige Schwächen hat.

Adolf Hitler (Udo Kier) auf seinem T-Rex "Blondie". (Bildmontage)
Adolf Hitler (Udo Kier) auf seinem T-Rex "Blondie". (Bildmontage)
Renate Richter (Julia Dietze) leitet mittlerweile die Basis auf der dunklen Seite des Mondes.
Renate Richter (Julia Dietze) leitet mittlerweile die Basis auf der dunklen Seite des Mondes.

Fotos: PR/Splendid Film

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.164 Anzeige
Dürfen Katzen eigentlich Milch trinken? Und 6 weitere wichtige Tier-Fragen Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.870 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht Neu
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.011 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens Neu
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.183 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! Neu
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes Neu
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.666 Anzeige
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell Neu
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 750
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 1.955
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 1.529
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.162
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 6.126
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 2.932 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 4.059
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 713
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.021
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 3.159
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 710
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 853
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 10.555
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 308
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.146 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 173
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 1.833
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 743
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 3.377
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 685
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.178
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.095
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 2.836
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 669
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 2.881
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 334 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 692
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.177
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.209
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 725
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.233
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.953
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.503
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 30.241
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.917