In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere Neu "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung Neu Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch Neu Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) Neu Nur heute bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 5.862 Anzeige
426

Nach hartem Kampf: Er triumphiert beim Ironman 2018

Jan Frodeno gewinnt den Triathlon in Frankfurt am Sonntag vor Patrik Nilsson (Schweden)

Trotz seiner sehr kurzfristigen Zusage hat er es allen gezeigt. Jan Frodeno aus Köln hat sich den Sieg beim diesjährigen Ironman in Frankfurt gesichert.

Frankfurt - Deutschlands Ausnahme-Triathlet Jan Frodeno hat zum zweiten Mal nach 2015 die Ironman-Europameisterschaft gewonnen.

Mit gut acht Minuten Vorsprung rauschte Jan Frodeno letztlich ins Ziel.
Mit gut acht Minuten Vorsprung rauschte Jan Frodeno letztlich ins Ziel.

Erleichtert reckte Jan Frodeno die Arme in die Höhe, ging langsam über die Ziellinie und brüllte seine Freude heraus. "Ich bin happy, aber auch ganz schön kaputt", sagte der 36 Jahre alte Weltmeister von 2016 und 2015 nach seinem zweiten Sieg bei der Ironman-Europameisterschaft am Sonntag in Frankfurt.

Für den Ausnahme-Triathleten war es ein besonderer Erfolg: Zwei Wochen nach einem schweren Sturz im Radtraining gewann er zudem das lange spannende Duell mit dem amtierenden Weltmeister Patrick Lange, der am Ende hinter dem Schweden Patrik Nilsson Dritter wurde. Mitfavorit Andreas Böcherer (Freiburg) gab beim Radfahren wegen eines Defekts am Rennanzug nach 28 Kilometern auf.

Nach 3,8 Kilometern Schwimmen und 185 Kilometern Radfahren ging das deutsche Duo hinter dem Australier Joshua Amberger im Abstand von nur 20 Sekunden in den Marathon, in dem Frodeno stark auftrumpfte. Am Ende kam der Olympiasieger von 2008 in 8:00:58 Stunden vor Nilsson (8:08:15 Stunden) und Lange (8:09:26) ins Ziel.

"Es war mir klar, dass ich gut laufen kann", meinte Frodeno. "Es hat mich genervt, dass ich als zweitrangiger Läufer abgetan wurde." Dieser Stolz habe ihn motiviert, es dem als laufstark geltenden Lange über 42,195 Kilometer bei 28 Grad Celsius zu zeigen.

Bei der extremen Hitze gab es von den emsigen Betreuern ein Abkühlung "to go" für die Teilnehmer.
Bei der extremen Hitze gab es von den emsigen Betreuern ein Abkühlung "to go" für die Teilnehmer.

Allerdings musste Frodeno nach dem schweren Radunfall etwas zittern, überhaupt diese Strapaze zu überstehen. Schließlich entschied er erst vier Tage vor der EM, an den Start zu gehen.

Neben Hautabschürfungen und Wunden hatte er sich einen leichten Riss der Bizepssehne im Oberschenkel zugezogen. Mit Blick auf die WM am 13. Oktober auf Hawaii wollte er den Zweikampf mit seinem Rivalen Lange aber nicht ausfallen lassen. Zuletzt hatte Frodeno ihn beim Ironman 70.3 Kraichgau Anfang Juni über die halbe Distanz bezwungen.

"Nach hinten raus ist immer eine schwere Nummer", sagte Lange. Der Darmstädter hatte sich fix und fertig mit letzter Kraft ins Ziel geschleppt. Der 31-jährige Darmstädter war aber nicht völlig unzufrieden. "Ich habe gezeigt, dass ich mit Frodeno mithalten kann", meinte Lange. Bis zum großen Showdown auf Hawaii will er sich nun noch mal richtig ins Training stürzen. "Da ist noch einiges an Arbeit zu tun." Auch in seiner Paradedisziplin, dem Laufen, habe er nach der Erfahrung am Main "Nachholbedarf."

Bei den Frauen gab es einen überragenden Start-Ziel-Sieg von Daniela Ryf (31). Die dreimalige Weltmeisterin aus der Schweiz gewann in 8:38:44 Stunden.

Für die sehenswerte Aussicht auf die Frankfurter Skyline hatten die Teilnehmer wohl kaum ein Auge übrig.
Für die sehenswerte Aussicht auf die Frankfurter Skyline hatten die Teilnehmer wohl kaum ein Auge übrig.
Auch die weiblichen Starterinnen zeigten sich beim Ironman ganz stark.
Auch die weiblichen Starterinnen zeigten sich beim Ironman ganz stark.

Fotos: DPA/Arne Dedert, TAG24/Florian Gürtler

Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter Neu Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! Neu Heute: 5-Stunden-Ansturm auf Berliner Media Märkte erwartet 6.874 Anzeige Bayern-Spiel im Iran aus dem TV verbannt: Der Grund ist skurril Neu Eure Chance: Jennifer sucht bei DSDS einen Kuschel-Kerl Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 7.875 Anzeige Frau mit Messer attackiert: Polizei fahndet nach Mann, Warnung an Öffentlichkeit Neu Update Markus Lanz erhebt schwere Vorwürfe gegen Trödelshow "Bares für Rares" Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.760 Anzeige Typ brät Würstchen, begeht aber einen lebensgefährlichen Fehler Neu Horror-Fund an Ufer der Donau: Spaziergänger entdeckt Wasserleiche Neu Eine Stadt ist blau: Der Schlümpfe-Weltrekord ist gebrochen! Neu
Hitzlsperger bestätigt: Weinzierl bleibt vorerst beim VfB Neu WhatsApp-Problematik: Dürfen Lehrer mit Eltern chatten? Neu Na, welche Bundespolitikerin bekommt hier einen dicken Orden? 215 Farbanschlag! Marx-Monument geschändet 3.806
Geständnis durch Folter! Männer zu 156 Jahren Haft verurteilt, doch dabei bleibt es nicht 981 Zweites Baby für BTN-Stars Jenefer und Matze? 1.369 Mann trennt sich von seiner Freundin, doch die rächt sich mit dieser sexy Aktion 2.667 Sportwagen rast gegen Baum: Fahrer ist sofort tot 4.232 Update Ex-Bachelor-Babe findet ohne Kuppelshow einen Neuen 1.004 Deshalb solltest Du im Flieger unbedingt furzen! 1.395 DSDS-Sternchen Annemarie Eilfeld startet in den USA durch 768 Murot mal wieder: Heute läuft der irrste Tatort des Jahres 1.355 Mann nimmt Verwandte als Geiseln: Vier Tote! 789 Tierheim-Mitarbeiter sprachlos: Riesige Hilfswelle für verletzte Gina 767 St. Pauli muss nach der Heimniederlage gegen Aue wieder aufstehen 464 "Unfassbar bitter": Tor-Opa Pizarro raubt Hertha den Sieg 867 Ältester aktiver Schauspieler der Welt: Herbert Köfer wird 98! 2.403 Netz-Hass wegen GZSZ-Rolle: So geht Chryssanthi Kavazi damit um! 4.319 Der Feind im Posteingang: So könnt Ihr Euch vor Phishing-Mails schützen 758 Werder-Fluch geht weiter: Pizarro schockt Hertha in der Nachspielzeit 754 Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler 549 "Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! 5.886 Nächste Baby-Bombe bei RB Leipzig: Keeper Gulácsi wird Vater 2.481 Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! 360 Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! 1.739 Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! 2.914 Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert 3.397 Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 3.003 Update Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 1.238 Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 8.866 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 2.046 Pferd sinkt komplett im Schlamm ein: Bei Bergung machen Helfer kuriosen Fund 8.414 Motorradausflug endet tödlich! Fahrer übersieht entgegenkommendes Auto 9.276 Nach Ulrike Frank: Geht auch GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi zu "Let's Dance"? 1.330 "Gelbwesten" protestieren wieder in Frankreich 580 Touristin wartet auf E-Mail mit ihren Urlaubsbildern, dann erlebt sie eine Überraschung 1.930 Ihr glaubt nie, wer diesem Model in den Po beißt 2.692 Auch Menschen sind gefährdet: Neue "Zombie"-Krankheit in Amerika auf dem Vormarsch 12.680