Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 5.916 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 725 Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.460 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 368 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.506 Anzeige
409

Nach hartem Kampf: Er triumphiert beim Ironman 2018

Jan Frodeno gewinnt den Triathlon in Frankfurt am Sonntag vor Patrik Nilsson (Schweden)

Trotz seiner sehr kurzfristigen Zusage hat er es allen gezeigt. Jan Frodeno aus Köln hat sich den Sieg beim diesjährigen Ironman in Frankfurt gesichert.

Frankfurt - Deutschlands Ausnahme-Triathlet Jan Frodeno hat zum zweiten Mal nach 2015 die Ironman-Europameisterschaft gewonnen.

Mit gut acht Minuten Vorsprung rauschte Jan Frodeno letztlich ins Ziel.
Mit gut acht Minuten Vorsprung rauschte Jan Frodeno letztlich ins Ziel.

Erleichtert reckte Jan Frodeno die Arme in die Höhe, ging langsam über die Ziellinie und brüllte seine Freude heraus. "Ich bin happy, aber auch ganz schön kaputt", sagte der 36 Jahre alte Weltmeister von 2016 und 2015 nach seinem zweiten Sieg bei der Ironman-Europameisterschaft am Sonntag in Frankfurt.

Für den Ausnahme-Triathleten war es ein besonderer Erfolg: Zwei Wochen nach einem schweren Sturz im Radtraining gewann er zudem das lange spannende Duell mit dem amtierenden Weltmeister Patrick Lange, der am Ende hinter dem Schweden Patrik Nilsson Dritter wurde. Mitfavorit Andreas Böcherer (Freiburg) gab beim Radfahren wegen eines Defekts am Rennanzug nach 28 Kilometern auf.

Nach 3,8 Kilometern Schwimmen und 185 Kilometern Radfahren ging das deutsche Duo hinter dem Australier Joshua Amberger im Abstand von nur 20 Sekunden in den Marathon, in dem Frodeno stark auftrumpfte. Am Ende kam der Olympiasieger von 2008 in 8:00:58 Stunden vor Nilsson (8:08:15 Stunden) und Lange (8:09:26) ins Ziel.

"Es war mir klar, dass ich gut laufen kann", meinte Frodeno. "Es hat mich genervt, dass ich als zweitrangiger Läufer abgetan wurde." Dieser Stolz habe ihn motiviert, es dem als laufstark geltenden Lange über 42,195 Kilometer bei 28 Grad Celsius zu zeigen.

Bei der extremen Hitze gab es von den emsigen Betreuern ein Abkühlung "to go" für die Teilnehmer.
Bei der extremen Hitze gab es von den emsigen Betreuern ein Abkühlung "to go" für die Teilnehmer.

Allerdings musste Frodeno nach dem schweren Radunfall etwas zittern, überhaupt diese Strapaze zu überstehen. Schließlich entschied er erst vier Tage vor der EM, an den Start zu gehen.

Neben Hautabschürfungen und Wunden hatte er sich einen leichten Riss der Bizepssehne im Oberschenkel zugezogen. Mit Blick auf die WM am 13. Oktober auf Hawaii wollte er den Zweikampf mit seinem Rivalen Lange aber nicht ausfallen lassen. Zuletzt hatte Frodeno ihn beim Ironman 70.3 Kraichgau Anfang Juni über die halbe Distanz bezwungen.

"Nach hinten raus ist immer eine schwere Nummer", sagte Lange. Der Darmstädter hatte sich fix und fertig mit letzter Kraft ins Ziel geschleppt. Der 31-jährige Darmstädter war aber nicht völlig unzufrieden. "Ich habe gezeigt, dass ich mit Frodeno mithalten kann", meinte Lange. Bis zum großen Showdown auf Hawaii will er sich nun noch mal richtig ins Training stürzen. "Da ist noch einiges an Arbeit zu tun." Auch in seiner Paradedisziplin, dem Laufen, habe er nach der Erfahrung am Main "Nachholbedarf."

Bei den Frauen gab es einen überragenden Start-Ziel-Sieg von Daniela Ryf (31). Die dreimalige Weltmeisterin aus der Schweiz gewann in 8:38:44 Stunden.

Für die sehenswerte Aussicht auf die Frankfurter Skyline hatten die Teilnehmer wohl kaum ein Auge übrig.
Für die sehenswerte Aussicht auf die Frankfurter Skyline hatten die Teilnehmer wohl kaum ein Auge übrig.
Auch die weiblichen Starterinnen zeigten sich beim Ironman ganz stark.
Auch die weiblichen Starterinnen zeigten sich beim Ironman ganz stark.

Fotos: DPA/Arne Dedert, TAG24/Florian Gürtler

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.209 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 2.603 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.544 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 2.922 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 12.221 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.494 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.519 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.080
Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 6.095 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.361 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 548
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.344 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 8.353 Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.847 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.622 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.051 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 235 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.635 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.434 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 6.617 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 494 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 395 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 15.724 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.360 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.091 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 661 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.292 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 577 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 1.001 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 9.039 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 3.171 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.064 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.402 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.841 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.548 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.812 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.647 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.434 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 172 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.791 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.514 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.784 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 56.552 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 6.716 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.593 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.604 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.878 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 12.967 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.134