Jens Büchner schwer krank: Das sagen Kader Loth & Co. zu seinem Zustand Top Große Anteilnahme am Tod von Rolf Hoppe Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.449 Anzeige Dieses Himmelsspektakel dürft Ihr Euch heute nicht entgehen lassen! Top Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.991 Anzeige
420

Nach hartem Kampf: Er triumphiert beim Ironman 2018

Jan Frodeno gewinnt den Triathlon in Frankfurt am Sonntag vor Patrik Nilsson (Schweden)

Trotz seiner sehr kurzfristigen Zusage hat er es allen gezeigt. Jan Frodeno aus Köln hat sich den Sieg beim diesjährigen Ironman in Frankfurt gesichert.

Frankfurt - Deutschlands Ausnahme-Triathlet Jan Frodeno hat zum zweiten Mal nach 2015 die Ironman-Europameisterschaft gewonnen.

Mit gut acht Minuten Vorsprung rauschte Jan Frodeno letztlich ins Ziel.
Mit gut acht Minuten Vorsprung rauschte Jan Frodeno letztlich ins Ziel.

Erleichtert reckte Jan Frodeno die Arme in die Höhe, ging langsam über die Ziellinie und brüllte seine Freude heraus. "Ich bin happy, aber auch ganz schön kaputt", sagte der 36 Jahre alte Weltmeister von 2016 und 2015 nach seinem zweiten Sieg bei der Ironman-Europameisterschaft am Sonntag in Frankfurt.

Für den Ausnahme-Triathleten war es ein besonderer Erfolg: Zwei Wochen nach einem schweren Sturz im Radtraining gewann er zudem das lange spannende Duell mit dem amtierenden Weltmeister Patrick Lange, der am Ende hinter dem Schweden Patrik Nilsson Dritter wurde. Mitfavorit Andreas Böcherer (Freiburg) gab beim Radfahren wegen eines Defekts am Rennanzug nach 28 Kilometern auf.

Nach 3,8 Kilometern Schwimmen und 185 Kilometern Radfahren ging das deutsche Duo hinter dem Australier Joshua Amberger im Abstand von nur 20 Sekunden in den Marathon, in dem Frodeno stark auftrumpfte. Am Ende kam der Olympiasieger von 2008 in 8:00:58 Stunden vor Nilsson (8:08:15 Stunden) und Lange (8:09:26) ins Ziel.

"Es war mir klar, dass ich gut laufen kann", meinte Frodeno. "Es hat mich genervt, dass ich als zweitrangiger Läufer abgetan wurde." Dieser Stolz habe ihn motiviert, es dem als laufstark geltenden Lange über 42,195 Kilometer bei 28 Grad Celsius zu zeigen.

Bei der extremen Hitze gab es von den emsigen Betreuern ein Abkühlung "to go" für die Teilnehmer.
Bei der extremen Hitze gab es von den emsigen Betreuern ein Abkühlung "to go" für die Teilnehmer.

Allerdings musste Frodeno nach dem schweren Radunfall etwas zittern, überhaupt diese Strapaze zu überstehen. Schließlich entschied er erst vier Tage vor der EM, an den Start zu gehen.

Neben Hautabschürfungen und Wunden hatte er sich einen leichten Riss der Bizepssehne im Oberschenkel zugezogen. Mit Blick auf die WM am 13. Oktober auf Hawaii wollte er den Zweikampf mit seinem Rivalen Lange aber nicht ausfallen lassen. Zuletzt hatte Frodeno ihn beim Ironman 70.3 Kraichgau Anfang Juni über die halbe Distanz bezwungen.

"Nach hinten raus ist immer eine schwere Nummer", sagte Lange. Der Darmstädter hatte sich fix und fertig mit letzter Kraft ins Ziel geschleppt. Der 31-jährige Darmstädter war aber nicht völlig unzufrieden. "Ich habe gezeigt, dass ich mit Frodeno mithalten kann", meinte Lange. Bis zum großen Showdown auf Hawaii will er sich nun noch mal richtig ins Training stürzen. "Da ist noch einiges an Arbeit zu tun." Auch in seiner Paradedisziplin, dem Laufen, habe er nach der Erfahrung am Main "Nachholbedarf."

Bei den Frauen gab es einen überragenden Start-Ziel-Sieg von Daniela Ryf (31). Die dreimalige Weltmeisterin aus der Schweiz gewann in 8:38:44 Stunden.

Für die sehenswerte Aussicht auf die Frankfurter Skyline hatten die Teilnehmer wohl kaum ein Auge übrig.
Für die sehenswerte Aussicht auf die Frankfurter Skyline hatten die Teilnehmer wohl kaum ein Auge übrig.
Auch die weiblichen Starterinnen zeigten sich beim Ironman ganz stark.
Auch die weiblichen Starterinnen zeigten sich beim Ironman ganz stark.

Fotos: DPA/Arne Dedert, TAG24/Florian Gürtler

Verkauft FIFA-Präsident Infantino für 25 Milliarden die Seele des Fußballs? Top Nazi-Sticker bei WhatsApp! Wird der Messenger zur Spielwiese für Rechtsextreme? Top 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 6.370 Anzeige Promis zum "Lindenstraße"-Aus: "Irgendwann ist etwas auch mal auserzählt" Top "Bist du AfD-Mitglied?": Vermummte greifen Taxi-Fahrgäste mit Baseballschlägern an Top Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Das gibt's wirklich! Anleitung zu "Wie besetze ich den Hambacher Forst?" Neu Nach tödlichem Flugzeug-Drama auf Wasserkuppe: Das sind die Konsequenzen Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.151 Anzeige Blutende Wunde, Schädelprellung, Kieferverletzung: Salsa-Tanz endet vor Gericht Neu Diese Überraschung hat Daniela Katzenberger für ihre Fans Neu Positiver Effekt! Immer mehr Arbeitnehmer bringen ihre Haustiere mit zur Arbeit Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.652 Anzeige Großmutter warnt mit Horror-Bildern vor sauren Bonbons Neu 2500 Schweine verenden bei Großbrand in Scheune Neu
Audi rast frontal in Skoda: Zwei Tote, Ersthelfer erleiden Schock Neu Statt Hartz IV: SPD-Chefin will "Bürgergeld" Neu Mädchen (2) schwebt nach schwerem Unfall in Lebensgefahr Neu Plötzlich sackt der Bürgersteig ab: Frau stürzt in riesiges Erdloch Neu
Diesel-Skandal: Können jahrealte Mercedes-Kredite widerrufen werden? Neu Adonis-Komplex? Muskelsüchtige Männer erhalten von Caritas Hilfe Neu Hier grinst Jürgen Klopp über Druckgrafik von sich selbst Neu Beim Bambi: Thomas Gottschalk berichtet vom verheerenden Feuer in Kalifornien Neu Ohne Kretschmann: Diese Promis kamen zum Landespresseball Neu Mann auf Betriebsgelände von Lastwagen überrollt und getötet Neu Strand geschlossen! 24-Jähriger wird während Surf-Unterricht attackiert 840 Ski-Ass Neureuther gibt nach Daumenbruch erste Einschätzungen 401 Emotionen in der Sachsenklinik: Abschied von Dieter Bellmann 8.977 Premiere zum Jahreswechsel: Fähre steuert Helgoland an 44 Neuer Job: Dagi Bee und Frank Thelen werden Vertretungs-Lehrer 299 Schwerer Autounfall: Marianne Rosenberg sagt Schlagernacht-Auftritt ab 1.954 Jetzt, wo's kalt wird! BVG lässt Obdachlose nicht in wärmende Bahnhöfe 72 So erklärte Kanzlerin Merkel ihren späten Besuch in Chemnitz 2.072 Mann will Restaurant in die Luft jagen, dann redet er von Verwechslung 561 "Die Angst war immer da": Mutter will auf Schicksal von Frühchen aufmerksam machen 275 Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich 5.785 Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär 2.872 Hollywood-Genie William Goldman ist tot 973 ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen 5.873 Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch 1.518 Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring 1.343 Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße 20.051 In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! 2.819 Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" 735 Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter 2.646 Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt 2.848 Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 3.169 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 4.108 SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 885 Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? 9.543 Update