Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! Top Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie Top Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf Top Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! Top Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.675 Anzeige
76

Ironman-EM 2018: Giganten-Duell zwischen Frodeno und Lange

Beim Frankfurter Ironman 2018 wird ein Giganten-Duell zwischen Jan Froderno und Patrick Lange erwartet.
Giganten-Duell zwischen Patrick Lange (l.) und Jan Froderno (r.) wird 2018 zu erwarten sein.
Giganten-Duell zwischen Patrick Lange (l.) und Jan Froderno (r.) wird 2018 zu erwarten sein.

Frankfurt - Das kann was werden: Bei der EM in Frankfurt treffen im Sommer nächsten Jahres die Ironman-Weltmeister von 2015 bis 2017 aufeinander. Womöglich wird es sogar zu einem Dreikampf der Champions, wenn nach Lange und Frodeno auch noch Kienle zusagt.

Am 8. Juli 2018 herrscht in Ironman-Deutschland Hawaii-Feeling. Bei der Europameisterschaft in Frankfurt wird es zum spektakulären Kampf der Weltmeister kommen, nachdem Jan Frodeno seine Teilnahme zugesagt hat. Dort will der Weltmeister von 2015 und 2016 für die bittere Niederlage nach massiven Rückenbeschwerden auf Hawaii im vergangenen Oktober Revanche nehmen.

"Ich hatte in Kona Pech und konnte nicht mitspielen und es hat jemand anderes gewonnen. Der Sieger ist der Lokalmatador (beim Rennen in Frankfurt) und startet auch 2018", sagte Frodeno bei einer Fragerunde mit seinen Fans via Facebook.

Gemeint ist Patrick Lange. Der Weltmeister von 2017. Nie absolvierte ein Athlet die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen in Kona in kürzerer Zeit. 8:01:40 Stunden benötigte Lange bei seinem sensationellen Auftritt vor allem beim finalen Marathon.

In Frankfurt will er im kommenden Jahr auch vor seinen hessischen Fans triumphieren. Erst recht, nachdem es in diesem Jahr für ihn dort nicht optimal gelaufen und er nach einigen Qualen nicht über Rang sechs hinausgekommen war. Frodeno hatte das Rennen wie im Jahr zuvor ausgelassen. 2015 hatte er in Frankfurt gewonnen.

Ansonsten ist Frankfurt das Revier von Sebastian Kienle. 2014, 2016 und 2017 siegte der 33 Jahre alte Schwabe auf dem Römer, zweimal wurde er Zweiter. Noch weiß der Weltmeister von 2014 nicht, ob er 2018 in der Bankenmetropole dabei ist. Die Qualifikation für Hawaii hat der WM-Vierte dieses Jahres zumindest schon sicher, nachdem er den Ironman im mexikanischen Cozumel für sich hatte entscheiden können. Frodeno und Lange müssen ihre Tickets noch lösen.

Der deutsche Triathlet Sebastian Kienle.
Der deutsche Triathlet Sebastian Kienle.

"Ich habe in meiner Karriere nie die große Konkurrenz gescheut und würde natürlich sehr gerne meinen Europameister-Titel gegen Jan und Patrick verteidigen", sagte Kienle.

Die frühzeitige Qualifikation für Hawaii eröffne ihm aber neue Möglichkeiten. Ob er in der Vorbereitung auf den Ironman Hawaii neue Wege gehe, "werde ich in den nächsten Wochen entscheiden".

Sein Kumpel Frodeno änderte mit der Entscheidung, schon vor Hawaii sich mit den Top-WM-Rivalen zu messen, seine Vorbereitungsstrategie. In diesem Jahr hatte er Duelle mit den härtesten Gegner vor Hawaii vermieden. Auf der Pazifik-Insel bremsten ihn dann schwere Rückenbeschwerden ein.

Frodeno, stets auf Optimierung bedacht, hatte sich die Taschen an seinem Rennanzug innen anfertigen lassen. Der nach Frodenos Schilderung ungewöhnlich große GPS-Transponder, den die Athleten tragen, drückte beim Radfahren permanent auf das Ischiasgelenk. Die Muskulatur verhärtete sich und drückte auf den Nerv. Frodeno quälte sich dennoch über die Laufstrecke, feuerte bei dessen Aufholjagd sogar den späteren Sieger Lange an und kam selbst nach über 9:15 Stunden ins Ziel.

In Frankfurt will Frodeno die Machtverhältnisse wieder gerade rücken aus seiner Sicht. Er hält dort immer noch den Streckenrekord, als er 2015 bei einem brutalen Hitzerennen nach 7:49:48 Stunden finishte. Kienle unterbot in diesem Jahr die Zeit, doch war die Radstrecke wegen Baustellen um drei Kilometer kürzer.

Fotos: DPA

Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! Top 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.520 Anzeige "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen Neu Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.266 Anzeige Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! Neu Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.590 Anzeige Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis Neu Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis Neu Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet Neu Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa Neu Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! Neu
Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! Neu Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab Neu
Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum Neu Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! Neu Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast Neu Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? Neu Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab Neu Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug Neu Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht Neu Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl Neu Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen Neu Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse Neu Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! Neu Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus Neu Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus Neu Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.068 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.149 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 1.370 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 953 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 3.714 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 1.626 Gefangene gefoltert: Kriegsverbrecher in Düsseldorf zu Höchststrafe verurteilt 202 Wiesn-Diät mal anders: Diese zwei essen alles und trinken nichts 1.454 Countdown für Cannstatter Wasen: Genau 200 Jahre nach der Gründung startet das Volksfest 33 Deutschland oder die Türkei? Wer bekommt den EM-2024-Zuschlag? 873 Tot auf Wunsch? Frau soll ihren Mann auf sein Verlangen erschossen haben 1.666 Özdemir kommt zum Erdogan-Bankett: "Er muss mich aushalten" 693 Tödlicher Wohnungsbrand wegen Einweisung in Psychiatrie 8.119 Update Männer verbrennen lebendig in Autowrack: Was geschah wirklich? 4.067 Versuchte Vergewaltigung in Düsseldorf: Frau (21) beißt Angreifer in die Flucht 749 Sie wird häufig unterschätzt: Dieses Model hat ein smartes Geheimnis 1.110 Taschendieb erwischt: Er versuchte es schon viermal und seine Masche ist richtig schlecht! 168 Forscher entdecken Kreatur mit riesigem Maul in der Tiefsee 2.854 Nach BVB-Fan-Eklat: Hoffenheims Anwalt und Ex-TSG-Coach Gisdol fordern Konsequenzen 103 Kampfhubschrauber löste riesigen Moorbrand im Emsland aus 2.221 St. Pauli gegen HSV: Kommt es zum japanischen Duell im Stadtderby? 61