Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 586 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.501 Anzeige
238

Irre Lasogga-Show sichert HSV Heimsieg gegen Heidenheim

Mit einem Hattrick hat Pierre-Michel Lasogga seinem HSV den Sieg gegen Heidenheim gesichert

Dank Pierre-Michel Lasogga hat der HSV am Samstag sein Heimspiel gegen Heidenheim mit 3:2 gewonnen.

Von Janis Peitsch

Hamburg - Dank Pierre-Michel Lasogga ist dem HSV der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelungen. Im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim gelang den Rothosen am Samstag ein 3:2-Erfolg (0:0).

Pierre-Michel Lasogga (M) freut sich mit Vorlagengebener Jann-Fiete Arp über seinen zweiten Treffer.
Pierre-Michel Lasogga (M) freut sich mit Vorlagengebener Jann-Fiete Arp über seinen zweiten Treffer.

Nach Rückstand entschied der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga innerhalb von neun Minuten die Partie mit einem Hattrick. Für Heidenheim trafen die eingewechselten Patrick Schmidt (62.) und Robert Glatzel (89.).

Im Vergleich zum letzten 3:0-Heimerfolg gegen Arminia Bielefeld änderte HSV-Cheftrainer Christian Titz seine Startelf auf folgenden Positionen: Léo Lacroix ersetzte David Bates in der Innenverteidigung. Für den kurzfristig erkrankten Tatsuya Ito rückte Vasilije Janjicic in die Mannschaft. Im Mittelfeld spielte Matti Steinmann für Lewis Holtby, der wegen einer Fußverletzung pausieren musste.

Stürmer Pierre-Michel Lasogga, der gegen Bielefeld zwei Mal getroffen hatte, musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für ihn stand Neuzugang Hee-chan Hwang auf dem Rasen, der erst am Mittwoch in Hamburg eintraf.

Im Vorfeld des Spiels hatte Heidenheims Trainer Frank Schmidt seine Mannschaft aufgefordert, den Rothosen mit "Mut und Unbekümmertheit" zu begegnen.

Seine Mannschaft werde im Volksparkstadion keinen Angsthasenfußball spielen, versicherte der 44-Jährige. Er sollte recht behalten.

HSV-Neuzugang Hee-chan Hwang lieferte gegen Heidenheim ein starkes Debüt ab.
HSV-Neuzugang Hee-chan Hwang lieferte gegen Heidenheim ein starkes Debüt ab.

Beide Teams starteten taktisch diszipliniert in die Partie, wobei der HSV die spielbestimmende Mannschaft war.

Doch die Hamburger hatten große Probleme, die tief stehende Verteidigung der Gäste zu durchbrechen. Zu oft blieb der finale Pass an einem Heidenheimer Abwehrbein hängen. Hochkarätige Chancen blieben damit Mangelware.

Erst nach etwa 20 Minuten klappten beide Teams ihr Visier hoch. Die Folge: Plötzlich ergaben sich auf beiden Seiten aussichtsreiche Konterchancen.

Dabei immer im Mittelpunkt: HSV-Debütant Hee-chan Hwang. Zunächst setzte der südkoreanische Nationalspieler in der 17. Minute auf dem linken Flügel zum Solo an, ließ zwei Gegenspieler stehen und konnte erst im Strafraum vom Ball getrennt werden.

Gut fünf Minuten später war es wieder der 22-Jährige, der aus zentraler Position von der Strafraumgrenze abzog. Der von Heidenheims Sebastian Griesbeck abgefälschte Schuss senkte sich als Bogenlampe gefährlich auf das Heidenheimer Tor. Gäste-Keeper Kevin Müller konnte den Ball noch mit der Faust über den Querbalken lenken.

Doch auch die Gäste versteckten sich nicht und versuchten immer wieder Nadelstiche zu setzen. Vor allem Heidenheims flinker Stürmer Nikola Dovedan entpuppte sich immer wieder als Unruheherd.

Die letzte Chance der ersten Halbzeit gehörte erneut Hwang. Rechtsverteidiger Gotoku Sakai passte vom rechten Flügel in die Mitte. Hwang kam an den Ball und zog aus der Drehung ab, doch Müller im Tor kann das Leder per Fußreflex zur Seite lenken.

Nach der Pause wechselte HSV-Chefcoach Christian Titz zwei Mal. Janjicic und van Drongelen blieben in der Kabine.

Dafür kamen Pierre-Michel Lasogga und Mittelfeldspieler Christoph Moritz in die Partie.

Hamburgs Douglas Santos (M) setzt sich gegen Heidenheims Sebastian Griesbeck (r) durch.
Hamburgs Douglas Santos (M) setzt sich gegen Heidenheims Sebastian Griesbeck (r) durch.

Doch die erste Großchance nach Wiederanpfiff gehörte den Gästen: Heidenheims Kapitän Marc Schnatterer spielte den Ball in den Lauf von Dovedan, der völlig alleine auf Julian Pollersbeck zusteuerte. Doch der ihn verfolgende Sakai konnte in allerletzter Sekunde den Ball ins Aus grätschen.

In der 62. Minute dann die kalte Dusche für den HSV. Nach Ecke für Heidenheim nutzte der eingewechselte Patrick Schmidt die Unordnung im HSV-Strafraum und netzte per Rechtsschuss zur etwas überraschenden Gästeführung ein.

Doch der HSV ließ sich vom Rückstand nicht beirren und kam zurück. Und wie: Nach einer klasse Kombination über links flankte Linksverteidiger Douglas Santos vor das Tor, wo Lasogga am langen Pfosten die Kugel per Brust ins Tor bugsierte (75.).

Nur sechs Minuten später traf Lasogga nach Vorarbeit von Joker Jann-Fiete Arp per Kopf. In der 82. Minute vollendete der Stürmer dann nach einer Ecke und Kopfballverlängerung von Lacroix zum 3:1.

Heidenheims Joker Robert Glatzel sorgte in der 89. Minute für den 3:2 Endstand.

Fotos: DPA

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 2.038 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 123 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.683 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 194 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 229 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.968 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 90 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.934
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.797 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 9.229 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 792
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.793 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.362 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.251 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 536 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.280 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.145 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.272 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.750 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.816 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.094 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.500 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.480 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 1.014 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.754 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.585 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.144 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 148 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.906 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.688 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.608 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 401 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.641 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.547 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.568 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.270 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.285 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.933 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.490 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.956 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 58 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.762 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.268 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 531 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.022 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.240 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.920 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.065 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.822