So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.454

Vergiftete Pfannkuchen im Park! Waren es Hundehasser?

Leipzig - Und das ausgerechnet zur Faschingszeit: Eine Hundebesitzerin hat an einem Spielplatz im Zentrum-Nord vier vergiftete Pfannkuchen gefunden. Treibt in Leipzig etwa wieder ein irrer Hundehasser sein Unwesen?
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.

Von Andrzej Rydzik

Leipzig - Treibt der irre Hundehasser von Leipzig wieder sein Unwesen oder steckt viel Schlimmeres dahinter? In jedem Fall hat Marion Bornmann (53) Leben gerettet.

Während sie nachmittags mit ihrem Labrador Fido (2) im Richterpark nahe des Leipziger Zoos Gassi ging, entdeckte sie unmittelbar neben einem Spielplatz insgesamt vier mit Rattengift gefüllte Pfannkuchen.

„Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter“, sagt die schockierte Lehrerin. Völlig arglos spazierte sie mit ihrem Rüden gegen 14.15 Uhr durch den Park, als Fido sie plötzlich zu einem Busch zog.

„Unter dem Busch leuchtete etwas richtig auffallend. Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen, habe meinen Hund nach Hause gebracht und bin schnell wieder in den Park“, erinnert sich Marion Bornmann.

Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.
Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.

Wieder zurück, schaute die 53-Jährige genauer hin: „Nicht nur in dem Busch, sondern auch gegenüber lagen vier glasierte Pfannkuchen, die fein drapiert auf orangenen, grünen, blauen und gelben Filz gelegt waren.

Ich habe sie mit Einweghandschuhen eingesammelt, sie zu einem nahen Tierfutter-Händler geschafft. Der Inhaber hat einen Pfannkuchen geöffnet, wobei graues Pulver herausfiel. Es war höchstwahrscheinlich Rattengift.“

Die von der Hundehalterin alarmierte Polizei sicherte die leuchtenden Leckereien, schickte sie umgehend in die Leipziger Gerichtsmedizin zur Analyse.

Polizeisprecher Alexander Bertram: „Wir glauben ebenfalls, dass die Pfannkuchen mit mehreren Kapseln Rattengift präpariert waren. Vermutlich waren sie für Hunde bestimmt. Die Ermittlungen laufen.“

Marion Bertram ist sich hingegen gar nicht so sicher - zumal die Pfannkuchen kaum zehn Meter vom Spielplatz im Richterpark abgelegt worden waren.

„Das ist unverantwortlich. Gerade Kleinkinder springen auf leuchtende Farben an. Nur für Hunde hätte der Aufwand mit dem Filz nicht sein müssen. Ich will hoffen, dass die Pfannkuchen nur Hunde vergiften sollten. Alles andere mag ich mir gar nicht ausmalen.“

Im vergangenen Jahr sorgten immer wieder in Parkanlagen ausgelegte Wurst- und Fleischstückchen voller Rasierklingen oder Gift in der Messestadt für Aufsehen.

Hundehalter ließen ihre Vierbeiner aus Angst nicht mehr von der Leine. Einen Täter konnte die Polizei bislang nicht ermitteln.

Fotos: privat, Ralf Seegers

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

NEU

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

NEU

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

NEU

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

NEU

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

NEU

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

NEU

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.161
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

2.864

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

5.844
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

1.888

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

3.616

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

425

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.326

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

5.893

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.068

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

13.471

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

28.506

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

9.443

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.128

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.452

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.304

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.250

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.550

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

13.739

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.921

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.867

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

844

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.264

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.592

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

27.405

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.689

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.973

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.346

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.268
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.503

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.946

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.590

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.372