Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
1.509

Vergiftete Pfannkuchen im Park! Waren es Hundehasser?

Leipzig - Und das ausgerechnet zur Faschingszeit: Eine Hundebesitzerin hat an einem Spielplatz im Zentrum-Nord vier vergiftete Pfannkuchen gefunden. Treibt in Leipzig etwa wieder ein irrer Hundehasser sein Unwesen?
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.

Von Andrzej Rydzik

Leipzig - Treibt der irre Hundehasser von Leipzig wieder sein Unwesen oder steckt viel Schlimmeres dahinter? In jedem Fall hat Marion Bornmann (53) Leben gerettet.

Während sie nachmittags mit ihrem Labrador Fido (2) im Richterpark nahe des Leipziger Zoos Gassi ging, entdeckte sie unmittelbar neben einem Spielplatz insgesamt vier mit Rattengift gefüllte Pfannkuchen.

„Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter“, sagt die schockierte Lehrerin. Völlig arglos spazierte sie mit ihrem Rüden gegen 14.15 Uhr durch den Park, als Fido sie plötzlich zu einem Busch zog.

„Unter dem Busch leuchtete etwas richtig auffallend. Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen, habe meinen Hund nach Hause gebracht und bin schnell wieder in den Park“, erinnert sich Marion Bornmann.

Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.
Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.

Wieder zurück, schaute die 53-Jährige genauer hin: „Nicht nur in dem Busch, sondern auch gegenüber lagen vier glasierte Pfannkuchen, die fein drapiert auf orangenen, grünen, blauen und gelben Filz gelegt waren.

Ich habe sie mit Einweghandschuhen eingesammelt, sie zu einem nahen Tierfutter-Händler geschafft. Der Inhaber hat einen Pfannkuchen geöffnet, wobei graues Pulver herausfiel. Es war höchstwahrscheinlich Rattengift.“

Die von der Hundehalterin alarmierte Polizei sicherte die leuchtenden Leckereien, schickte sie umgehend in die Leipziger Gerichtsmedizin zur Analyse.

Polizeisprecher Alexander Bertram: „Wir glauben ebenfalls, dass die Pfannkuchen mit mehreren Kapseln Rattengift präpariert waren. Vermutlich waren sie für Hunde bestimmt. Die Ermittlungen laufen.“

Marion Bertram ist sich hingegen gar nicht so sicher - zumal die Pfannkuchen kaum zehn Meter vom Spielplatz im Richterpark abgelegt worden waren.

„Das ist unverantwortlich. Gerade Kleinkinder springen auf leuchtende Farben an. Nur für Hunde hätte der Aufwand mit dem Filz nicht sein müssen. Ich will hoffen, dass die Pfannkuchen nur Hunde vergiften sollten. Alles andere mag ich mir gar nicht ausmalen.“

Im vergangenen Jahr sorgten immer wieder in Parkanlagen ausgelegte Wurst- und Fleischstückchen voller Rasierklingen oder Gift in der Messestadt für Aufsehen.

Hundehalter ließen ihre Vierbeiner aus Angst nicht mehr von der Leine. Einen Täter konnte die Polizei bislang nicht ermitteln.

Fotos: privat, Ralf Seegers

Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
134
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.467
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
87
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.463
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.645
Anzeige
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.012
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
442
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.004
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
240
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.516
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.263
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
156
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
166
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
425
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.125
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.778
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.314
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
268
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.122
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.523
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.202
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.263
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.863
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.269
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.635
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
433
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.546
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.383
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.040
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.821
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.995
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.083
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.429
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
302
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
151
Knast für syrischen Gefährder
1.443
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.356
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.818
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.879
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.067
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.793
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.387
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.469
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.691