Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

Top

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

Neu

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

Neu

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.906
Anzeige
1.485

Vergiftete Pfannkuchen im Park! Waren es Hundehasser?

Leipzig - Und das ausgerechnet zur Faschingszeit: Eine Hundebesitzerin hat an einem Spielplatz im Zentrum-Nord vier vergiftete Pfannkuchen gefunden. Treibt in Leipzig etwa wieder ein irrer Hundehasser sein Unwesen?
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.

Von Andrzej Rydzik

Leipzig - Treibt der irre Hundehasser von Leipzig wieder sein Unwesen oder steckt viel Schlimmeres dahinter? In jedem Fall hat Marion Bornmann (53) Leben gerettet.

Während sie nachmittags mit ihrem Labrador Fido (2) im Richterpark nahe des Leipziger Zoos Gassi ging, entdeckte sie unmittelbar neben einem Spielplatz insgesamt vier mit Rattengift gefüllte Pfannkuchen.

„Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter“, sagt die schockierte Lehrerin. Völlig arglos spazierte sie mit ihrem Rüden gegen 14.15 Uhr durch den Park, als Fido sie plötzlich zu einem Busch zog.

„Unter dem Busch leuchtete etwas richtig auffallend. Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen, habe meinen Hund nach Hause gebracht und bin schnell wieder in den Park“, erinnert sich Marion Bornmann.

Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.
Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.

Wieder zurück, schaute die 53-Jährige genauer hin: „Nicht nur in dem Busch, sondern auch gegenüber lagen vier glasierte Pfannkuchen, die fein drapiert auf orangenen, grünen, blauen und gelben Filz gelegt waren.

Ich habe sie mit Einweghandschuhen eingesammelt, sie zu einem nahen Tierfutter-Händler geschafft. Der Inhaber hat einen Pfannkuchen geöffnet, wobei graues Pulver herausfiel. Es war höchstwahrscheinlich Rattengift.“

Die von der Hundehalterin alarmierte Polizei sicherte die leuchtenden Leckereien, schickte sie umgehend in die Leipziger Gerichtsmedizin zur Analyse.

Polizeisprecher Alexander Bertram: „Wir glauben ebenfalls, dass die Pfannkuchen mit mehreren Kapseln Rattengift präpariert waren. Vermutlich waren sie für Hunde bestimmt. Die Ermittlungen laufen.“

Marion Bertram ist sich hingegen gar nicht so sicher - zumal die Pfannkuchen kaum zehn Meter vom Spielplatz im Richterpark abgelegt worden waren.

„Das ist unverantwortlich. Gerade Kleinkinder springen auf leuchtende Farben an. Nur für Hunde hätte der Aufwand mit dem Filz nicht sein müssen. Ich will hoffen, dass die Pfannkuchen nur Hunde vergiften sollten. Alles andere mag ich mir gar nicht ausmalen.“

Im vergangenen Jahr sorgten immer wieder in Parkanlagen ausgelegte Wurst- und Fleischstückchen voller Rasierklingen oder Gift in der Messestadt für Aufsehen.

Hundehalter ließen ihre Vierbeiner aus Angst nicht mehr von der Leine. Einen Täter konnte die Polizei bislang nicht ermitteln.

Fotos: privat, Ralf Seegers

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

Neu

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

Neu

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

Neu

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

Neu

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

Neu

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.699
Anzeige

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

Neu

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

Neu

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

Neu

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

Neu
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

1.807

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

782

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

488

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

1.654

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

8.344

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.634

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.052

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.548

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

175

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

2.956

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

3.513

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.387

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.222

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

5.326

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.511

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.350

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

3.997

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.206

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.619

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.117

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.642

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

4.924

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

13.368

Wie nackt darf man eigentlich sein?

2.922

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.369

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.017

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.434

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

10.469

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

15.213

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

12.811

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.484

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.815

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.781

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

15.507

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.143

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

12.161

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

140

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

6.175

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

896

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

8.425

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

7.421

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

31.194

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

13.369