Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.564
Anzeige
1.504

Vergiftete Pfannkuchen im Park! Waren es Hundehasser?

Leipzig - Und das ausgerechnet zur Faschingszeit: Eine Hundebesitzerin hat an einem Spielplatz im Zentrum-Nord vier vergiftete Pfannkuchen gefunden. Treibt in Leipzig etwa wieder ein irrer Hundehasser sein Unwesen?
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.

Von Andrzej Rydzik

Leipzig - Treibt der irre Hundehasser von Leipzig wieder sein Unwesen oder steckt viel Schlimmeres dahinter? In jedem Fall hat Marion Bornmann (53) Leben gerettet.

Während sie nachmittags mit ihrem Labrador Fido (2) im Richterpark nahe des Leipziger Zoos Gassi ging, entdeckte sie unmittelbar neben einem Spielplatz insgesamt vier mit Rattengift gefüllte Pfannkuchen.

„Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter“, sagt die schockierte Lehrerin. Völlig arglos spazierte sie mit ihrem Rüden gegen 14.15 Uhr durch den Park, als Fido sie plötzlich zu einem Busch zog.

„Unter dem Busch leuchtete etwas richtig auffallend. Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen, habe meinen Hund nach Hause gebracht und bin schnell wieder in den Park“, erinnert sich Marion Bornmann.

Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.
Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.

Wieder zurück, schaute die 53-Jährige genauer hin: „Nicht nur in dem Busch, sondern auch gegenüber lagen vier glasierte Pfannkuchen, die fein drapiert auf orangenen, grünen, blauen und gelben Filz gelegt waren.

Ich habe sie mit Einweghandschuhen eingesammelt, sie zu einem nahen Tierfutter-Händler geschafft. Der Inhaber hat einen Pfannkuchen geöffnet, wobei graues Pulver herausfiel. Es war höchstwahrscheinlich Rattengift.“

Die von der Hundehalterin alarmierte Polizei sicherte die leuchtenden Leckereien, schickte sie umgehend in die Leipziger Gerichtsmedizin zur Analyse.

Polizeisprecher Alexander Bertram: „Wir glauben ebenfalls, dass die Pfannkuchen mit mehreren Kapseln Rattengift präpariert waren. Vermutlich waren sie für Hunde bestimmt. Die Ermittlungen laufen.“

Marion Bertram ist sich hingegen gar nicht so sicher - zumal die Pfannkuchen kaum zehn Meter vom Spielplatz im Richterpark abgelegt worden waren.

„Das ist unverantwortlich. Gerade Kleinkinder springen auf leuchtende Farben an. Nur für Hunde hätte der Aufwand mit dem Filz nicht sein müssen. Ich will hoffen, dass die Pfannkuchen nur Hunde vergiften sollten. Alles andere mag ich mir gar nicht ausmalen.“

Im vergangenen Jahr sorgten immer wieder in Parkanlagen ausgelegte Wurst- und Fleischstückchen voller Rasierklingen oder Gift in der Messestadt für Aufsehen.

Hundehalter ließen ihre Vierbeiner aus Angst nicht mehr von der Leine. Einen Täter konnte die Polizei bislang nicht ermitteln.

Fotos: privat, Ralf Seegers

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.948
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

160

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

98

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

2.073

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

4.386

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.194

Promis unterstützen diese Mörderin

1.702

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

55

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.971

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.336

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.312

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

684

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

93

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

8.156

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.312

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.468

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.568

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.414
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.848

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

178

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

6.429
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.565

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

621

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.889

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

874

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.173

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.872

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.314

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.832

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.533

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

909

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

838

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

444

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.451

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

13.363

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.789

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

489

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.440

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.064

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

842

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.188

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.590

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.456

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.313

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.244

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.461

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.172

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

13.089