Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

1.408

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

1.828

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.089

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.210
1.455

Vergiftete Pfannkuchen im Park! Waren es Hundehasser?

Leipzig - Und das ausgerechnet zur Faschingszeit: Eine Hundebesitzerin hat an einem Spielplatz im Zentrum-Nord vier vergiftete Pfannkuchen gefunden. Treibt in Leipzig etwa wieder ein irrer Hundehasser sein Unwesen?
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.
Im Gebüsch lagen die Pfannkuchen.

Von Andrzej Rydzik

Leipzig - Treibt der irre Hundehasser von Leipzig wieder sein Unwesen oder steckt viel Schlimmeres dahinter? In jedem Fall hat Marion Bornmann (53) Leben gerettet.

Während sie nachmittags mit ihrem Labrador Fido (2) im Richterpark nahe des Leipziger Zoos Gassi ging, entdeckte sie unmittelbar neben einem Spielplatz insgesamt vier mit Rattengift gefüllte Pfannkuchen.

„Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter“, sagt die schockierte Lehrerin. Völlig arglos spazierte sie mit ihrem Rüden gegen 14.15 Uhr durch den Park, als Fido sie plötzlich zu einem Busch zog.

„Unter dem Busch leuchtete etwas richtig auffallend. Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen, habe meinen Hund nach Hause gebracht und bin schnell wieder in den Park“, erinnert sich Marion Bornmann.

Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.
Marion Bormann (53) und ihr Hund Fido (2) fanden die vergifteten Pfannkuchen im Gebüsch.

Wieder zurück, schaute die 53-Jährige genauer hin: „Nicht nur in dem Busch, sondern auch gegenüber lagen vier glasierte Pfannkuchen, die fein drapiert auf orangenen, grünen, blauen und gelben Filz gelegt waren.

Ich habe sie mit Einweghandschuhen eingesammelt, sie zu einem nahen Tierfutter-Händler geschafft. Der Inhaber hat einen Pfannkuchen geöffnet, wobei graues Pulver herausfiel. Es war höchstwahrscheinlich Rattengift.“

Die von der Hundehalterin alarmierte Polizei sicherte die leuchtenden Leckereien, schickte sie umgehend in die Leipziger Gerichtsmedizin zur Analyse.

Polizeisprecher Alexander Bertram: „Wir glauben ebenfalls, dass die Pfannkuchen mit mehreren Kapseln Rattengift präpariert waren. Vermutlich waren sie für Hunde bestimmt. Die Ermittlungen laufen.“

Marion Bertram ist sich hingegen gar nicht so sicher - zumal die Pfannkuchen kaum zehn Meter vom Spielplatz im Richterpark abgelegt worden waren.

„Das ist unverantwortlich. Gerade Kleinkinder springen auf leuchtende Farben an. Nur für Hunde hätte der Aufwand mit dem Filz nicht sein müssen. Ich will hoffen, dass die Pfannkuchen nur Hunde vergiften sollten. Alles andere mag ich mir gar nicht ausmalen.“

Im vergangenen Jahr sorgten immer wieder in Parkanlagen ausgelegte Wurst- und Fleischstückchen voller Rasierklingen oder Gift in der Messestadt für Aufsehen.

Hundehalter ließen ihre Vierbeiner aus Angst nicht mehr von der Leine. Einen Täter konnte die Polizei bislang nicht ermitteln.

Fotos: privat, Ralf Seegers

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.450

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.066

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.859
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

4.412

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.398

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.083
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.000

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.982

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.567
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

797

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.674
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

265

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.475

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

14.277

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.362

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.523

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.979

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

773

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.795

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.126

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.109

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.131

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.109

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.853

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.251

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.619

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.390

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.060

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.186

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.306

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.211

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.087

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.401

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.507

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.826

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.286

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.787

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.317

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.248

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.037

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

53.599
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.751

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.384