"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

TOP

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

TOP

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.482

Schwimmbad-Streit: Stadt klagt auf Schadensersatz

Thalheim - Weil die fränkische Beratungsfirma Rödl [&] Partner der Stadt Thalheim angeblich einen zu teuren Betreiber für das Erzgebirgsbad vermittelt hatte, musste die Kommune ihre Halle schließen - und verklagt die Berater nun auf Schadensersatz. Es geht um 274.000 Euro.
Er fordert von der Beratungsfirma fast 274.000 Euro zurück: Bürgermeister Nico Dittmann (29) zieht für Thalheim vor Gericht.
Er fordert von der Beratungsfirma fast 274.000 Euro zurück: Bürgermeister Nico Dittmann (29) zieht für Thalheim vor Gericht.

THALHEIM - Dieser Vorschlag war ein Schlag ins Wasser. Weil die fränkische Beratungsfirma Rödl [&] Partner der Stadt Thalheim angeblich einen zu teuren Betreiber für das Erzgebirgsbad vermittelt hatte, musste die Kommune ihre Halle schließen - und verklagt die Berater nun auf Schadensersatz. Es geht um 274.000 Euro.

Den Betreiber hatte die Stadt bereits 2009 gesucht, dazu Rödl [&] Partner eingeschaltet. Zwei Bewerber gab es.

Die Berater schlugen der Stadt den angeblich günstigsten Anbieter vor: die Leipziger Firma Oewa. Sie bekam den Zuschlag für zehn Jahre.

Doch die Zuschüsse der Stadt für das Bad erhöhten sich in der Folge. Bis der Erzgebirgskreis Alarm schlug. „Die Kosten gefährdeten unseren Haushalt“, sagt Bürgermeister Nico Dittmann (29, parteilos). „Darum musste ich den Vertrag vorzeitig beenden und das Bad im September schließen.“

Bei einer Prüfung entdeckte die Stadt erstaunliche Zahlen.

Dittmann: „Die Berater hatten sich verrechnet. In Wahrheit war der zweite Bewerber günstiger!“

Die Mehrausgaben will die Stadt nun beim Landgericht Hof einklagen - 273.924,74 Euro plus Zinsen.

Der Prozesstermin ist noch offen.

Das Thalheimer Hallenbad ist seit September 2014 geschlossen - der Betrieb war zu teuer.
Das Thalheimer Hallenbad ist seit September 2014 geschlossen - der Betrieb war zu teuer.

Die Unternehmensberatung Rödl [&] Partner zeigt sich erstaunt über die Vorwürfe.

Ihr Leiter Dr. Gerd Franke (60): „Wir hatten im Sommer um eine Konkretisierung der Vorwürfe gebeten, um sie zu prüfen. Bisher haben wir von der Stadt nichts gehört.“

Seit November sucht Thalheim einen neuen Badbetreiber.

Doch selbst bei einem Erfolg müssten sich die Wasserratten noch gedulden: „Wegen massiver Sanierungsarbeiten ist eine Wiedereröffnung frühestens 2016 möglich“, sagt Nico Dittmann.

Fotos: Uwe Meinhold

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.112

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

10.268

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.361

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

7.955

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

691

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

6.442

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.375

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

23.137

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.660

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

4.300

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

6.506

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

5.662

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.729

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.256

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.847

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.488

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

20.846

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.435

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.634

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

375

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.834

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.401

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.967

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.130
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.122

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.759

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.841

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.990

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.574

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.315

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.032

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.143

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.116

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.593

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

965

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.559

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.177

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

36.588

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

176

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.690

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.932