"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.715
Anzeige
2.932

Irre Bürokraten-Posse um's Rauchverbot in seiner Kneipe

Dresden - Alle dürfen es, doch bei Jan Herrmann (45) ist es ein Problem: Wenn in seiner Neustadt-Kneipe Gäste rauchen, gibt‘s saftige Knöllchen von der Stadt. Jetzt landete die Sache sogar vor dem Dresdner Amtsgericht.
Kiez-Wirt Jan Herrmann (45) ist verzweifelt. Er darf in seinen Räumen keine Raucherkneipe betreiben.
Kiez-Wirt Jan Herrmann (45) ist verzweifelt. Er darf in seinen Räumen keine Raucherkneipe betreiben.

Von Eric Hofmann

Dresden - Alle dürfen es, doch bei Jan Herrmann (45) ist es ein Problem: Wenn in seiner Neustadt-Kneipe Gäste rauchen, gibt‘s saftige Knöllchen von der Stadt. Jetzt landete die Sache sogar vor dem Dresdner Amtsgericht.

Auf zwei Stockwerken an der Görlitzer Straße erstreckt sich Herrmanns Reich: Im Erdgeschoss das „VinBistro“, darüber die „Studiobar“. Doch genau diese Bauweise wurde zum Problem.

„Seit 2008 habe ich Stress mit der Stadt wegen des Nichtrauchergesetzes“, sagt der Gastronom. „Sechsmal habe ich schon ein Bußgeld bekommen, das sind bisher knappe 3000 Euro.“

Dem Szene-Wirt wurde zum Verhängnis, was sich seine Kollegen erklagt hatten: In Kneipen ohne Nebenraum darf geraucht werden.

Dicke Luft im „VinBistro“: Das Rathaus verbietet hier das Rauchen.
Dicke Luft im „VinBistro“: Das Rathaus verbietet hier das Rauchen.

Herrmanns zwei Stockwerke bewerten die Experten vom Ordnungsamt aber als zwei Räume - so darf nur im Obergeschoss gequalmt werden.

Dabei richtete er im Ober- und Untergeschoss sogar zwei verschiedene Kneipen ein, gleich mit getrennten Kassensystemen.

Aber erfolglos! „Man kann nur durch das untere Objekt nach oben kommen“, erläutert die Dame vom Ordnungsamt die Sichtweise der Behörde. „Es muss aber klar baulich getrennt sein.“

Genau diese Begründung ließ den Wirt Widerspruch gegen das vorerst letzte 1500-Euro-Knöllchen vom Amt einreichen.

In der direkten Nachbarschaft gibt es fast nur Raucherkneipen.
In der direkten Nachbarschaft gibt es fast nur Raucherkneipen.

„Alle anderen Kneipen um mich herum sind Raucherkneipen mit nur einem Gastraum“, erklärt Wirt Herrmann. „Wenn ich bei mir unten das Rauchen verbiete, kommt keiner mehr.“

Richter Thomas Hassel (51) dazu: „Ich denke, dass die Stadt rein rechtlich auf der richtigen Seite steht. Aber sie müsste sich überlegen, ob sie so etwas bis zur Existenzvernichtung durchsetzt.“

Bislang beharrt das Ordnungsamt darauf. Und so verdonnerte das Gericht den verzweifelten Wirt zu immerhin 500 Euro Strafe: „Ich habe keine Ahnung, wie das weiter gehen soll.“

So läuft das mit dem Rauchverbot

Sachsen hat ein relativ lockeres Nichtraucherschutzgesetz: Seit 2008 darf in inhabergeführten Kneipen, die kleiner als 75 Quadratmeter sind und nur einen Raum haben, geraucht werden.

Wer mehrere Räume hat, darf einen dieser Räume zum Raucherraum erklären. Der Neustadt-Wirt Jan Herrmann hat zwar auf seinen beiden Stockwerken insgesamt weniger als 75 Quadratmeter, hat aber durch die Treppe mehr als einen Raum.

Deshalb muss er in seinem Erdgeschoss das Rauchen verbieten.

Fotos: Ove Landgraf, imago

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.946
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.417
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

932

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.663

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.680

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.531

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.061
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.481

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.954

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.571

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.213

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.887

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.340

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

471

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.441
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.662

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.685

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.299

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.611

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.704

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.095

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.775

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.959

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.448

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.578

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.923

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.374

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.049

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.106

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.321

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.520

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.214

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.419

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.413

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.288

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.869

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.329

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.291