Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

Top

Hier suchen die Taucher weiter nach dem vermissten Philipp (17)

Neu

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

Neu

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.315
Anzeige
2.561

Flugzeugabsturz: Bombenanschlag der IS-Terroristen?

Kairo/Moskau/London - Großbritannien hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich. Ein Sprengkörper an Bord sei eine «signifikante Möglichkeit», sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.

England hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich.

Ein Sprengkörper an Bord sei eine "signifikante Möglichkeit", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. Auch in den USA verdichteten sich offenbar solche Hinweise.

"Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde", zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung.

Demnach gehen US-Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dahinter stecke. Die US-Regierung vermied es, diese Vermutung öffentlich zu nähren.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.
Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.

In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es würden vorerst keine Flüge von Großbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland ließ vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen. Aus Deutschland wurden bis Mittwochabend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Ägyptens Außenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, "vorzeitig und ungerechtfertigt" genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC.

Bereits unmittelbar nach dem Absturz hatte ein IS-Ableger behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten aber, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten hatten einen Anschlag als unwahrscheinlich bezeichnet.

Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.
Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben.

Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

In Ägypten beginnt die Analyse der Flugschreiberdaten. Wie das Ministerium für zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte, konnten die Informationen vom Datenrekorder sichergestellt werden.

Der Stimmenrekorder, der Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Copilot sowie weitere Geräusche im Cockpit speichert, sei jedoch zum Teil beschädigt, hieß es.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 90000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest.

Fotos: dpa, imago

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.147
Anzeige

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

3.390

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

9.002

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.111
Anzeige

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

2.532

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.052

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.807

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

303

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

9.382

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.953
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.510

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

13.652
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

12.446

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

6.391

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.132

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.795

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

7.533

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.719

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.862

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.131

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.344

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.398

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.183

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.505

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.749

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.883

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.772

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.252

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.517

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.850

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.612

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.671

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.003

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.313

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.517

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.608

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.596

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.891

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

8.000

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.387

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.578

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.085

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.328
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

9.096

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.490

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.883

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.820

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.626

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.177

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.164

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.884

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.077