Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.073
2.563

Flugzeugabsturz: Bombenanschlag der IS-Terroristen?

Kairo/Moskau/London - Großbritannien hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich. Ein Sprengkörper an Bord sei eine «signifikante Möglichkeit», sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.

England hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich.

Ein Sprengkörper an Bord sei eine "signifikante Möglichkeit", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. Auch in den USA verdichteten sich offenbar solche Hinweise.

"Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde", zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung.

Demnach gehen US-Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dahinter stecke. Die US-Regierung vermied es, diese Vermutung öffentlich zu nähren.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.
Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.

In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es würden vorerst keine Flüge von Großbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland ließ vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen. Aus Deutschland wurden bis Mittwochabend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Ägyptens Außenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, "vorzeitig und ungerechtfertigt" genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC.

Bereits unmittelbar nach dem Absturz hatte ein IS-Ableger behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten aber, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten hatten einen Anschlag als unwahrscheinlich bezeichnet.

Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.
Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben.

Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

In Ägypten beginnt die Analyse der Flugschreiberdaten. Wie das Ministerium für zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte, konnten die Informationen vom Datenrekorder sichergestellt werden.

Der Stimmenrekorder, der Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Copilot sowie weitere Geräusche im Cockpit speichert, sei jedoch zum Teil beschädigt, hieß es.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 90000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest.

Fotos: dpa, imago

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.709

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.368

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.811

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

7.643

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

558

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.815

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.124
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

9.425

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.723

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.441

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.341
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.361

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

8.226

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.043
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.431

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.360

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.073
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.666

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.929

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.776
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.360

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

3.058

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.644
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.943

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.408

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.688
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.659

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

2.020

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

170

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.026

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.412

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

992

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.862

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.771

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

203

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.319

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.693

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

733

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.544

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.171

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.355

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.527

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

842
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.720

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.996

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.323

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.495

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

660

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

203

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.404

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.323

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.001

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.186

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.612