Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.561

Flugzeugabsturz: Bombenanschlag der IS-Terroristen?

Kairo/Moskau/London - Großbritannien hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich. Ein Sprengkörper an Bord sei eine «signifikante Möglichkeit», sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.

England hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich.

Ein Sprengkörper an Bord sei eine "signifikante Möglichkeit", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. Auch in den USA verdichteten sich offenbar solche Hinweise.

"Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde", zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung.

Demnach gehen US-Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dahinter stecke. Die US-Regierung vermied es, diese Vermutung öffentlich zu nähren.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.
Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.

In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es würden vorerst keine Flüge von Großbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland ließ vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen. Aus Deutschland wurden bis Mittwochabend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Ägyptens Außenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, "vorzeitig und ungerechtfertigt" genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC.

Bereits unmittelbar nach dem Absturz hatte ein IS-Ableger behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten aber, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten hatten einen Anschlag als unwahrscheinlich bezeichnet.

Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.
Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben.

Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

In Ägypten beginnt die Analyse der Flugschreiberdaten. Wie das Ministerium für zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte, konnten die Informationen vom Datenrekorder sichergestellt werden.

Der Stimmenrekorder, der Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Copilot sowie weitere Geräusche im Cockpit speichert, sei jedoch zum Teil beschädigt, hieß es.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 90000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest.

Fotos: dpa, imago

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.671

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.624

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.613

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.521

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

839

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.261

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.895

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.896

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.474

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.611

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.839

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.266

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.725

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.985

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.834

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.687
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

634

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.044

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.662

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

952

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.492

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.110

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

14.984

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.536

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.065

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.370

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.137

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.788

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.104

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.897

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.102

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.001

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.379

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.962

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.417