Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.878
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.239
Anzeige
2.568

Flugzeugabsturz: Bombenanschlag der IS-Terroristen?

Kairo/Moskau/London - Großbritannien hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich. Ein Sprengkörper an Bord sei eine «signifikante Möglichkeit», sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.

England hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich.

Ein Sprengkörper an Bord sei eine "signifikante Möglichkeit", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. Auch in den USA verdichteten sich offenbar solche Hinweise.

"Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde", zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung.

Demnach gehen US-Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dahinter stecke. Die US-Regierung vermied es, diese Vermutung öffentlich zu nähren.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.
Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.

In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es würden vorerst keine Flüge von Großbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland ließ vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen. Aus Deutschland wurden bis Mittwochabend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Ägyptens Außenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, "vorzeitig und ungerechtfertigt" genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC.

Bereits unmittelbar nach dem Absturz hatte ein IS-Ableger behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten aber, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten hatten einen Anschlag als unwahrscheinlich bezeichnet.

Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.
Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben.

Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

In Ägypten beginnt die Analyse der Flugschreiberdaten. Wie das Ministerium für zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte, konnten die Informationen vom Datenrekorder sichergestellt werden.

Der Stimmenrekorder, der Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Copilot sowie weitere Geräusche im Cockpit speichert, sei jedoch zum Teil beschädigt, hieß es.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 90000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest.

Fotos: dpa, imago

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.217

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.242

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.857
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.980

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.178

TAG24 sucht genau Dich!

72.778
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.113

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

13.142

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

677

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

587

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

7.179

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.850

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

561

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.759
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.532

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

811

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.639

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.809

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.091

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.906

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

4.158

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.352

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.165

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

3.108

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.647

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.543

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.944

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

160

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

758

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.884

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.862

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.479

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.785

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

15.925

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.525

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.005

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.451

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.814

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

44.745

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.181

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.297

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.338

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.709

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.621

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.269

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.972

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.262

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.833

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.991
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.124

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.252

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.645

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.198

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.401