Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

Neu

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

Neu

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

Neu
2.564

Flugzeugabsturz: Bombenanschlag der IS-Terroristen?

Kairo/Moskau/London - Großbritannien hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich. Ein Sprengkörper an Bord sei eine «signifikante Möglichkeit», sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.

England hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich.

Ein Sprengkörper an Bord sei eine "signifikante Möglichkeit", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. Auch in den USA verdichteten sich offenbar solche Hinweise.

"Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde", zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung.

Demnach gehen US-Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dahinter stecke. Die US-Regierung vermied es, diese Vermutung öffentlich zu nähren.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.
Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.

In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es würden vorerst keine Flüge von Großbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland ließ vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen. Aus Deutschland wurden bis Mittwochabend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Ägyptens Außenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, "vorzeitig und ungerechtfertigt" genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC.

Bereits unmittelbar nach dem Absturz hatte ein IS-Ableger behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten aber, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten hatten einen Anschlag als unwahrscheinlich bezeichnet.

Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.
Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben.

Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

In Ägypten beginnt die Analyse der Flugschreiberdaten. Wie das Ministerium für zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte, konnten die Informationen vom Datenrekorder sichergestellt werden.

Der Stimmenrekorder, der Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Copilot sowie weitere Geräusche im Cockpit speichert, sei jedoch zum Teil beschädigt, hieß es.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 90000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest.

Fotos: dpa, imago

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.086
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

1.808

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

1.850

Unbekannte randalieren auf Friedhof

181

Du bist Schlaflos? Schau Dir das an!

Anzeige

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

4.326

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

129

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.098

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.093
Anzeige

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

93

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

6.210

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.136
Anzeige

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

142

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

66

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

5.490

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.395

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

3.154

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.047

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

2.351

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.771

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

2.927

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.233

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.574

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

116

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.015

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.326

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.803

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.082

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.824

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.437

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

124

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

3.884

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

10.173

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

8.197

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.327
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

198

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.493

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.276

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

420

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

215

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

204

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.522

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

159

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.705

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.417

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.246

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

21.924

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

888

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

555

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

37.707

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

358

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

3.060