Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

Top

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

Neu

Ups, wie ist das denn passiert?

Neu

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

Neu
2.565

Flugzeugabsturz: Bombenanschlag der IS-Terroristen?

Kairo/Moskau/London - Großbritannien hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich. Ein Sprengkörper an Bord sei eine «signifikante Möglichkeit», sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.

England hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich.

Ein Sprengkörper an Bord sei eine "signifikante Möglichkeit", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. Auch in den USA verdichteten sich offenbar solche Hinweise.

"Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde", zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung.

Demnach gehen US-Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dahinter stecke. Die US-Regierung vermied es, diese Vermutung öffentlich zu nähren.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.
Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.

In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es würden vorerst keine Flüge von Großbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland ließ vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen. Aus Deutschland wurden bis Mittwochabend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Ägyptens Außenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, "vorzeitig und ungerechtfertigt" genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC.

Bereits unmittelbar nach dem Absturz hatte ein IS-Ableger behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten aber, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten hatten einen Anschlag als unwahrscheinlich bezeichnet.

Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.
Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben.

Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

In Ägypten beginnt die Analyse der Flugschreiberdaten. Wie das Ministerium für zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte, konnten die Informationen vom Datenrekorder sichergestellt werden.

Der Stimmenrekorder, der Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Copilot sowie weitere Geräusche im Cockpit speichert, sei jedoch zum Teil beschädigt, hieß es.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 90000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest.

Fotos: dpa, imago

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

Neu

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.290
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

Neu

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.266
Anzeige

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

Neu

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

Neu

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

Neu

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

Neu

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.623
Anzeige

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

Neu

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

Neu

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

Neu

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

2.124

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

701

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

1.548

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

1.835

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

8.764

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

1.352

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

3.171

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

4.927

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.184

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

2.993

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

5.447

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.876

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

3.967

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

2.001

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

7.066

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.939

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

976

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

7.180

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

1.528

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

13.255

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

5.603

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.016

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.616

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.692

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

6.343

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

9.327

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

636

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.904

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

92

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

18.704

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

3.082
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

6.169

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

3.656

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

279

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

10.970

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

10.344

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

6.104

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

6.048

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

3.130

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.659