Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

NEU

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen ohne es zu merken

NEU

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.561
Anzeige
2.561

Flugzeugabsturz: Bombenanschlag der IS-Terroristen?

Kairo/Moskau/London - Großbritannien hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich. Ein Sprengkörper an Bord sei eine «signifikante Möglichkeit», sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.
Nach Flugzeugabsturz: London hält Bombenanschlag für wahrscheinlich.

England hält einen Bombenanschlag als Ursache des Absturzes einer russischen Passagiermaschine in Ägypten für wahrscheinlich.

Ein Sprengkörper an Bord sei eine "signifikante Möglichkeit", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. Auch in den USA verdichteten sich offenbar solche Hinweise.

"Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde", zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung.

Demnach gehen US-Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dahinter stecke. Die US-Regierung vermied es, diese Vermutung öffentlich zu nähren.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.
Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar.

In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es würden vorerst keine Flüge von Großbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland ließ vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen. Aus Deutschland wurden bis Mittwochabend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Ägyptens Außenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, "vorzeitig und ungerechtfertigt" genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC.

Bereits unmittelbar nach dem Absturz hatte ein IS-Ableger behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten aber, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten hatten einen Anschlag als unwahrscheinlich bezeichnet.

Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.
Bewohner in Kiew legen vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben.

Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

In Ägypten beginnt die Analyse der Flugschreiberdaten. Wie das Ministerium für zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte, konnten die Informationen vom Datenrekorder sichergestellt werden.

Der Stimmenrekorder, der Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Copilot sowie weitere Geräusche im Cockpit speichert, sei jedoch zum Teil beschädigt, hieß es.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 90000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest.

Fotos: dpa, imago

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

NEU

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.234
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

NEU

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.717
Anzeige

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

1.644

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

2.520

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

5.005

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

3.465

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

3.873

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

2.184

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

4.949

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.621

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.471

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

241

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

2.697

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

5.679

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

6.768

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

6.091

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

5.001

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

4.963

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

3.468

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.097

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.038

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.639

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

11.173

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.909

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.438

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.922

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.873

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.869

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.184

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.509
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.964

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.322

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.047
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.412

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.707

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

12.183