Diese Tormaschine ist die Hoffnung im Saisonendspurt der TSG Hoffenheim 683
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.666 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 978
683

Diese Tormaschine ist die Hoffnung im Saisonendspurt der TSG Hoffenheim

Fussball-Bundesliga: Hoffenheims algerischer Stürmer Ishak Belfodil in Topform

In der 1. Fussball-Bundesliga ist Ishak Belfodil gerade der Mann der Stunde, schießt für die TSG 1899 Hoffenheim Tore am Fließband und spielt immer stärker auf.

Von David Frey

Sinsheim - An den letzten beiden Spieltagen der Fussball-Bundesliga gab es einen Spieler, der alle anderen in den Schatten stellte und gegnerische Abwehrreihen zur Verzweiflung brachte: Hoffenheims Stürmer Ishak Belfodil.

Ishak Belfodil (rechts im Bild) jubelt mit Teamkollege Ermin Bičakčić über seinen zweiten von drei Treffern gegen den FC Augsburg.
Ishak Belfodil (rechts im Bild) jubelt mit Teamkollege Ermin Bičakčić über seinen zweiten von drei Treffern gegen den FC Augsburg.

Zunächst einmal ein paar nackte Zahlen:

  • Spieltag 27 gegen Bayer 04 Leverkusen (TAG24 berichtete), Endergebnis 4:1, zwei Treffer und eine Vorlage von Belfodil
  • Spieltag 28 gegen den FC Augsburg (TAG24 berichtete), Endergebnis 4:0, drei Treffer und eine Vorlage von Belfodil

Das kann man einfach mal so stehen lassen. Der algerische Nationalspieler befindet sich gerade in Ausnahmeform.

Und das war vor dieser Spielzeit nicht zu erwarten. Denn in der Saison 2017/18 war der 27-Jährige für den SV Werder Bremen im Einsatz und erzielte in 26 Bundesligapartien gerade einmal 4 Treffer für die Werderaner.

Bremen hatte Belfodil für ein Jahr vom belgischen Spitzenclub Standard Lüttich ausgeliehen. Doch im vergangenen Sommer schlug Hoffenheim nach Ende der Leihe zu und verpflichtete den algerischen Nationalspieler für 5,5 Millionen Euro fest.

Der Stürmer wurde nach ersten Bundesliga-Saison beim SV Werder Bremen offenbar bei mehreren Bundesliga-Clubs gehandelt, eine Rückkehr nach Belgien zu Lüttich kam für den Algerier wohl nicht in Frage. Neben dem Interesse der TSG soll vor allem der FC Schalke 04 sich mit einen Wechsel Belfodils beschäftigt haben, schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung.

Letztlich setzten sich aber die Hoffenheimer um Trainer Julian Nagelsmann durch, der in dem 27-Jährigen eine sehr gute Ergänzung für seine Spielphilosophie erkannte, die auf hohes Pressing und schnelle Konter ausgelegt ist.

Belfodil mit starker Rückrunde

Ishak Belfodil wechselte zur Saison 2018/19 für 5,5 Millionen Euro vom belgischen Erstligisten Standard Lüttich zur TSG 1899 Hoffenheim.
Ishak Belfodil wechselte zur Saison 2018/19 für 5,5 Millionen Euro vom belgischen Erstligisten Standard Lüttich zur TSG 1899 Hoffenheim.

Zu Saisonbeginn stotterte der Motor zwar noch etwas, Belfodil schlug, bei einem Blick auf die Statistik, nicht ein wie eine Bombe, war auch nicht immer gesetzt. In 17 Hinrunden-Spielen wurde er fünf Mal nicht in den Kader berufen und in seinen zwölf Einsätzen spielte er wiederum nur fünf Mal über die vollen 90 Minuten.

Doch zu Beginn der Rückrunde platzte dann allmählich der Knoten.

Ein ganz besonderer Moment: der 21. Spieltag. Die Kraichgauer lagen bei Tabellenführer Borussia Dortmund bereits mit 0:3 zurück.

Belfodil wurde in der Halbzeit für Andrej Kramarić eingewechselt. Und der Algerier spielte ganz stark auf, erzielte zwei Tore und schaffte mit seiner Mannschaft tatsächlich noch ein 3:3-Unentschieden (TAG24 berichtete).

Danach bekam der in Mostaganem im Norden Algeriens geborene Belfodil immer mehr Spielzeit von Nagelsmann und zahlte dies mit starken Leistungen zurück.

In der Rückrunde erzielte er, Stand heute, in elf Spielen neun Tore und bereitete drei weitere vor. In der Bundesliga-Torschützenliste steht er mit insgesamt 13 Treffern auf dem neunten Platz und bildet mit Sturmkollege Kramarić (15 Treffer, Platz 5) ein brandgefährliches Duo.

Bald-Coach Alfred Schreuder darf sich freuen

Ist sich auch nicht zu schade, Defensivarbeit für das Pressingspiel der Hoffenheimer zu erledigen: Ishak Belfodil (grätschend).
Ist sich auch nicht zu schade, Defensivarbeit für das Pressingspiel der Hoffenheimer zu erledigen: Ishak Belfodil (grätschend).

Ab und an handelt der 27-Jährige vor dem Tor zwar etwas zu eigensinnig, wie beispielsweise am vergangenen Spieltag in Augsburg. In der ein oder anderen Situation hätte er eher seine besser postierten Mitspieler bedienen sollen, als selbst abzuschließen.

Doch Coach Nagelsmann ließ seinen Stürmer gewähren, vor allem, da er ihn diesbezüglich gar nicht mehr ansprechen musste.

"Das haben die Jungs gemacht", so der Coach gegenüber Sky. "Wenn die Spieler ein eigenes Regulativ haben, ist das sehr positiv."

Was danach passierte, ist bekannt. Belfodil traf in der zweiten Halbzeit die richtigen Entscheidungen und erzielte einen lupenreinen Hattrick gegen die Augsburger. Folgerichtig wurde er, wie schon nach dem Spiel gegen Leverkusen, in die Sportschau-Elf des Spieltags gewählt.

Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen bezeichnete vor kurzem den Brasilianer Joelinton, der derzeit wegen eines Syndesmoserisses verletzt fehlt (TAG24 berichtete), als "eine der größten Entdeckungen dieser Bundesliga-Saison". Ishak Belfodil dürfte dem jedoch in nichts nachstehen.

Doch sollte Hoffenheims Nummer 19 weiter so effektiv knipsen, wird der neue TSG-Coach Alfred Schreuder sowieso kein Interesse daran haben, Belfodil zu verkaufen. Der Vertrag des Algeriers läuft noch bis Juni 2022.

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.476 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 2.886
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 857
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.421 Anzeige
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.467
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 494
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 1.995
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.000
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 6.831
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 3.124
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 3.369
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.196
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.266
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 736
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.157
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.734
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.359
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.826
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 546
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.725 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.791
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.189
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.383
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 434
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 245
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.495
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 982
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.399
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 4.985
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 665
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.622
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 731
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 374
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 98
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.792 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.529
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.550
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.090
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 583
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 14.177
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.506
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 576
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.013
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 599
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.752
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.125
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.281
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 934