Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

9.109

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.379
37.965

So übel wurde bei PEGIDA noch nie gegen den Islam gehetzt

Dresden - Bei der Demonstration von PEGIDA machten die Organisatoren und Redner diesen Montag einmal mehr klar, wie radikal ihre Ansichten wirklich sind.
Mehrere Tausende PEGIDA-Anhänger hatten sich auf dem Theaterplatz versammelt.
Mehrere Tausende PEGIDA-Anhänger hatten sich auf dem Theaterplatz versammelt.

Dresden - Allen ist klar, dass die PEGIDA-Bewegung von Lutz Bachmann islamfeindlich ist. Aber was die Redner diesen Montag auf dem Theaterplatz von sich gaben, war nicht mehr nur feindlich, sondern volksverhetzend. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In den Redebeiträgen wurde der Islam mit der Krankheit AIDS verglichen. Der Koran sei außerdem nur "eine Lizenz zum Töten". Und überhaupt gäbe es keinen gemäßigten Islam. Diese Religion habe Europa schon vor 1400 Jahren den Kampf angesagt.

Jeder Redner machte Stimmung gegen Völkergruppen, die nicht ins Raster von PEGIDA passen.

Für die menschenverachtenden Beiträge lud sich PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann extra zwei Politiker der rechtsradikalen belgischen Partei „Vlaams Belang“ ein.

Die GEPIDA-Gegendemo am Schlossplatz.
Die GEPIDA-Gegendemo am Schlossplatz.

Filip Dewinter und Anke van Dermeersch ließen ihrem Hass auf den Islam freien Lauf und verunglimpften den Koran, indem Dewinter unter anderem sagte: "Wer Koran sät, wird Dschihad ernten."

Anke van Dermeersch verglich das Tragen von Kopftüchern islamischer Frauen mit dem Tragen des Judensterns: „Burka, Koran und Scharia stehen im Widerspruch zum Prinzip der Gleichheit von Mann und Frau.“

Polizeisprecher Thomas Geithner: "Ob sich Gastredner des Pegida Fördervereins e. V. wegen Volksverhetzung strafbar gemacht haben, ist ebenfalls Gegenstand von Ermittlungen."

Bis zu 6000 Demonstranten kamen zu PEGIDA. Bei der Gegendemo waren es nur mehrere Hundert. Nach Ende der Veranstaltung wurde ein Teilnehmer der Gegendemo von mehreren Polizisten vor der Semperoper überwältigt und gefesselt.

Begründet wurde dieser Einsatz zunächst nur damit, der Mann habe eine Straftat begangen. Wie ein Polizeisprecher am Abend mitteilte, muss sich der 21-Jähriger wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten.

Er hatte in Höhe des italienischen Dörfchens versucht, die Absperrung der Poliizei zu durchbrechen, um auf den Theaterplatz zu gelangen. Gleichzeitig hatte er Einsatzkräfte beleidigt.

Außerdem wurde bei einem 35-jährigen PEGIDA-Anhänger auf der Chiaverigasse ein Totschläger (Schlagwaffe) festgestellt.

Mehrere Polizisten nehmen einen Teilnehmer der Gegendemo fest.
Mehrere Polizisten nehmen einen Teilnehmer der Gegendemo fest.

Fotos: Hermann Tydecks, Stefan Ulmen, Markus Weinberg

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.274

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

23.422

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.569

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.592

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.346
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.861

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.084

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.272
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

5.066

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.572

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

781

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.441
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

8.165

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.919

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.710
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

11.124

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

47.440

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.598
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.962

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.247

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.620
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.133

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.803

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.517
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.318

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.878

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.851
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

4.632

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.396

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.548

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.114

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.382

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.491

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

24.384

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.956

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

439

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.668

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.398

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.397

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.174

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.853

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

14.045

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.273

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.830

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.498

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.354

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.897

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.929

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.804

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.341

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.160

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.139

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.992

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.372

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.989