Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.855 Anzeige
219

Islamisten, Reichsbürger & Co.: Diese Extremisten sind im Norden besonders stark

Verfassungsschutzbericht für Schleswig-Holstein vorgestellt

Der Verfassungsschutzbericht 2017 für Schleswig-Holstein ist da. Bei der Vorstellung wurde deutlich, dass es unterschiedliche Entwicklungen gibt.

Kiel - Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) spricht Klartext: "Die Sicherheitslage auch in Schleswig-Holstein ist angespannt."

Polizei und Justiz im Norden haben immer häufiger mit mutmaßlichen Terroristen zu tun. (Symbolbild)
Polizei und Justiz im Norden haben immer häufiger mit mutmaßlichen Terroristen zu tun. (Symbolbild)

"Sie ist geprägt vom islamistischen Terrorismus und von zunehmenden Radikalisierungstendenzen an den politischen Rändern der Gesellschaft."

Das sagte Hans-Joachim Grote am Donnerstag in Kiel bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2017.

Folgendes steht über Extremisten in dem Bericht.

Islamismus: Die Zahl der Islamisten im Land stieg im vergangenen Jahr um ein Viertel auf 550. Es gebe weiter Hinweise darauf, dass ausländische islamistische Kämpfer die Flüchtlingsbewegung nutzen, um unerkannt nach Deutschland zu gelangen, sagte der Minister. Deshalb seien auch in Schleswig-Holstein strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet worden, konkret 14 Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Infolge des Niedergangs der Terrororganisation "Islamischer Staat" sei verstärkt mit der Rückkehr ideologisierter Kämpfer und auch radikalisierter Kinder und Jugendlicher zu rechnen. Die abstrakte Gefahr eines Terroranschlags bleibe hoch.

Reichsbürger: Dieser Bewegung, deren Anhänger die Bundesrepublik nicht als Staat anerkennen, ordnet der Verfassungsschutz mittlerweile 230 Menschen eindeutig zu. 2016 waren es 54. Die Szene sei durch enge Zusammenarbeit zwischen Verfassungsschutz und Ordnungsbehörden jetzt deutlich aufgehellt, sagte Grote.

Bisherige Verdachtsfälle seien nun eindeutig identifiziert. Mit zusätzlichem Druck seitens des Staates zum Beispiel beim Eintreiben säumiger Zahlungen und beim Entzug von Waffenscheinen wachse die Gefahr von Eskalationen zwischen "Reichsbürgern" und Behördenmitarbeitern.

Anhänger der Identitären demonstrieren. (Archivbild)
Anhänger der Identitären demonstrieren. (Archivbild)

Rechtsextremismus: Hier sank das Potenzial leicht auf 1300 Personen. Die NPD (120 Mitglieder) verliere ihren Charakter als Wahlpartei. Zur Landtagswahl trat der Landesverband gar nicht an. "Der parteigebundene Rechtsextremismus ist in Schleswig-Holstein weiter auf dem Rückzug", sagte Grote.

Konzerte mit rechtsextremistischen Liedern hatten teilweise mehr als 100 Besucher. Als Neonazis gelten 230 Schleswig-Holsteiner. Gewaltorientiert seien insgesamt 600 Rechtsextremisten im Land.

Identitäre: Diese Bewegung hat 2017 weiter Fuß gefasst. Der Verfassungsschutz sieht in ihr eine ernstzunehmende und wachsende Größe im Rechtsextremismus. Derzeit ordnet er den Identitären weniger als 50 Anhänger zu.

"Die Gruppierung erreicht vor allem junge und häufig gut bis sehr gut ausgebildete Erwachsene, die sich von den herkömmlichen neonazistisch geprägten Strömungen nicht angesprochen fühlen", analysierte Grote.

Linksextremismus: Ihm ordnet der Verfassungsschutz weiterhin 670 Menschen zu. Es gebe eine leichte Verschiebung vom dogmatischen zum autonomen Spektrum. An den G20-Protesten hätten sich relativ wenige Linksextreme aus dem Land beteiligt.

Verfassungsschutzleiter Dieter Büddefeld sprach von einer unteren dreistelligen Zahl. Von 420 Festgenommenen seien 27 aus Schleswig-Holstein gewesen. Gewaltorientiert seien 325 Linke.

Fotos: dpa/Boris Roessler, dpa/Paul Zinken

Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" Neu Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.021 Anzeige Dancing on Ice: Verletzte Sarah Lombardi will zurück aufs Eis! Neu 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund Neu
SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören Neu Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? Neu Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu Neu Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste Neu Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten Neu
Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr Neu Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht Neu Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist Neu Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? Neu Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück Neu Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Neu Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz Neu Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! Neu Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts Neu FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! Neu Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette Neu Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip Neu Wieder eine neue Gefahr aus dem All Neu Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend Neu Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden Neu Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall Neu RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken Neu Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie Neu Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn Neu Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht Neu "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit Neu Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung Neu So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" Neu Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! Neu 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! Neu Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 2.004 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 502 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 589 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 3.139 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 4.797 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 4.525 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 906 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.437 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 2.270