Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? Neu Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest Neu Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.476 Anzeige
1.454

Islamverbände wollen mehr Einfluss auf Unterricht an Schulen

Viele Schulkinder haben islamischen Religionsunterricht. Für die Zukunft des Fachs an NRW-Schulen könnte ein Urteil aus Münster von großer Bedeutung sein.
Vorm Oberverwaltungsgericht Münster wird der Rechtsstreit geführt.
Vorm Oberverwaltungsgericht Münster wird der Rechtsstreit geführt.

Münster - Es könnte spannend werden für die Zukunft des islamischen Religionsunterrichts: Die beiden Islam-Dachorganisationen Zentralrat der Muslime (ZMD) und Islamrat klagen gegen das Land Nordrhein-Westfalen.

Es ist ein Rechtsstreit, der schon Ende 1998 begann und nun am Donnerstag erneut in Münster vor dem Oberverwaltungsgerichts landet. Kernfragen: Sind die beiden Kläger Religionsgemeinschaften und kommt ihnen ein Rechtsanspruch zu, bei dem bekenntnisorientierten Unterrichtsfach islamische Religion an NRW-Schulen kräftig mitzugestalten?

Die Realität scheint das Klageverfahren eingeholt zu haben - ein bisschen jedenfalls. Denn das Fach islamischer Religionsunterricht (IRU) gibt es inzwischen in NRW seit 2012, andere Bundesländer folgten. Und in Nordrhein-Westfalen wirken die beiden Kläger bereits über einen Beirat bei der Gestaltung des Fachs mit. Aber: Das Ganze ist nur eine Übergangslösung. Sie läuft Mitte 2019 aus. Was danach kommt, ist ungeklärt.

Ein Urteil des OVG in dem komplexen Fall schon am Donnerstag gilt als wahrscheinlich. "Der Senat beabsichtigt, an dem Tag eine Entscheidung zu treffen", sagt Gerichtssprecherin Gudrun Dahme. Sollten die Kläger gewinnen, könnten die Folgen des Urteils weitreichend sein.

Seit 1998 läuft der Rechtsstreit.
Seit 1998 läuft der Rechtsstreit.

"Wenn die Kläger gewinnen, dann käme am Ende ein anderer islamischer Religionsunterricht heraus als der, den wir jetzt haben." Dahme geht davon aus, dass der Religionsunterricht "dann nach den Grundsätzen der Kläger" erteilt werden müsste. "Das bedeutet, dass das Land nicht so starke Einfluss- und Mitspracherechte hätte, wie es nach dem derzeitigen Beiratsmodell der Fall ist."

Die Auswirkung des Urteils sei noch nicht abzusehen, meint das Düsseldorfer Schulministerium. "Die staatliche Ausbildung der Lehrer für den islamischen Religionsunterricht bleibt in jedem Fall unberührt", sagt ein Sprecher. Hochspannend könne es dagegen bei den beiden zentralen Feldern religiöse Unterrichtsinhalte und Lehrerlaubnis werden - also welche Lehrkräfte den Schülern welche Inhalte vermitteln.

Offen ist, in welche Richtung es ginge, sollten die Kläger als Religionsgemeinschaften aufgewertet und ihre schon jetzt erheblichen Mitwirkungsrechte ausgeweitet werden. Burhan Kisici, Vorsitzender des Islamrats, rechnet mit einer solchen Anerkennung als Religionsgemeinschaft. Was will sein Verband? "Uns ist vor allem Rechtssicherheit nach 2019 wichtig."

Es müsse festgelegt werden, wie man nach der Übergangsphase "langfristig zusammenarbeitet und dass man dafür die entsprechenden Strukturen schafft", betont Kisici, der selbst Mitglied im Beirat ist. Die Nachfrage muslimischer Eltern sei riesig. Aktuell erhalten 19.400 muslimische Jungen und Mädchen in NRW an 234 Schulen IRU.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Fall 2005 an das OVG zurückverwiesen. Kläger und Beklagte hatten zunächst vereinbart, das Verfahren ruhen zu lassen, doch jetzt wollen ZMD und Islamrat lieber eine Klärung.

Islamverbände verklagen NRW, um mehr Einfluss zu bekommen.
Islamverbände verklagen NRW, um mehr Einfluss zu bekommen.

Fotos: DPA

Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht Neu Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht Neu 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß Neu Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt Neu
Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier Neu 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? Neu
Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen Neu Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an Neu In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen Neu Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! Neu Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn Neu Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! Neu Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.049 Anzeige Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon Neu Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.161 Anzeige Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen Neu Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche Neu Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt Neu Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 684 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 72 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 44 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 53 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 1.362 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 660 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 138 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 49 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 1.436 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.087 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 6.142 Update "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? 3.294 Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 3.155 Auto knallt versehentlich in Café: Zwei Verletzte 201 Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 1.247 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 3.990 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.046 Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt 7.182 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 196 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 1.960 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 4.146 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 1.818 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 818 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 2.243 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 961 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 55 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.098 Staus und Behinderungen auf A2: Darum stockt der Verkehr 392 Irre Verschwörungs-Theorie: Heute geht die Welt unter! 2.578 Schlimmer Verdacht: 26-Jähriger sticht Freundin nieder und lässt sie am Straßenrand liegen 4.109