Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister 2.393 Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.636 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.081 Anzeige
1.455

Islamverbände wollen mehr Einfluss auf Unterricht an Schulen

Viele Schulkinder haben islamischen Religionsunterricht. Für die Zukunft des Fachs an NRW-Schulen könnte ein Urteil aus Münster von großer Bedeutung sein.
Vorm Oberverwaltungsgericht Münster wird der Rechtsstreit geführt.
Vorm Oberverwaltungsgericht Münster wird der Rechtsstreit geführt.

Münster - Es könnte spannend werden für die Zukunft des islamischen Religionsunterrichts: Die beiden Islam-Dachorganisationen Zentralrat der Muslime (ZMD) und Islamrat klagen gegen das Land Nordrhein-Westfalen.

Es ist ein Rechtsstreit, der schon Ende 1998 begann und nun am Donnerstag erneut in Münster vor dem Oberverwaltungsgerichts landet. Kernfragen: Sind die beiden Kläger Religionsgemeinschaften und kommt ihnen ein Rechtsanspruch zu, bei dem bekenntnisorientierten Unterrichtsfach islamische Religion an NRW-Schulen kräftig mitzugestalten?

Die Realität scheint das Klageverfahren eingeholt zu haben - ein bisschen jedenfalls. Denn das Fach islamischer Religionsunterricht (IRU) gibt es inzwischen in NRW seit 2012, andere Bundesländer folgten. Und in Nordrhein-Westfalen wirken die beiden Kläger bereits über einen Beirat bei der Gestaltung des Fachs mit. Aber: Das Ganze ist nur eine Übergangslösung. Sie läuft Mitte 2019 aus. Was danach kommt, ist ungeklärt.

Ein Urteil des OVG in dem komplexen Fall schon am Donnerstag gilt als wahrscheinlich. "Der Senat beabsichtigt, an dem Tag eine Entscheidung zu treffen", sagt Gerichtssprecherin Gudrun Dahme. Sollten die Kläger gewinnen, könnten die Folgen des Urteils weitreichend sein.

Seit 1998 läuft der Rechtsstreit.
Seit 1998 läuft der Rechtsstreit.

"Wenn die Kläger gewinnen, dann käme am Ende ein anderer islamischer Religionsunterricht heraus als der, den wir jetzt haben." Dahme geht davon aus, dass der Religionsunterricht "dann nach den Grundsätzen der Kläger" erteilt werden müsste. "Das bedeutet, dass das Land nicht so starke Einfluss- und Mitspracherechte hätte, wie es nach dem derzeitigen Beiratsmodell der Fall ist."

Die Auswirkung des Urteils sei noch nicht abzusehen, meint das Düsseldorfer Schulministerium. "Die staatliche Ausbildung der Lehrer für den islamischen Religionsunterricht bleibt in jedem Fall unberührt", sagt ein Sprecher. Hochspannend könne es dagegen bei den beiden zentralen Feldern religiöse Unterrichtsinhalte und Lehrerlaubnis werden - also welche Lehrkräfte den Schülern welche Inhalte vermitteln.

Offen ist, in welche Richtung es ginge, sollten die Kläger als Religionsgemeinschaften aufgewertet und ihre schon jetzt erheblichen Mitwirkungsrechte ausgeweitet werden. Burhan Kisici, Vorsitzender des Islamrats, rechnet mit einer solchen Anerkennung als Religionsgemeinschaft. Was will sein Verband? "Uns ist vor allem Rechtssicherheit nach 2019 wichtig."

Es müsse festgelegt werden, wie man nach der Übergangsphase "langfristig zusammenarbeitet und dass man dafür die entsprechenden Strukturen schafft", betont Kisici, der selbst Mitglied im Beirat ist. Die Nachfrage muslimischer Eltern sei riesig. Aktuell erhalten 19.400 muslimische Jungen und Mädchen in NRW an 234 Schulen IRU.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Fall 2005 an das OVG zurückverwiesen. Kläger und Beklagte hatten zunächst vereinbart, das Verfahren ruhen zu lassen, doch jetzt wollen ZMD und Islamrat lieber eine Klärung.

Islamverbände verklagen NRW, um mehr Einfluss zu bekommen.
Islamverbände verklagen NRW, um mehr Einfluss zu bekommen.

Fotos: DPA

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 2.118 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.459 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.023 Anzeige Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 72.656 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 28.350 Update
Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 11.686 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 5.008 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.354 Anzeige 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 8.124 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.380 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 45.255 Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.865 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.813
Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 8.234 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.493 Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.617 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.845 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.762 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.258 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.714 Anzeige 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 14.003 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.249 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 6.086 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.502 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.600 Anzeige Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 5.214 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.608 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.442 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 3.065 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 512 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 5.401 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.258 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 3.271 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.371 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.076 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.930 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 501 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.325 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 32.638 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.871 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.438 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.578 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 10.414 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.588 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 409 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.588 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.630 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.597 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.729 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 55.767