Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.454
Anzeige
1.205

Friedenskämpfer Schimon Peres ist tot

Traurige Nachrichten aus der Nacht: Der ehemalige israelische Präsident Schimon Peres starb in der Nacht an den Folgen eines Schlaganfalls.
Schimon Peres im Februar 2014 mit Angela Merkel in Jerusalem. 
Schimon Peres im Februar 2014 mit Angela Merkel in Jerusalem. 

Tel Aviv - Israels Ex-Präsident Schimon Peres ist tot. Der 93-Jährige starb zwei Wochen nach einem schweren Schlaganfall in einem Krankenhaus in der Nähe von Tel Aviv, wie seine Sohn Chemi Peres am Mittwochmorgen mitteilte. 

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reagierte bestürzt. Auch US-Präsident Barack Obama brachte seine tiefe Trauer über den Tod des Friedensnobelpreisträgers zum Ausdruck.

Peres' Familie war in den letzten Stunden bei ihm. Der Tod wurde um zwei Uhr nachts festgestellt, berichtete das israelische Fernsehen. Nach dem Schlaganfall war Peres an ein Beatmungsgerät angeschlossen und in Narkose versetzt worden.

Peres war zweimal Israels Regierungschef und mehrmals Minister. Den Friedensnobelpreis hatte er 1994 als Außenminister gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsidenten Izchak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat erhalten. Von 2007 bis 2014 war er Staatspräsident.

Schimon Peres sei vom ganzen Volk geliebt worden, hieß es am Mittwoch in der Mitteilung von Netanjahus Büro. Die Regierung werde sich zu einer Trauersitzung versammeln. Mit dem Begräbnis wird am Freitag gerechnet, eine offizielle Mitteilung steht allerdings noch aus. Peres' Sarg soll laut Fernsehberichten am Donnerstag im Parlament aufgebahrt werden.

Peres starb in der Nacht zu Mittwoch an den Folgen eines Schlaganfalls. 
Peres starb in der Nacht zu Mittwoch an den Folgen eines Schlaganfalls. 

US-Präsident Barack Obama würdigte Peres als einen "Kämpfer für Israel" und den Frieden im Nahen Osten. "Als Amerikaner stehen wir in seiner Schuld", sagte Obama in einer Stellungnahme am Mittwochabend (Ortszeit). 

"Keiner hat über die Jahre hinweg mehr dafür getan als Schimon Peres, die Allianz zwischen unseren beiden Ländern aufzubauen - eine unzerbrechliche Allianz, die heute enger und stärker ist, als sie jemals war."

Mit Schimon Peres habe Israel einen "eifrigen Fürsprecher für Frieden und Versöhnung verloren", schrieben der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und seine Frau und Präsidentschaftskandidatin Hillary auf der Internetseite der Clinton-Foundation. Peres sei ein "großherziges Genie" gewesen, der seine Talente für eine "Zukunft der Versöhnung" genutzt habe. Bis zum Ende sei der ehemalige israelische Präsident ein «leuchtender und sprachgewaltiger Träumer» gewesen.

Peres hatte sich trotz seines hohen Alters bis zuletzt unvermindert für eine Verständigung zwischen Israelis und Arabern eingesetzt, unter anderem mit seinem Peres Center for Peace in Tel Aviv. Er hatte nie die Hoffnung auf eine friedliche Lösung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern aufgegeben.

Wohl durch sein beharrliches Streben nach Frieden war er zudem einer der wenigen israelischen Politiker, der im Ausland beliebt war. Peres äußerte sich auch als Staatspräsident immer wieder sehr politisch - ungewöhnlich für dieses Amt.

Peres wurde 1923 als Sohn eines Holzhändlers im damaligen Ost-Polen geboren und wanderte 1934 ins damalige Palästina ein. Er wurde auch als Vater des israelischen Atomprogramms bekannt.

Der 93-Jährige hatte schon länger gesundheitliche Probleme. Zu Jahresbeginn hatte Peres bereits einen Herzinfarkt erlitten. Anfang September war ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.

Fotos: DPA

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

Neu

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.237
Anzeige

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

8.853

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.463
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

1.656

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

2.928

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

139

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.340

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

1.251

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.289
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

5.137

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

2.961

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.640
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

2.637

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.161

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.581
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

754

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.109

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.821
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

3.050

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.858

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.585
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.507

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.554

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.600

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.261
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

3.410

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.044

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

26.646

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

7.925

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

176

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

8.923

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

182

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.303

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.998

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.864

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.109

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.545

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

27.897

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.092

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.212

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.770

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.853

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.107

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.497

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.884

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.181

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.037

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.319

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.486