Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

Top

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

Neu

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.759
Anzeige
1.206

Friedenskämpfer Schimon Peres ist tot

Traurige Nachrichten aus der Nacht: Der ehemalige israelische Präsident Schimon Peres starb in der Nacht an den Folgen eines Schlaganfalls.
Schimon Peres im Februar 2014 mit Angela Merkel in Jerusalem. 
Schimon Peres im Februar 2014 mit Angela Merkel in Jerusalem. 

Tel Aviv - Israels Ex-Präsident Schimon Peres ist tot. Der 93-Jährige starb zwei Wochen nach einem schweren Schlaganfall in einem Krankenhaus in der Nähe von Tel Aviv, wie seine Sohn Chemi Peres am Mittwochmorgen mitteilte. 

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reagierte bestürzt. Auch US-Präsident Barack Obama brachte seine tiefe Trauer über den Tod des Friedensnobelpreisträgers zum Ausdruck.

Peres' Familie war in den letzten Stunden bei ihm. Der Tod wurde um zwei Uhr nachts festgestellt, berichtete das israelische Fernsehen. Nach dem Schlaganfall war Peres an ein Beatmungsgerät angeschlossen und in Narkose versetzt worden.

Peres war zweimal Israels Regierungschef und mehrmals Minister. Den Friedensnobelpreis hatte er 1994 als Außenminister gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsidenten Izchak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat erhalten. Von 2007 bis 2014 war er Staatspräsident.

Schimon Peres sei vom ganzen Volk geliebt worden, hieß es am Mittwoch in der Mitteilung von Netanjahus Büro. Die Regierung werde sich zu einer Trauersitzung versammeln. Mit dem Begräbnis wird am Freitag gerechnet, eine offizielle Mitteilung steht allerdings noch aus. Peres' Sarg soll laut Fernsehberichten am Donnerstag im Parlament aufgebahrt werden.

Peres starb in der Nacht zu Mittwoch an den Folgen eines Schlaganfalls. 
Peres starb in der Nacht zu Mittwoch an den Folgen eines Schlaganfalls. 

US-Präsident Barack Obama würdigte Peres als einen "Kämpfer für Israel" und den Frieden im Nahen Osten. "Als Amerikaner stehen wir in seiner Schuld", sagte Obama in einer Stellungnahme am Mittwochabend (Ortszeit). 

"Keiner hat über die Jahre hinweg mehr dafür getan als Schimon Peres, die Allianz zwischen unseren beiden Ländern aufzubauen - eine unzerbrechliche Allianz, die heute enger und stärker ist, als sie jemals war."

Mit Schimon Peres habe Israel einen "eifrigen Fürsprecher für Frieden und Versöhnung verloren", schrieben der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und seine Frau und Präsidentschaftskandidatin Hillary auf der Internetseite der Clinton-Foundation. Peres sei ein "großherziges Genie" gewesen, der seine Talente für eine "Zukunft der Versöhnung" genutzt habe. Bis zum Ende sei der ehemalige israelische Präsident ein «leuchtender und sprachgewaltiger Träumer» gewesen.

Peres hatte sich trotz seines hohen Alters bis zuletzt unvermindert für eine Verständigung zwischen Israelis und Arabern eingesetzt, unter anderem mit seinem Peres Center for Peace in Tel Aviv. Er hatte nie die Hoffnung auf eine friedliche Lösung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern aufgegeben.

Wohl durch sein beharrliches Streben nach Frieden war er zudem einer der wenigen israelischen Politiker, der im Ausland beliebt war. Peres äußerte sich auch als Staatspräsident immer wieder sehr politisch - ungewöhnlich für dieses Amt.

Peres wurde 1923 als Sohn eines Holzhändlers im damaligen Ost-Polen geboren und wanderte 1934 ins damalige Palästina ein. Er wurde auch als Vater des israelischen Atomprogramms bekannt.

Der 93-Jährige hatte schon länger gesundheitliche Probleme. Zu Jahresbeginn hatte Peres bereits einen Herzinfarkt erlitten. Anfang September war ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.

Fotos: DPA

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

Neu

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

Neu

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

Neu

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.363
Anzeige

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

Neu

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

Neu

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

Neu

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

Neu
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.481
Anzeige

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

Neu

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.219
Anzeige

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

Neu

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

12.628

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.621
Anzeige

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

5.589

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.163

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.645
Anzeige

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

4.362

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

28.283

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.889
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.993

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

4.650

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.446
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

5.752

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.412

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

6.658

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

5.625

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

891

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

9.854

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.359

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

13.919

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

55.417

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

9.234

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

7.452

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.945

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

4.633

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.526

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

7.169

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

5.912

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.551

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

7.391

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.870

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

4.058

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

7.717

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

26.976

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

2.252

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

475

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

8.508

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.597

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.549

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.519