Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

Neu

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

Neu

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.276

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.291

Tag24 sucht genau Dich!

47.864
Anzeige
1.237

Ist CETA jetzt wirklich am Ende?

Kanadische Ministerin gibt Ceta verloren. Die Kanadierin Freeland ist nach monatelangem Streit über Ceta offenbar am Ende mit ihrem Latein. Nur die EU hofft weiter...
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.

Brüssel - Nach monatelangem Streit mit Europa sieht die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland im Moment keine Chance mehr für den Freihandelspakt Ceta. 

Offenbar könne die EU noch nicht einmal mit einem Land wie Kanada ein internationales Abkommen schließen, sagte Freeland am Freitag in Belgien. Die EU-Kommission erklärte allerdings, dies sei noch nicht das Ende für Ceta.

Ein Scheitern des seit Jahren debattierten Abkommens, das Zölle und Handelshindernisse abbauen soll, wäre ein Debakel für die Europäische Union. 

Sie hatte zuletzt alles getan, dem Pakt den Weg zu bahnen, der eigentlich schon nächsten Donnerstag hätte unterschrieben werden sollen. Doch leistete die belgische Region Wallonie erbitterten Widerstand. 

Freeland verhandelte direkt mit der dortigen Regierung, brach die Gespräche aber am Freitag entnervt ab.

Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?
Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?

"Es scheint offensichtlich, für mich und für Kanada, dass die Europäische Union derzeit nicht in der Lage ist, ein internationales Abkommen abzuschließen, selbst mit einem Land, das so europäische Werte hat wie Kanada, und selbst mit einem Land, das so freundlich ist und so viel Geduld hat wie Kanada", sagte sie, wie ihr Sprecher bestätigte. Der Sender VRT verbreitete ein Video mit Freelands emotionaler Aussage.

Kanada und auch sie persönlich seien enttäuscht, sagte sie. Denn ihr Land habe so hart gearbeitet, mit der Europäischen Kommission und mit Staaten wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Bulgarien und Rumänien. 

Am Freitag habe sie versucht, die Bedenken der Wallonie zu entkräften. Nun kehre sie heim zu ihren drei Kindern.

Das Veto der Wallonie blockiert das Abkommen, weil die belgische Föderalregierung ohne Zustimmung der Region nicht unterzeichnen darf. Doch wird die Unterstützung aller 28 Länder benötigt. Ob Freelands Absage endgültig ist, war zunächst nicht ganz klar.

Die EU-Kommission geht nicht von einem endgültigen Scheitern der Verhandlungen aus. Man halte den Verhandlungsstopp mit der Regionalregierung der Wallonie nicht für das Ende des Weges zur Unterzeichnung des Abkommens zwischen der EU und Kanada, hieß es am Freitagnachmittag aus der Brüsseler Behörde.

Ziel des Abkommens ist der Abbau von Zöllen und Handelsabkommen. Kritiker fürchten, dass europäische Sozial-, Rechts- und Umweltstandards ausgehöhlt werden.

Die EU hatte den Pakt über Jahre hinweg mit Kanada ausgehandelt und zuletzt noch mit Zusatzerklärungen ergänzt. So wurden nicht zuletzt deutsche Bedenken so weit ausgeräumt, dass die Bundesregierung unterschreiben könnte. Zuletzt hatten sich während des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag die EU-Kommission und mehrere Mitgliedstaaten als Vermittler eingebracht, damit auch Belgien den Pakt mittragen kann.

Die EU-Spitzen fürchten im Falle eines Scheitern von Ceta einen weltweiten Vertrauensverlust in die EU als Verhandlungspartner. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatten sich verhalten zuversichtlich geäußert. 

EU-Ratspräsident Donald Tusk meinte hingegen noch Freitagmittag: "Ich mache mir weiter Sorgen."

Fotos: Imago

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

3.914
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

8.390

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

2.472

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.380

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.232

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.065

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.704
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

2.791

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.488

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.322

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.680
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.051

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.332

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.685

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

5.712

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.064

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.210

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.575

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.255

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

295

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

3.885

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

3.861

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.053

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.369

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

22.107

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

4.594

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

814

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.135
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.018

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.802

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

10.751

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

6.673

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

4.856

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

800

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

3.989

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.292

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.046

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.023

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.886

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.115
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.712

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.592

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.041

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

6.642

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.340

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.653

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.344

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

10.943

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.692

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

28.818

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.222

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

993

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.190

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.514