Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.125

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige
1.220

Ist CETA jetzt wirklich am Ende?

Kanadische Ministerin gibt Ceta verloren. Die Kanadierin Freeland ist nach monatelangem Streit über Ceta offenbar am Ende mit ihrem Latein. Nur die EU hofft weiter...
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.

Brüssel - Nach monatelangem Streit mit Europa sieht die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland im Moment keine Chance mehr für den Freihandelspakt Ceta. 

Offenbar könne die EU noch nicht einmal mit einem Land wie Kanada ein internationales Abkommen schließen, sagte Freeland am Freitag in Belgien. Die EU-Kommission erklärte allerdings, dies sei noch nicht das Ende für Ceta.

Ein Scheitern des seit Jahren debattierten Abkommens, das Zölle und Handelshindernisse abbauen soll, wäre ein Debakel für die Europäische Union. 

Sie hatte zuletzt alles getan, dem Pakt den Weg zu bahnen, der eigentlich schon nächsten Donnerstag hätte unterschrieben werden sollen. Doch leistete die belgische Region Wallonie erbitterten Widerstand. 

Freeland verhandelte direkt mit der dortigen Regierung, brach die Gespräche aber am Freitag entnervt ab.

Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?
Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?

"Es scheint offensichtlich, für mich und für Kanada, dass die Europäische Union derzeit nicht in der Lage ist, ein internationales Abkommen abzuschließen, selbst mit einem Land, das so europäische Werte hat wie Kanada, und selbst mit einem Land, das so freundlich ist und so viel Geduld hat wie Kanada", sagte sie, wie ihr Sprecher bestätigte. Der Sender VRT verbreitete ein Video mit Freelands emotionaler Aussage.

Kanada und auch sie persönlich seien enttäuscht, sagte sie. Denn ihr Land habe so hart gearbeitet, mit der Europäischen Kommission und mit Staaten wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Bulgarien und Rumänien. 

Am Freitag habe sie versucht, die Bedenken der Wallonie zu entkräften. Nun kehre sie heim zu ihren drei Kindern.

Das Veto der Wallonie blockiert das Abkommen, weil die belgische Föderalregierung ohne Zustimmung der Region nicht unterzeichnen darf. Doch wird die Unterstützung aller 28 Länder benötigt. Ob Freelands Absage endgültig ist, war zunächst nicht ganz klar.

Die EU-Kommission geht nicht von einem endgültigen Scheitern der Verhandlungen aus. Man halte den Verhandlungsstopp mit der Regionalregierung der Wallonie nicht für das Ende des Weges zur Unterzeichnung des Abkommens zwischen der EU und Kanada, hieß es am Freitagnachmittag aus der Brüsseler Behörde.

Ziel des Abkommens ist der Abbau von Zöllen und Handelsabkommen. Kritiker fürchten, dass europäische Sozial-, Rechts- und Umweltstandards ausgehöhlt werden.

Die EU hatte den Pakt über Jahre hinweg mit Kanada ausgehandelt und zuletzt noch mit Zusatzerklärungen ergänzt. So wurden nicht zuletzt deutsche Bedenken so weit ausgeräumt, dass die Bundesregierung unterschreiben könnte. Zuletzt hatten sich während des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag die EU-Kommission und mehrere Mitgliedstaaten als Vermittler eingebracht, damit auch Belgien den Pakt mittragen kann.

Die EU-Spitzen fürchten im Falle eines Scheitern von Ceta einen weltweiten Vertrauensverlust in die EU als Verhandlungspartner. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatten sich verhalten zuversichtlich geäußert. 

EU-Ratspräsident Donald Tusk meinte hingegen noch Freitagmittag: "Ich mache mir weiter Sorgen."

Fotos: Imago

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.720

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.129
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.874

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.548

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.168

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.232

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.286
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.277

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.361

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.760

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.748

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.845

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.135

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

981

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.725

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.976

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.804

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.394

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.793

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.631

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.006

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.719

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.301

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.983

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.417

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.375

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.373

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.733
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.780

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.146

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.543

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.079

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.282

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.233

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.020

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.872

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.550

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.562

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.438

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.351

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.864