Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

Neu

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.455
Anzeige
1.227

Ist CETA jetzt wirklich am Ende?

Kanadische Ministerin gibt Ceta verloren. Die Kanadierin Freeland ist nach monatelangem Streit über Ceta offenbar am Ende mit ihrem Latein. Nur die EU hofft weiter...
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.

Brüssel - Nach monatelangem Streit mit Europa sieht die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland im Moment keine Chance mehr für den Freihandelspakt Ceta. 

Offenbar könne die EU noch nicht einmal mit einem Land wie Kanada ein internationales Abkommen schließen, sagte Freeland am Freitag in Belgien. Die EU-Kommission erklärte allerdings, dies sei noch nicht das Ende für Ceta.

Ein Scheitern des seit Jahren debattierten Abkommens, das Zölle und Handelshindernisse abbauen soll, wäre ein Debakel für die Europäische Union. 

Sie hatte zuletzt alles getan, dem Pakt den Weg zu bahnen, der eigentlich schon nächsten Donnerstag hätte unterschrieben werden sollen. Doch leistete die belgische Region Wallonie erbitterten Widerstand. 

Freeland verhandelte direkt mit der dortigen Regierung, brach die Gespräche aber am Freitag entnervt ab.

Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?
Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?

"Es scheint offensichtlich, für mich und für Kanada, dass die Europäische Union derzeit nicht in der Lage ist, ein internationales Abkommen abzuschließen, selbst mit einem Land, das so europäische Werte hat wie Kanada, und selbst mit einem Land, das so freundlich ist und so viel Geduld hat wie Kanada", sagte sie, wie ihr Sprecher bestätigte. Der Sender VRT verbreitete ein Video mit Freelands emotionaler Aussage.

Kanada und auch sie persönlich seien enttäuscht, sagte sie. Denn ihr Land habe so hart gearbeitet, mit der Europäischen Kommission und mit Staaten wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Bulgarien und Rumänien. 

Am Freitag habe sie versucht, die Bedenken der Wallonie zu entkräften. Nun kehre sie heim zu ihren drei Kindern.

Das Veto der Wallonie blockiert das Abkommen, weil die belgische Föderalregierung ohne Zustimmung der Region nicht unterzeichnen darf. Doch wird die Unterstützung aller 28 Länder benötigt. Ob Freelands Absage endgültig ist, war zunächst nicht ganz klar.

Die EU-Kommission geht nicht von einem endgültigen Scheitern der Verhandlungen aus. Man halte den Verhandlungsstopp mit der Regionalregierung der Wallonie nicht für das Ende des Weges zur Unterzeichnung des Abkommens zwischen der EU und Kanada, hieß es am Freitagnachmittag aus der Brüsseler Behörde.

Ziel des Abkommens ist der Abbau von Zöllen und Handelsabkommen. Kritiker fürchten, dass europäische Sozial-, Rechts- und Umweltstandards ausgehöhlt werden.

Die EU hatte den Pakt über Jahre hinweg mit Kanada ausgehandelt und zuletzt noch mit Zusatzerklärungen ergänzt. So wurden nicht zuletzt deutsche Bedenken so weit ausgeräumt, dass die Bundesregierung unterschreiben könnte. Zuletzt hatten sich während des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag die EU-Kommission und mehrere Mitgliedstaaten als Vermittler eingebracht, damit auch Belgien den Pakt mittragen kann.

Die EU-Spitzen fürchten im Falle eines Scheitern von Ceta einen weltweiten Vertrauensverlust in die EU als Verhandlungspartner. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatten sich verhalten zuversichtlich geäußert. 

EU-Ratspräsident Donald Tusk meinte hingegen noch Freitagmittag: "Ich mache mir weiter Sorgen."

Fotos: Imago

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

Neu

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.485
Anzeige

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.771
Anzeige

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

1.028

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

2.001

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

2.459

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.302

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.530

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.522
Anzeige

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.190

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

119

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.702
Anzeige

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

862

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

1.936

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

1.369

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.258

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.311

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

3.648

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

11.426

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

408

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

6.037

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.006

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.148

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

998

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.126

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.248

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.323

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.811

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.297

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.519

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.396

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.949

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.377

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.840
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.875

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.954

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.006

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.971

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.190

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.183

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.090

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.576

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

12.023

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.199

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.671

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

13.279

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.776

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.790

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.380

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.378

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.612

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.392