Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

TOP

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.220

Ist CETA jetzt wirklich am Ende?

Kanadische Ministerin gibt Ceta verloren. Die Kanadierin Freeland ist nach monatelangem Streit über Ceta offenbar am Ende mit ihrem Latein. Nur die EU hofft weiter...
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.

Brüssel - Nach monatelangem Streit mit Europa sieht die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland im Moment keine Chance mehr für den Freihandelspakt Ceta. 

Offenbar könne die EU noch nicht einmal mit einem Land wie Kanada ein internationales Abkommen schließen, sagte Freeland am Freitag in Belgien. Die EU-Kommission erklärte allerdings, dies sei noch nicht das Ende für Ceta.

Ein Scheitern des seit Jahren debattierten Abkommens, das Zölle und Handelshindernisse abbauen soll, wäre ein Debakel für die Europäische Union. 

Sie hatte zuletzt alles getan, dem Pakt den Weg zu bahnen, der eigentlich schon nächsten Donnerstag hätte unterschrieben werden sollen. Doch leistete die belgische Region Wallonie erbitterten Widerstand. 

Freeland verhandelte direkt mit der dortigen Regierung, brach die Gespräche aber am Freitag entnervt ab.

Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?
Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?

"Es scheint offensichtlich, für mich und für Kanada, dass die Europäische Union derzeit nicht in der Lage ist, ein internationales Abkommen abzuschließen, selbst mit einem Land, das so europäische Werte hat wie Kanada, und selbst mit einem Land, das so freundlich ist und so viel Geduld hat wie Kanada", sagte sie, wie ihr Sprecher bestätigte. Der Sender VRT verbreitete ein Video mit Freelands emotionaler Aussage.

Kanada und auch sie persönlich seien enttäuscht, sagte sie. Denn ihr Land habe so hart gearbeitet, mit der Europäischen Kommission und mit Staaten wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Bulgarien und Rumänien. 

Am Freitag habe sie versucht, die Bedenken der Wallonie zu entkräften. Nun kehre sie heim zu ihren drei Kindern.

Das Veto der Wallonie blockiert das Abkommen, weil die belgische Föderalregierung ohne Zustimmung der Region nicht unterzeichnen darf. Doch wird die Unterstützung aller 28 Länder benötigt. Ob Freelands Absage endgültig ist, war zunächst nicht ganz klar.

Die EU-Kommission geht nicht von einem endgültigen Scheitern der Verhandlungen aus. Man halte den Verhandlungsstopp mit der Regionalregierung der Wallonie nicht für das Ende des Weges zur Unterzeichnung des Abkommens zwischen der EU und Kanada, hieß es am Freitagnachmittag aus der Brüsseler Behörde.

Ziel des Abkommens ist der Abbau von Zöllen und Handelsabkommen. Kritiker fürchten, dass europäische Sozial-, Rechts- und Umweltstandards ausgehöhlt werden.

Die EU hatte den Pakt über Jahre hinweg mit Kanada ausgehandelt und zuletzt noch mit Zusatzerklärungen ergänzt. So wurden nicht zuletzt deutsche Bedenken so weit ausgeräumt, dass die Bundesregierung unterschreiben könnte. Zuletzt hatten sich während des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag die EU-Kommission und mehrere Mitgliedstaaten als Vermittler eingebracht, damit auch Belgien den Pakt mittragen kann.

Die EU-Spitzen fürchten im Falle eines Scheitern von Ceta einen weltweiten Vertrauensverlust in die EU als Verhandlungspartner. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatten sich verhalten zuversichtlich geäußert. 

EU-Ratspräsident Donald Tusk meinte hingegen noch Freitagmittag: "Ich mache mir weiter Sorgen."

Fotos: Imago

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

TOP

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

3.516

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

1.916

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

4.330

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.047

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.312

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

3.169

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

4.721

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

7.962

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.338

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.058

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.414

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.557

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.077

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.359

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.496

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.899

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.054

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.759

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.835

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

7.636

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.742

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.782

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.440
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.007

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.594

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.382

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

10.591

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.729

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.172

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.120

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.055

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

5.029

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

4.041

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.553

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.362