Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Darmstädter Weihnachtsmarkt von Polizei geräumt
Neu
1.239

Ist CETA jetzt wirklich am Ende?

Kanadische Ministerin gibt Ceta verloren. Die Kanadierin Freeland ist nach monatelangem Streit über Ceta offenbar am Ende mit ihrem Latein. Nur die EU hofft weiter...
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.
Die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland.

Brüssel - Nach monatelangem Streit mit Europa sieht die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland im Moment keine Chance mehr für den Freihandelspakt Ceta. 

Offenbar könne die EU noch nicht einmal mit einem Land wie Kanada ein internationales Abkommen schließen, sagte Freeland am Freitag in Belgien. Die EU-Kommission erklärte allerdings, dies sei noch nicht das Ende für Ceta.

Ein Scheitern des seit Jahren debattierten Abkommens, das Zölle und Handelshindernisse abbauen soll, wäre ein Debakel für die Europäische Union. 

Sie hatte zuletzt alles getan, dem Pakt den Weg zu bahnen, der eigentlich schon nächsten Donnerstag hätte unterschrieben werden sollen. Doch leistete die belgische Region Wallonie erbitterten Widerstand. 

Freeland verhandelte direkt mit der dortigen Regierung, brach die Gespräche aber am Freitag entnervt ab.

Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?
Haben die Anti-CETA-Proteste Auswirkungen?

"Es scheint offensichtlich, für mich und für Kanada, dass die Europäische Union derzeit nicht in der Lage ist, ein internationales Abkommen abzuschließen, selbst mit einem Land, das so europäische Werte hat wie Kanada, und selbst mit einem Land, das so freundlich ist und so viel Geduld hat wie Kanada", sagte sie, wie ihr Sprecher bestätigte. Der Sender VRT verbreitete ein Video mit Freelands emotionaler Aussage.

Kanada und auch sie persönlich seien enttäuscht, sagte sie. Denn ihr Land habe so hart gearbeitet, mit der Europäischen Kommission und mit Staaten wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Bulgarien und Rumänien. 

Am Freitag habe sie versucht, die Bedenken der Wallonie zu entkräften. Nun kehre sie heim zu ihren drei Kindern.

Das Veto der Wallonie blockiert das Abkommen, weil die belgische Föderalregierung ohne Zustimmung der Region nicht unterzeichnen darf. Doch wird die Unterstützung aller 28 Länder benötigt. Ob Freelands Absage endgültig ist, war zunächst nicht ganz klar.

Die EU-Kommission geht nicht von einem endgültigen Scheitern der Verhandlungen aus. Man halte den Verhandlungsstopp mit der Regionalregierung der Wallonie nicht für das Ende des Weges zur Unterzeichnung des Abkommens zwischen der EU und Kanada, hieß es am Freitagnachmittag aus der Brüsseler Behörde.

Ziel des Abkommens ist der Abbau von Zöllen und Handelsabkommen. Kritiker fürchten, dass europäische Sozial-, Rechts- und Umweltstandards ausgehöhlt werden.

Die EU hatte den Pakt über Jahre hinweg mit Kanada ausgehandelt und zuletzt noch mit Zusatzerklärungen ergänzt. So wurden nicht zuletzt deutsche Bedenken so weit ausgeräumt, dass die Bundesregierung unterschreiben könnte. Zuletzt hatten sich während des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag die EU-Kommission und mehrere Mitgliedstaaten als Vermittler eingebracht, damit auch Belgien den Pakt mittragen kann.

Die EU-Spitzen fürchten im Falle eines Scheitern von Ceta einen weltweiten Vertrauensverlust in die EU als Verhandlungspartner. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatten sich verhalten zuversichtlich geäußert. 

EU-Ratspräsident Donald Tusk meinte hingegen noch Freitagmittag: "Ich mache mir weiter Sorgen."

Fotos: Imago

Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
2.192
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.661
Anzeige
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
2.182
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
1.761
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
152
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
2.242
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.810
Anzeige
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.815
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.926
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.944
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
197
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
3.488
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
769
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.785
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
169
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
459
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
6.393
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.341
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.585
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
400
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.859
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
824
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.977
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
135
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
10.470
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
2.045
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
662
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
2.287
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
285
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
6.683
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.525
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
1.025
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.639
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
2.261
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
4.826
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.941
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
4.683
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
148
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.581
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
104
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
7.817
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
10.577
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
5.214
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
5.498
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.239
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
842
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.363
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
5.266
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
4.393
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.637
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
3.288
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
5.105
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.242
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
9.397