Kann man aus Liebe zum Crystal-Dealer werden?

Steve L. (34) soll mit seinen "Kollegen" mehr als ein Jahr lang Crystal verkauft haben.
Steve L. (34) soll mit seinen "Kollegen" mehr als ein Jahr lang Crystal verkauft haben.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Sie sehen aus wie ganz normale Leute aus der Nachbarschaft, gehörten aber wahrscheinlich zu Sachsens aktivsten ertappten Drogenschmugglern des vergangenen Jahres: Nicole L. (25), Mewes M. (26), Steve L. (34) und Patrick Sch. (28).

Seit Montag wird ihnen vor dem Landgericht der Prozess gemacht.

„Ab dem Kilobereich habe ich Crystal für 13 Euro pro Gramm kaufen können“, sagt Steve L. Zwei Dealer-Stationen weiter kostete der Stoff in Dresden dann bereits bis zu 60 Euro/Gramm.

Solche hohe Gewinne, aber auch vielfach eigener Konsum brachten das Quartett laut Staatsanwaltschaft dazu, mehr als ein Jahr lang die Todesdroge Crystal paketweise zu handeln – gekauft auf einem sogenannten Vietnamesenmarkt bei Sebnitz in Tschechien.

Nicole L. (25) soll in Gorbitz Dreh- und Angelpunkt in Dresden gewesen sein.
Nicole L. (25) soll in Gorbitz Dreh- und Angelpunkt in Dresden gewesen sein.

Mindestens zwei der Angeklagten sollen aber auch Marihuana und Haschisch im Portfolio gehabt haben.

Nur der Kurierfahrer von Steve L., Patrick Sch., rührte keinen Stoff an, will seinem Kumpel L. sogar für dessen Konsum „den Kopf gewaschen“ haben.

Als Dresdner Drehscheibe fungierte laut Staatsanwaltschaft Nicole L. in Gorbitz. Sie war es wohl auch, die Mewes M., einem eher schüchtern wirkenden Mann mit dicker Brille, als Hehler und Geldeintreiber in die Spur schickte.

Der wiederum war in Nicole verliebt, was sie aber nicht erwiderte, wie er am ersten Verhandlungstag ausführte.

Im Gegenteil: irgendwann kam es zum Zerwürfnis. Nur einmal waren sich die beiden nahe. Da hatten sie jeder eine Pille Ecstasy geschluckt und Mewes M. filmte seine „Chefin“, wie sie ein Bündel Geld zählt, angeblich 120.000 Euro.

Das Video existiert noch.

Alle vier Angeklagten sitzen zur Zeit in Haft. Der Prozess wird Anfang September fortgesetzt.

Mewes M. (26) soll sich als Hehler und Geldeintreiber beteiligt haben.
Mewes M. (26) soll sich als Hehler und Geldeintreiber beteiligt haben.
Patrick Sch. (28) will als einziger keine Drogen genommen haben.
Patrick Sch. (28) will als einziger keine Drogen genommen haben.

Fotos: Ove Landgraf


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0