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Ist der Zellesche Weg bald nur noch einspurig?

Dresden - Geht es nach den Stimmen von Linken, Grünen und SPD, soll der Zellesche Weg nach Abschluss der geplanten Sanierung einspurig statt wie bisher zweispurig sein.
Kämpft für den günstigeren zweispurigen Ausbau: Hendrik Stalmann-Fischer (23, SPD).
Kämpft für den günstigeren zweispurigen Ausbau: Hendrik Stalmann-Fischer (23, SPD).

Von Dirk Hein

Dresden - Diese Entscheidung dürfte einigen Autofahrern auf den Magen schlagen. Denn geht es nach den Stimmen von Linken, Grünen und SPD, soll der Zellesche Weg nach Abschluss der geplanten Sanierung einspurig statt wie bisher zweispurig sein.

Die beliebte City-Umfahrung entlang der Uni soll im Zusammenhang mit dem Neubau einer Straßenbahnlinie (Stadtbahn 2020) saniert werden.

Die Verwaltung bevorzugt einen zweispurigen Ausbau pro Fahrtrichtung. Dann bliebe alles wie bisher. Auf Antrag der SPD wurde im Bauausschuss nun beschlossen, dass die Strecke stattdessen mit jeweils einer überbreiten Spur sowie zweispurigen Kreuzungen geplant wird.

SPD-Verkehrsexperte Hendrik Stalmann-Fischer (23) begründet dies auch mit einer erwarteten Kostenersparnis von fünf Millionen Euro.

Der Zellesche Weg: In die Mitte kommen Straßenbahngleise, für Autos bleibt wohl nur eine überbreite Spur übrig.
Der Zellesche Weg: In die Mitte kommen Straßenbahngleise, für Autos bleibt wohl nur eine überbreite Spur übrig.

Tilo Wirtz (48, Linke): „Die Prüfungen der Stadtverwaltung haben ergeben, dass die nun gewählte Variante den Kfz-Verkehr gut abwickeln kann.“

Durch die geringere Straßenbreite könnte zudem der Wall vor der SLUB erhalten bleiben, Radwege breiter werden - für die vielen radelnden Studenten nach Vorlesungsende.

CDU-Verkehrsexperte Gunter Thiele (42) stimmte dagegen: „Es ist keine gute Variante. Wir brauchen den Zelleschen Weg als leistungsfähige Trasse, auch um Schleichverkehr durch Wohngebiete zu vermeiden.“

Straßenbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (60): „Grundsätzlich wurde diese Variante als leistungsfähig eingeschätzt, jedoch nicht als Vorzugsvariante ausgewählt.“

DVB Chef Andreas Hemmersbach (47): „Wir brauchen dringend die Entscheidung für den Baustart der Stadtbahn - egal ob es für den Autoverkehr eine überbreite Fahrspur oder zwei Spuren gibt.“

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