Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

Top

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Top

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

Top

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.451
Anzeige
2.564

Tötete der Zwickauer Amokläufer zwei Frauen im Wahn?

Zwickau - Auch eine Woche nach den schrecklichen Morden von Zwickau bleiben viele Fragen offen. Wie konnte ein unauffälliger Mann so plötzlich zum Mörder werden? Offenbar hat ihn der Wahn zu seinen Taten getrieben...
Edmund Wenske (83) kannte Nachbar Lutz L. nur flüchtig.
Edmund Wenske (83) kannte Nachbar Lutz L. nur flüchtig.

Von Ronny Licht

Zwickau - Auch eine Woche nach den schrecklichen Morden von Zwickau bleiben viele Fragen offen. Wie konnte ein unauffälliger Mann so plötzlich zum Mörder werden? Offenbar hat ihn der Wahn zu seinen Taten getrieben...

Ein sonniger Tag im Stadtteil Marienthal, kurz vor 17 Uhr. Rentner sitzen vor ihren Häusern auf Bänken, im Park spielen Kinder. Fast unbemerkt beginnt hier in der Jacobstraße 23 vergangenen Sonntag der Horror.

Seit mehr als zehn Jahren lebt hier Lutz L. (46), ein gebürtiger Bautzner. Erst vor vier Monaten zieht er in die Jacobstraße 23. Ein ruhiger Mann. Oft steht er in sich gekehrt im Unterhemd auf dem Balkon, raucht.

Nachbar Edmund Wenske (83): „Gegrüßt hat er nie.“

Lucien Zimmermann (24) versuchte das zweite Opfer noch zu retten, hatte aber keine Chance.
Lucien Zimmermann (24) versuchte das zweite Opfer noch zu retten, hatte aber keine Chance.

Im Haus selber hat der 46-jährige nur Kontakt zu Helga J., einer EU-Rentnerin (67), die das Papier der Nachbarn sammelt und über ihm wohnt.

Doch an diesem Tag ist alles anders. Wie in Trance greift Lutz L. zu einem Küchenmesser. Er klingelt bei seiner Bekannten. Als sie öffnet, sticht er wortlos zu. Immer und immer wieder.

Dann flüchtet er auf die Straße. Tötet wahllos eine weitere Frau (81), versucht, eine 28-jährige Krankenschwester zu erwürgen.

Währenddessen spielt sich im Haus ein Drama ab. Noch einen Tag später erzählen die Blutspuren die traurige Geschichte.

Helga J. lebt noch, schleppt sich blutend die Treppe in den zweiten Stock. Klingelt bei Nachbarn, doch niemand macht auf. Sie schwankt zwischen Geländer und Wand, barfuß, das Blut strömt weiter. Im Dachgeschoss, nach 36 quälend langen Treppenstufen, bricht sie zusammen.

Auch einen Tag nach der Tat wurden noch Spuren gesichert.
Auch einen Tag nach der Tat wurden noch Spuren gesichert.

Kurz darauf stellt der Notarzt den Tod der Rentnerin fest - Helga J. ist auf dem Treppenabsatz qualvoll verblutet.

Nur 80 Meter weiter liegt das zweite Opfer auf dem Fußweg. Kraftfahrer Lucien Zimmermann (24) kämpft um ihr Leben, Herzdruckmassage, Beatmung - umsonst.

Wenige Meter weiter sitzt der Mörder, bewacht von zwei Männern. Einer der beiden, ein 29-jähriger, erzählt später: „Er hat uns mit wirrem Blick angefleht, ihn zu stoppen.“

Im Verhör erzählt Lutz L., Satan habe ihm befohlen, Menschen zu töten. Am Donnerstag wurde der irre Killer von Marienthal in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

Fotos: Uwe Meinhold

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

Neu

Bewaffneter Mann hält 19-Jährige in Wohnwagen fest

Neu

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

Neu

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.721
Anzeige

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

Neu

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

Neu

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

Neu

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

Neu

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.836
Anzeige

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

Neu

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

Neu

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

Neu

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

7.819

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

2.128

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

248

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

16.288

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

4.326

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.190

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

599

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

726

Auswander-Pläne: Hat Sara Kulka keine Lust mehr auf Deutschland?

829

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

8.786

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

9.155

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

14.722

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

126

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

4.049

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

8.695

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

2.201

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

23.388

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

313

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

18.557

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.828
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

3.699

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

16.512

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

2.000

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

3.793

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

2.037

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

241

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

27.396

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

208

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

4.329

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

7.464

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

7.840

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

22.595

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.561

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

859

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

883

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

5.330

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

12.433

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.688

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

1.087

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

5.657