Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.748
Anzeige
2.524

Tötete der Zwickauer Amokläufer zwei Frauen im Wahn?

Zwickau - Auch eine Woche nach den schrecklichen Morden von Zwickau bleiben viele Fragen offen. Wie konnte ein unauffälliger Mann so plötzlich zum Mörder werden? Offenbar hat ihn der Wahn zu seinen Taten getrieben...
Edmund Wenske (83) kannte Nachbar Lutz L. nur flüchtig.
Edmund Wenske (83) kannte Nachbar Lutz L. nur flüchtig.

Von Ronny Licht

Zwickau - Auch eine Woche nach den schrecklichen Morden von Zwickau bleiben viele Fragen offen. Wie konnte ein unauffälliger Mann so plötzlich zum Mörder werden? Offenbar hat ihn der Wahn zu seinen Taten getrieben...

Ein sonniger Tag im Stadtteil Marienthal, kurz vor 17 Uhr. Rentner sitzen vor ihren Häusern auf Bänken, im Park spielen Kinder. Fast unbemerkt beginnt hier in der Jacobstraße 23 vergangenen Sonntag der Horror.

Seit mehr als zehn Jahren lebt hier Lutz L. (46), ein gebürtiger Bautzner. Erst vor vier Monaten zieht er in die Jacobstraße 23. Ein ruhiger Mann. Oft steht er in sich gekehrt im Unterhemd auf dem Balkon, raucht.

Nachbar Edmund Wenske (83): „Gegrüßt hat er nie.“

Lucien Zimmermann (24) versuchte das zweite Opfer noch zu retten, hatte aber keine Chance.
Lucien Zimmermann (24) versuchte das zweite Opfer noch zu retten, hatte aber keine Chance.

Im Haus selber hat der 46-jährige nur Kontakt zu Helga J., einer EU-Rentnerin (67), die das Papier der Nachbarn sammelt und über ihm wohnt.

Doch an diesem Tag ist alles anders. Wie in Trance greift Lutz L. zu einem Küchenmesser. Er klingelt bei seiner Bekannten. Als sie öffnet, sticht er wortlos zu. Immer und immer wieder.

Dann flüchtet er auf die Straße. Tötet wahllos eine weitere Frau (81), versucht, eine 28-jährige Krankenschwester zu erwürgen.

Währenddessen spielt sich im Haus ein Drama ab. Noch einen Tag später erzählen die Blutspuren die traurige Geschichte.

Helga J. lebt noch, schleppt sich blutend die Treppe in den zweiten Stock. Klingelt bei Nachbarn, doch niemand macht auf. Sie schwankt zwischen Geländer und Wand, barfuß, das Blut strömt weiter. Im Dachgeschoss, nach 36 quälend langen Treppenstufen, bricht sie zusammen.

Auch einen Tag nach der Tat wurden noch Spuren gesichert.
Auch einen Tag nach der Tat wurden noch Spuren gesichert.

Kurz darauf stellt der Notarzt den Tod der Rentnerin fest - Helga J. ist auf dem Treppenabsatz qualvoll verblutet.

Nur 80 Meter weiter liegt das zweite Opfer auf dem Fußweg. Kraftfahrer Lucien Zimmermann (24) kämpft um ihr Leben, Herzdruckmassage, Beatmung - umsonst.

Wenige Meter weiter sitzt der Mörder, bewacht von zwei Männern. Einer der beiden, ein 29-jähriger, erzählt später: „Er hat uns mit wirrem Blick angefleht, ihn zu stoppen.“

Im Verhör erzählt Lutz L., Satan habe ihm befohlen, Menschen zu töten. Am Donnerstag wurde der irre Killer von Marienthal in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

Fotos: Uwe Meinhold

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.466

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.460
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.127

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.475

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

1.909

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

4.944

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.047

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.675

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.046

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.696

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.324

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.464

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.703

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.600
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

951

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.916

Deutscher Film für Oscar nominiert

518

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.544

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

8.947

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.962
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.265

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.245

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

116

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.116

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.884

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.308

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

592

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.603

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.924

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.111

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.155

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

693

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

752

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.628

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.050

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.929

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

970

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.100

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.906

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.482

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.986

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

191