Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

Neu

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

Neu
2.555

Tötete der Zwickauer Amokläufer zwei Frauen im Wahn?

Zwickau - Auch eine Woche nach den schrecklichen Morden von Zwickau bleiben viele Fragen offen. Wie konnte ein unauffälliger Mann so plötzlich zum Mörder werden? Offenbar hat ihn der Wahn zu seinen Taten getrieben...
Edmund Wenske (83) kannte Nachbar Lutz L. nur flüchtig.
Edmund Wenske (83) kannte Nachbar Lutz L. nur flüchtig.

Von Ronny Licht

Zwickau - Auch eine Woche nach den schrecklichen Morden von Zwickau bleiben viele Fragen offen. Wie konnte ein unauffälliger Mann so plötzlich zum Mörder werden? Offenbar hat ihn der Wahn zu seinen Taten getrieben...

Ein sonniger Tag im Stadtteil Marienthal, kurz vor 17 Uhr. Rentner sitzen vor ihren Häusern auf Bänken, im Park spielen Kinder. Fast unbemerkt beginnt hier in der Jacobstraße 23 vergangenen Sonntag der Horror.

Seit mehr als zehn Jahren lebt hier Lutz L. (46), ein gebürtiger Bautzner. Erst vor vier Monaten zieht er in die Jacobstraße 23. Ein ruhiger Mann. Oft steht er in sich gekehrt im Unterhemd auf dem Balkon, raucht.

Nachbar Edmund Wenske (83): „Gegrüßt hat er nie.“

Lucien Zimmermann (24) versuchte das zweite Opfer noch zu retten, hatte aber keine Chance.
Lucien Zimmermann (24) versuchte das zweite Opfer noch zu retten, hatte aber keine Chance.

Im Haus selber hat der 46-jährige nur Kontakt zu Helga J., einer EU-Rentnerin (67), die das Papier der Nachbarn sammelt und über ihm wohnt.

Doch an diesem Tag ist alles anders. Wie in Trance greift Lutz L. zu einem Küchenmesser. Er klingelt bei seiner Bekannten. Als sie öffnet, sticht er wortlos zu. Immer und immer wieder.

Dann flüchtet er auf die Straße. Tötet wahllos eine weitere Frau (81), versucht, eine 28-jährige Krankenschwester zu erwürgen.

Währenddessen spielt sich im Haus ein Drama ab. Noch einen Tag später erzählen die Blutspuren die traurige Geschichte.

Helga J. lebt noch, schleppt sich blutend die Treppe in den zweiten Stock. Klingelt bei Nachbarn, doch niemand macht auf. Sie schwankt zwischen Geländer und Wand, barfuß, das Blut strömt weiter. Im Dachgeschoss, nach 36 quälend langen Treppenstufen, bricht sie zusammen.

Auch einen Tag nach der Tat wurden noch Spuren gesichert.
Auch einen Tag nach der Tat wurden noch Spuren gesichert.

Kurz darauf stellt der Notarzt den Tod der Rentnerin fest - Helga J. ist auf dem Treppenabsatz qualvoll verblutet.

Nur 80 Meter weiter liegt das zweite Opfer auf dem Fußweg. Kraftfahrer Lucien Zimmermann (24) kämpft um ihr Leben, Herzdruckmassage, Beatmung - umsonst.

Wenige Meter weiter sitzt der Mörder, bewacht von zwei Männern. Einer der beiden, ein 29-jähriger, erzählt später: „Er hat uns mit wirrem Blick angefleht, ihn zu stoppen.“

Im Verhör erzählt Lutz L., Satan habe ihm befohlen, Menschen zu töten. Am Donnerstag wurde der irre Killer von Marienthal in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

Fotos: Uwe Meinhold

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

2.656

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.467

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.257
Anzeige

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

10.943

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

710

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.381
Anzeige

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

8.240

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

5.533

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

14.033

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.066
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.525

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.964

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.556
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

6.404

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.972

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.176
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

4.022

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

19.100

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.876
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.045

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

5.494

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.102
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

29.534

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.714

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.916

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.314

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.219

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

409

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.063

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

9.424

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.327

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

819

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.700

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

7.216

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.247

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.103

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.175

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.438

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.585

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.339

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.903

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.750

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.746

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.808

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.471

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

19.299

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.914

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

6.206

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.850

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.297

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.477

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.927

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.901