Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top
7.467

Ist die Meldung über den toten Lageso-Flüchtling unwahr?

Berlin - Ein Flüchtling soll in Berlin gestorben sein, nachdem er tagelang vor dem Versorgungsamt Lageso warten musste. Helfer machen den Behörden Vorwürfe. Doch der Senat betont, es gebe keine Bestätigung.
Zahlreiche Flüchtlinge stehen am 27. Januar vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin.
Zahlreiche Flüchtlinge stehen am 27. Januar vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin.

Berlin - Es ist das Alptraum-Szenario: In Berlin soll ein junger Flüchtling gestorben sein - und wieder spielt dabei das inzwischen bundesweit für Verwaltungsversagen berüchtigte Landesamt für Soziales und Gesundheit (Lageso) eine Rolle.

Zwar gibt es im Laufe des Tages Zweifel am Tod des Flüchtlings, doch die Nervosität der Berliner Politik rund um die Problem-Behörde wächst: Wenn das wahr ist, hat die Landesregierung ein Problem, ist gleich zu hören. Am Abend Entwarnung: Der tote Flüchtling ist offenbar die Erfindung eines Helfers. Was war passiert?

Erst warteten Flüchtlinge tage- und wochenlang in Hitze oder Kälte auf ihre Registrierung. Dann schlugen Heimbetreiber Alarm: Die Menschen müssten hungern, weil die Behörde mit den Zahlungen der Lebenshaltungskosten nicht hinterherkam. Am Mittwochmorgen folgte die Nachricht des Flüchtlingshelfers von einem ersten toten Flüchtling, die aber stundenlang niemand verifizieren konnte.

Zunächst gab es nur den Eintrag des Helfers bei Facebook. Demnach soll der 24-jährige Syrer tagelang am Lageso gewartet und hohes Fieber bekommen haben. Deshalb habe der Helfer den Flüchtling mit zu sich nach Hause genommen und schließlich einen Krankenwagen gerufen. Auf dem Weg ins Krankenhaus habe der Syrer einen Herzstillstand erlitten.

Der Facebook-Eintrag von "Moabit hilft".
Der Facebook-Eintrag von "Moabit hilft".

Später löschte der Helfer den Facebook-Eintrag. Am Nachmittag verbarrikadierte er sich in seiner Wohnung und ließ alle rätseln. Die Sozialverwaltung fragte viele Kliniken ergebnislos ab. Auch Feuerwehr und Polizei konnten den Tod eines Flüchtlings nicht bestätigen.

Eine Sprecherin des Vereins "Moabit hilft" hatte noch am Nachmittag erklärt, derzeit nicht an den Angaben des Helfers zu zweifeln. Am Abend erklärte eine Polizeisprecherin nach einer ersten Befragung des Helfers: "Wir haben keinen toten Flüchtling. Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte, dass an dem Sachverhalt, den er veröffentlicht hat, etwas dran ist."

Der Flüchtlingshelfer habe "die ganze Republik verrückt gemacht" - aber eine Straftat sei sein folgenreicher Internet-Eintrag nicht.

Unabhängig von den Zweifeln, die im Laufe des Tages auftauchten, verbreitete sich die Nachricht vom angeblichen Tod eines Syrers wegen der langen Wartezeiten vor dem Lageso im Internet.

Das Amt kommt aus der Negativ-Spirale nicht heraus. Der zuständige Sozialsenator Mario Czaja (CDU) steht seit langem am Pranger. Die Opposition fordert seit Wochen von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) seinen Kopf.

Czaja konnte am Abend erst einmal aufatmen. Die Situation am Lageso habe sich enorm verbessert, sagt er im RBB-Fernsehen.

Fotos: imago, Facebook

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.605
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.060
Anzeige

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.904
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.309
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.550

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.240
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

358

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.413

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.563
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.384

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.688
Live

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.431
Anzeige

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.955
Update

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

549

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.970

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.658

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.994

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.723

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.248
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.670

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.127

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.172

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.226

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.509

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.241

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.571

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.359

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.148

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.186

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.660

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.505

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.075

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.397

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.359

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.498

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.486

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.031

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.955

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.107

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.653

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.372

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

360

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.061