Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
3.984

Ist er die Zukunft im CFC-Tor?

Chemnitz - War das bereits ein Fingerzeig für die neue Saison? In den letzten beiden Punktspielen stand nicht wie sonst Marius Gersbeck, sondern Kevin Tittel als zweiter Torhüter im Aufgebot des CFC.
Kevin Tittel fühlt sich im Kreis des CFC-Teams pudelwohl.
Kevin Tittel fühlt sich im Kreis des CFC-Teams pudelwohl.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - War das bereits ein Fingerzeig für die neue Saison? In den letzten beiden Punktspielen stand nicht wie sonst Marius Gersbeck, sondern Kevin Tittel als zweiter Torhüter im Aufgebot des CFC.

Tittel sieht sich hinter Stammkraft Kevin Kunz und Gersbeck (bis Juni 2017 von Hertha BSC ausgeliehen) noch als Nummer drei. „Aber ich setze mir immer hohe Ziele. Natürlich werde ich versuchen, in den kommenden Monaten immer näher heranzukommen“, erklärt Tittel.

In dieser Woche hat der gebürtige Hamburger seinen auslaufenden Vertrag beim CFC verlängert. Neben der positiven sportlichen Entwicklung nennt der 22 Jahre alte Keeper einen weiteren wichtigen Grund, in Chemnitz zu bleiben: „Der Wohlfühlfaktor ist sehr gut. Es macht einfach Spaß in dieser Mannschaft.“

Vom hohen Norden in den Süden der Republik verschlug es Tittel vor zwei Jahren eher zufällig. „Ich habe für mich persönlich eine Veränderung gesucht. Plötzlich kam mein Berater und fragte, ob ich einen Tag später zum Probetraining nach Chemnitz fahren kann.“

Kevin Tittel will in Chemnitzer Tor hoch hinaus.
Kevin Tittel will in Chemnitzer Tor hoch hinaus.

Tittel, damals beim SV Halstenbek-Rellingen aktiv, stieg in den Zug, stellte sich beim CFC vor und überzeugte. Im Sommer wechselte er von der Oberliga Hamburg in die Oberliga Süd.

15 Mal hielt er 2014/15 für die „U 23“ des CFC. Die wurde vor einem Jahr aufgelöst. Tittels Einsätze sind seitdem seltener geworden. Trotzdem blickt er durchweg positiv zurück.

„Ich habe beim CFC zwei Jahre lang unter Profibedingungen trainieren können. Das wäre in der vierten Liga nicht möglich gewesen“, sagt Tittel: „Die Einsätze in der Future League, in der ja auch viele Drittliga-Profis auflaufen, waren sehr gut für meine Entwicklung. Das Niveau dieser Spiele liegt über dem in der Oberliga.“

Für 16 Minuten durfte Tittel sogar Drittliga-Luft schnuppern. Beim 0:2 gegen Großaspach flog Kunz in der 73. Minute vom Platz. Der 1,93-Meter-Hüne übernahm.

Tittel hofft, dass sein erster Drittliga-Einsatz nicht der letzte gewesen ist. Denn das Ziel des Torhüter-Talents ist klar: Er will in und mit Chemnitz hoch hinaus.

Fotos: Worbser, Picture Point/Kerstin Kummer

Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
Neu
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
Neu
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
Neu
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
Neu
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
Neu
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.292
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
359
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
846
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
1.629
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
726
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.862
Anzeige
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
3.314
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
269
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.139
Anzeige
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.462
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
632
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
3.094
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
277
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
3.630
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
442
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.042
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.325
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
387
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.643
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
4.083
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.731
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.520
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
6.343
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.910
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
7.411
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
16.020
Übung beendet: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.273
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
285
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
923
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.608
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.780
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.673
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.817
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.913
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.318
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
12.586
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
834
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.532
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
2.014
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.715