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Ist in Dresden eine DVB-Flatrate für alle möglich?

Dresden - Alle Dresdner zahlen mindestens 200 Euro pro Jahr und jeder darf so viel Bus und Bahn fahren, wie er möchte. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) der Dresdner Verkehrsbetriebe als Flatrate für alle?
Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) fehlt das Geld für eine DVB-Flatrate.
Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) fehlt das Geld für eine DVB-Flatrate.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Das klingt erstmal simpel: Alle Dresdner zahlen mindestens 200 Euro pro Jahr und jeder darf so viel Bus und Bahn fahren, wie er möchte.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) der Dresdner Verkehrsbetriebe als Flatrate für alle. Diese Idee haben Experten jetzt bei einer Diskussionsrunde der Grünen besprochen.

Zwei Städte machen es vor: In Tallinn (Estland) fahren die Einwohner bereits auf Steuerkosten ohne Einzelticket. Die Einwohnerzahl stieg deutlich an und der Autoverkehr nahm tatsächlich ab.

In Wien kostet die Jahreskarte nur 365 Euro. Die Passagierzahlen stiegen, sorgen aber für Probleme bei neuen Investitionen, weil die Gesamterlöse zu niedrig sind.

Prof. Udo Becker (59) vom Lehrstuhl für Verkehrsökologie fordert ein Umdenken.
Prof. Udo Becker (59) vom Lehrstuhl für Verkehrsökologie fordert ein Umdenken.

Diese Gefahr sieht auch Andreas Hemmersbach (47, DVB-Vorstand Finanzen und Technik): „Wenn die Erlöse stagnieren und die Fahrgastzahlen steigen, fehlen Investitionsmittel.“

Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) sieht ein grundsätzliches Problem bei der Gewichtung von Verkehrsmitteln: „Sobald Autoverkehr eingeschränkt wird, ist das Geschrei groß.“

Bei einer ÖPNV-Flatrate müsste das DVB-Angebot aber massiv erweitert werden. „Sobald die Autospur deshalb schmaler wird, ist das böse.“

Prof. Udo Becker (59, Lehrstuhl für Verkehrsökologie): „Die Gesellschaft muss sich überlegen, was für einen Verkehr sie möchte und die Politik muss das Steuergeld sinnvoll einsetzen.“ Er brachte darum die Anhebung der Grundsteuer ins Spiel, an die sich seit Jahren kein Politiker herantraue.

Auch DVB-Vorstand Hemmersbach lehnte vorerst ab: „Ich halte das Bürgerticket für eine höchst unsoziale Veranstaltung.“ Nur wenn eine langfristige Finanzierung stehe und die Leute umdenken, käme es in Frage. Schmidt-Lamontain meint: „Ich wüsste nicht, wo ich das Geld hernehmen soll.“

Wer Bus und Bahn dauerhaft nutzen will, muss also die 565,80 Euro für die DVB-Jahreskarte bezahlen oder eben Auto fahren. Aber auch das kostet pro Kilometer etwa 36 Cent (Versicherung, Wartung) erinnerte Professor Becker.

Fotos: imago, Maik Ehrlich, Thomas Türpe

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