Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

TOP

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

NEU

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

NEU

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.118

Ist Rot-Rot-Grün noch zu retten, Herr Avenarius?

Dresden - Die neue Ratsmehrheit hat eine heftige Woche hinter sich. Am besten kam die SPD weg - doch auch dort rumort es. Jetzt spricht Dresdens Parteichef Christian Avenarius (55) Klartext.
SPD-Chef Christian Avenarius (55).
SPD-Chef Christian Avenarius (55).

Von Dirk Hein

Dresden - Bei den Linken treten die Stadtchefs zurück. Die Woba-Gründung ist vertagt. Bei den Grünen stimmt die Basis gegen ihren Fraktions-Chef als Bürgermeister: Die neue Ratsmehrheit hat eine heftige Woche hinter sich.

Am besten kam die SPD weg - doch auch dort rumort es. Jetzt spricht Dresdens Parteichef Christian Avenarius (55) Klartext.

Der ärgert sich besonders, dass Rot-Rot-Grün die eigenen Erfolge nicht verkaufen kann. Ein Beispiel dafür sei der Umgang mit den Sonntagsöffnungszeiten.

„Wir haben es einfach nicht geschafft, uns gegen den absurden Vorwurf zu wehren, wir würden die Wirtschaftskraft der Stadt schwächen. Wir hätten hier alle offensiver agieren müssen.“

Avenarius wirft André Scholbach (36, Linke) und seiner Partei vor, sich nur profilieren zu wollen.
Avenarius wirft André Scholbach (36, Linke) und seiner Partei vor, sich nur profilieren zu wollen.

Innerhalb der Kooperation wird immer offener darüber diskutiert, dass die Linke um ihren Vorsitzenden André Schollbach (36) die Ratsmehrheit zu dominieren versucht.

venarius: „Es darf keine Profilierungsversuche zulasten der Partner mehr geben. Niemand darf sich wichtiger nehmen als die gemeinsame Sache. Wer es trotzdem tut, handelt verantwortungslos.“

Erstaunlich - für den SPD-Chef ist der Zusammenschluss mittlerweile mehr Zweckbündnis statt Liebesheirat: „Wir müssen uns nur in den wirklich wichtigen Punkten einig sein. Sonst dürfen wir durchaus unterschiedliche Meinungen haben. Man darf das Bündnis nicht verklären.“

Avenarius gesteht: „Ich habe am Anfang gedacht, dass die Kooperation etwas anderes sein könnte als eine ganz normale Zusammenarbeit unterschiedlicher Parteien. Hier habe ich mich geirrt.“

Wie es mit dem Bündnis weitergeht, lässt der SPD-Chef offen. „Für die nächsten vier Jahre ist die Kooperation einfach das Vernünftigste. Die Dresdner SPD hat derzeit mehr Übereinstimmung mit Linken, Grünen und Piraten als mit anderen Parteien. Das kann sich mit der Zeit ändern.

Ich gehe aber davon aus, dass das Bündnis zumindest bis zum Ende der Wahlperiode fortgesetzt werden kann.“

Foto: Eric Münch

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

NEU

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

NEU

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

NEU

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

NEU

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

NEU

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

3.130

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

3.344

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

2.047

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

4.871

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.098

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.356

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

2.363

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

520

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

5.586
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.207

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

4.538

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

2.673

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

10.223

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.072

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

9.670

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

8.728

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

20.087

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

9.794

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

6.723

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

753

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.441

Wie bei Dracula! Diese Fledermäuse saugen Menschenblut

2.776

Wundermittel aus aller Welt gegen Erkältung

4.382

Betrunkene Fußballfans begrapschen Bordpersonal

5.535

Deutscher Polizist springt aus Fenster und "kapert" Taxi für Verfolgungsjagd

7.366

Lohnt sich der Kölner "Nafri"-Tatort?

3.332

Schneepflugfahrer rettet Betrunkenen

5.281

Darum gibt es bei dieser großen Supermarkt-Kette bald kein Nutella mehr

26.768

Spieler setzt 35.000 Dollar auf eine Zahl und sahnt Millionen ab

5.447

Mörtel-Ex fliegt bei DSDS durch und schockt die Jury komplett

9.817

Überfülltes Boot kentert: Mehr als 20 Menschen ertrinken

2.733

Mieter findet Baby-Leiche in seiner Badewanne

8.569

Horror: Sporthalle stürzt während Spiel plötzlich ein

13.194

Frau postet rohes Fleisch und dem ganzen Internet wird übel

10.535

Neue Schneefigur: Stangentanz in Radeberg

6.414

Vermisst! Wer hat Marlies gesehen?

10.936
Update