Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.117

Ist Rot-Rot-Grün noch zu retten, Herr Avenarius?

Dresden - Die neue Ratsmehrheit hat eine heftige Woche hinter sich. Am besten kam die SPD weg - doch auch dort rumort es. Jetzt spricht Dresdens Parteichef Christian Avenarius (55) Klartext.
SPD-Chef Christian Avenarius (55).
SPD-Chef Christian Avenarius (55).

Von Dirk Hein

Dresden - Bei den Linken treten die Stadtchefs zurück. Die Woba-Gründung ist vertagt. Bei den Grünen stimmt die Basis gegen ihren Fraktions-Chef als Bürgermeister: Die neue Ratsmehrheit hat eine heftige Woche hinter sich.

Am besten kam die SPD weg - doch auch dort rumort es. Jetzt spricht Dresdens Parteichef Christian Avenarius (55) Klartext.

Der ärgert sich besonders, dass Rot-Rot-Grün die eigenen Erfolge nicht verkaufen kann. Ein Beispiel dafür sei der Umgang mit den Sonntagsöffnungszeiten.

„Wir haben es einfach nicht geschafft, uns gegen den absurden Vorwurf zu wehren, wir würden die Wirtschaftskraft der Stadt schwächen. Wir hätten hier alle offensiver agieren müssen.“

Avenarius wirft André Scholbach (36, Linke) und seiner Partei vor, sich nur profilieren zu wollen.
Avenarius wirft André Scholbach (36, Linke) und seiner Partei vor, sich nur profilieren zu wollen.

Innerhalb der Kooperation wird immer offener darüber diskutiert, dass die Linke um ihren Vorsitzenden André Schollbach (36) die Ratsmehrheit zu dominieren versucht.

venarius: „Es darf keine Profilierungsversuche zulasten der Partner mehr geben. Niemand darf sich wichtiger nehmen als die gemeinsame Sache. Wer es trotzdem tut, handelt verantwortungslos.“

Erstaunlich - für den SPD-Chef ist der Zusammenschluss mittlerweile mehr Zweckbündnis statt Liebesheirat: „Wir müssen uns nur in den wirklich wichtigen Punkten einig sein. Sonst dürfen wir durchaus unterschiedliche Meinungen haben. Man darf das Bündnis nicht verklären.“

Avenarius gesteht: „Ich habe am Anfang gedacht, dass die Kooperation etwas anderes sein könnte als eine ganz normale Zusammenarbeit unterschiedlicher Parteien. Hier habe ich mich geirrt.“

Wie es mit dem Bündnis weitergeht, lässt der SPD-Chef offen. „Für die nächsten vier Jahre ist die Kooperation einfach das Vernünftigste. Die Dresdner SPD hat derzeit mehr Übereinstimmung mit Linken, Grünen und Piraten als mit anderen Parteien. Das kann sich mit der Zeit ändern.

Ich gehe aber davon aus, dass das Bündnis zumindest bis zum Ende der Wahlperiode fortgesetzt werden kann.“

Foto: Eric Münch

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

472

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.793

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.119

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.943

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.537

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.494

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.683

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.541

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.856

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.876

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.882

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.871

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.021

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.654

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.079

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.374

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.922

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.110

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.179

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.243

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.320

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.547

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.019

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.452

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.813

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.173

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.147

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.655

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.064

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.337

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.901
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.522

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.435

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.835

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.258

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.034

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.163

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.407