Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

Neu

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.294
Anzeige

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

Neu
2.927

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Türken in Deutschland am Freitagmorgen zu einem Boykott der Bundestagswahl aufgerufen und die etablierten Parteien Türkeifeinde genannt.
Nennt deutsche Parteien "Türkeifeinde": Präsident Recep Tayyip Erdogan (63).
Nennt deutsche Parteien "Türkeifeinde": Präsident Recep Tayyip Erdogan (63).

Istanbul - Am Freitagmorgen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (63) in einem Fernsehinterview Stimmung gegen deutsche Parteien gemacht.

Er sagte, dass deutsche Parteien den Türken "weh tun" würden und sogar "Feinde der Türkei" seien. Deshalb sollen die Türken in Deutschland nicht zur Bundestagswahl gehen und den Parteien eine Lehre erteilen.

"Ich fordere alle meine Landsleute in Deutschland auf, nicht den Fehler zu begehen und die zu unterstützen, weder die Christdemokraten noch die SPD noch die Grünen", polterte Erdogan.

Die in Deutschland lebenden Türken sollten stattdessen Parteien unterstützen, die sich der Türkei gegenüber nicht feindlich verhielten.

Erneut forderte Erdogan die Bundesrepublik zur Auslieferung mutmaßlicher Putschisten auf.

Außenminister Sigmar Gabriel (57) schaltet sich mit scharfer Kritik ein.
Außenminister Sigmar Gabriel (57) schaltet sich mit scharfer Kritik ein.

"Genauso wie Deutschland seine Bürger von uns zurückhaben möchte", erwarte die Türkei, die "sich dort aufhaltenden Terroristen" ausgehändigt zu bekommen.

Zudem wolle Deutschland "Kriminelle" zurück, während die Türkei "Terroristen" ausgeliefert haben wolle, so Erdogan.

Fährt der türkische Präsident insbesondere eine Strategie gegen Angela Merkel (63, CDU)? Auffällig viele türkische Zeitungen richten sich am Freitagmorgen gegen die deutsche Bundeskanzlerin.

"Erdogan hat seinen Medien den Marschbefehl gegeben, Merkel zu attackieren“, twitterte der regierungskritische türkische Journalist Abdullah Bozkurt, der zur Zeit im schwedischen Exil lebt, am Donnerstagabend.

Mehrfach legte er auf Twitter am Freitag nach und postete Fotos von den entsprechenden Zeitungen. An dieser Stelle kann man nur abwarten, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden.

Update 18.30 Uhr: Außenminister Gabriel schaltet sich ein

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (57, SPD) hat die versuchte Einflussnahme des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf die Bundestagswahl scharf kritisiert.

Dessen Aufruf an die Deutschtürken, keine "Türkeifeinde" zu wählen, sei "ein bislang einmaliger Akt des Eingriffs in die Souveränität unseres Landes", sagte Gabriel den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND).

"Ich rufe alle Menschen in Deutschland dazu auf, diesem Versuch entgegenzutreten."

Der Aufruf Erdogans zeige, "dass er die Menschen in Deutschland gegeneinander aufhetzen will", sagte der Bundesaußenminister. Gabriel bat die türkischstämmigen Wahlberechtigten, an der Bundestagswahl teilzunehmen und eine demokratische Partei zu wählen.

"Zeigen wir denen, die uns gegeneinander ausspielen wollen, dass wir dieses böse Spiel nicht mitmachen", sagte Gabriel.

In Deutschland fänden alle Menschen jedweder Herkunft das, "was Erdogan in der Türkei zerstören will: Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie".

Fotos: Depo Photos/Depo Photos via ZUMA Wire/dpa, Michael Kappeler/dpa

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

Neu

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

Neu

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

Neu

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.901
Anzeige

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

Neu

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.025
Anzeige

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

Neu

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

4.050

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.137

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

1.216

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

1.194

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

8.095

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.039

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

3.305

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

240

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

2.957

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

64

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

558

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

285

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

17.835

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.000

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

311

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.165

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.449

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.358

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

171

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

26.845

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.394

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.374

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

40.124

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.439

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.942

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.561

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.708

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

3.296

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.268

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.485

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.371

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

3.159

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

7.828

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.596

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

8.456

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

4.834

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

4.251

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

26.944
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

1.081

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

45.405

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.612

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.456

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

247

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

6.483

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

836

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.691