Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

215

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.784

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.373

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

293
2.953

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Türken in Deutschland am Freitagmorgen zu einem Boykott der Bundestagswahl aufgerufen und die etablierten Parteien Türkeifeinde genannt.
Nennt deutsche Parteien "Türkeifeinde": Präsident Recep Tayyip Erdogan (63).
Nennt deutsche Parteien "Türkeifeinde": Präsident Recep Tayyip Erdogan (63).

Istanbul - Am Freitagmorgen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (63) in einem Fernsehinterview Stimmung gegen deutsche Parteien gemacht.

Er sagte, dass deutsche Parteien den Türken "weh tun" würden und sogar "Feinde der Türkei" seien. Deshalb sollen die Türken in Deutschland nicht zur Bundestagswahl gehen und den Parteien eine Lehre erteilen.

"Ich fordere alle meine Landsleute in Deutschland auf, nicht den Fehler zu begehen und die zu unterstützen, weder die Christdemokraten noch die SPD noch die Grünen", polterte Erdogan.

Die in Deutschland lebenden Türken sollten stattdessen Parteien unterstützen, die sich der Türkei gegenüber nicht feindlich verhielten.

Erneut forderte Erdogan die Bundesrepublik zur Auslieferung mutmaßlicher Putschisten auf.

Außenminister Sigmar Gabriel (57) schaltet sich mit scharfer Kritik ein.
Außenminister Sigmar Gabriel (57) schaltet sich mit scharfer Kritik ein.

"Genauso wie Deutschland seine Bürger von uns zurückhaben möchte", erwarte die Türkei, die "sich dort aufhaltenden Terroristen" ausgehändigt zu bekommen.

Zudem wolle Deutschland "Kriminelle" zurück, während die Türkei "Terroristen" ausgeliefert haben wolle, so Erdogan.

Fährt der türkische Präsident insbesondere eine Strategie gegen Angela Merkel (63, CDU)? Auffällig viele türkische Zeitungen richten sich am Freitagmorgen gegen die deutsche Bundeskanzlerin.

"Erdogan hat seinen Medien den Marschbefehl gegeben, Merkel zu attackieren“, twitterte der regierungskritische türkische Journalist Abdullah Bozkurt, der zur Zeit im schwedischen Exil lebt, am Donnerstagabend.

Mehrfach legte er auf Twitter am Freitag nach und postete Fotos von den entsprechenden Zeitungen. An dieser Stelle kann man nur abwarten, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden.

Update 18.30 Uhr: Außenminister Gabriel schaltet sich ein

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (57, SPD) hat die versuchte Einflussnahme des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf die Bundestagswahl scharf kritisiert.

Dessen Aufruf an die Deutschtürken, keine "Türkeifeinde" zu wählen, sei "ein bislang einmaliger Akt des Eingriffs in die Souveränität unseres Landes", sagte Gabriel den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND).

"Ich rufe alle Menschen in Deutschland dazu auf, diesem Versuch entgegenzutreten."

Der Aufruf Erdogans zeige, "dass er die Menschen in Deutschland gegeneinander aufhetzen will", sagte der Bundesaußenminister. Gabriel bat die türkischstämmigen Wahlberechtigten, an der Bundestagswahl teilzunehmen und eine demokratische Partei zu wählen.

"Zeigen wir denen, die uns gegeneinander ausspielen wollen, dass wir dieses böse Spiel nicht mitmachen", sagte Gabriel.

In Deutschland fänden alle Menschen jedweder Herkunft das, "was Erdogan in der Türkei zerstören will: Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie".

Fotos: Depo Photos/Depo Photos via ZUMA Wire/dpa, Michael Kappeler/dpa

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.092

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.846

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.452
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

7.234

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.515

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.785

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.699

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.774
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.607

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.192

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

244

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.474
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.103
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.807

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.708

Wer scheffelt die meisten Millionen?

752

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.806

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.401

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.663

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.154

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.874

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.391

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

938

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.084

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.079

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.542

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.422

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.387

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.907

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.703

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.585

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.838

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.318

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.497

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

211

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

660

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.344

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.160

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.331

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.296

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.616

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

773
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.594

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.895

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.582

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

8.185

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.956

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.563

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

948

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.820

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

211

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.116

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.874

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.921

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

691