54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.218
Anzeige
866

Nun doch! Deutsche Schule in Istanbul darf Weihnachten feiern

Nach heftigen Protesten dürfen die Schüler der deutsch-türkische Elite-Schule nun doch Weihnachten im Unterricht behandeln.
Die türkischen Behörden hatten zunächst das Thema Weihnachten aus dem Unterricht verbannt.
Die türkischen Behörden hatten zunächst das Thema Weihnachten aus dem Unterricht verbannt.

Istanbul - Im Streit um Weihnachten an der deutsch-türkischen Elite-Schule Istanbul Lisesi (TAG24 berichtete) kann das christliche Fest nun doch im Unterricht behandelt werden.

"Nach gemeinsamer Sitzung zwischen der türkischen Schulleitung und der Leitung der Deutschen Abteilung kann ich Ihnen mitteilen, dass kein Verbot, 'Weihnachten' im Unterricht zu besprechen, vorliegt", hieß es am Montag in einer E-Mail der deutschen Abteilungsleitung an die deutschen Lehrer, die der dpa vorliegt.

Am vergangenen Dienstag hatte die Leitung der Deutschen Abteilung am Istanbul Lisesi noch an die deutschen Lehrer geschrieben: "Es gilt nach Mitteilung durch die türkische Schulleitung eben, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und über das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt, erarbeitet sowie gesungen wird."

Die Bundesregierung stellt die Entsendung deutscher Lehrer an eine Istanbuler Schule wegen der Kontroverse um Weihnachten nicht infrage.

Weihnachten darf nun doch im Unterricht besprochen werden.
Weihnachten darf nun doch im Unterricht besprochen werden.

Der Sprecher des Auswärtigen Amtes Martin Schäfer sagte am Montag in Berlin, er gehe davon aus, dass an dieser traditionsreichen Schule auch in Zukunft im Unterricht über deutsche Weihnachtsbräuche gesprochen werden könne. Er wies darauf hin, dass mindestens drei türkische Ministerpräsidenten ihre Schulbildung am Istanbul Lisesi genossen hätten.

Zu den politischen Konsequenzen aus diesem Fall, sagte Schäfer, das Auswärtige Amt habe nicht die geringsten Anhaltspunkte dafür, dass sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in einer Art "Mikro-Mikro-Mikro-Management" in die Angelegenheiten der Schule eingemischt habe.

Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte, dieser Fall eigne sich nicht als Ausgangspunkt für eine Debatte über die gesamte Türkei-Politik der Bundesregierung. Er wies Spekulationen zurück, die Bundesregierung könne durch den Flüchtlingsdeal zwischen der EU und der Türkei in ihrem Verhältnis zu Ankara "in irgendeiner Weise gehemmt" sein.

Die türkische Schulleitung hatte am Sonntag dementiert, dass es ein Weihnachtsverbot gebe. Am Istanbul Lisesi arbeiten 35 deutsche Lehrer, die aus Deutschland entsandt und bezahlt werden.

Fotos: DPA

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.356
Anzeige

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

2.007

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.539

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.040

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.691
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.033

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

157

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.579

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.309

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.855

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.334

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.834

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.871

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.925

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.800

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

893

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.203

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

10.035

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.633

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.883

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.459

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.599

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.730

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.000

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.426
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.889

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.240

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.812
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.140

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.541

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.653

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.032

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.352

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.133

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.329

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.610

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.781

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.828

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

14.607