Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.184
Anzeige

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top
3.720

Italienische Behörden kassieren Schiff von Berliner Flüchtlingsrettern ein

Der Hilfsorganisation wird die Zusammenarbeit mit Schleppern vorgeworfen.
Bereits sieben Mal war die Hilfsorganisation auf dem Mittelmeer unterwegs, um Flüchtlinge zu retten.
Bereits sieben Mal war die Hilfsorganisation auf dem Mittelmeer unterwegs, um Flüchtlinge zu retten.

Trapani/Berlin - Die Hilfsorganisation "Jugend rettet" wurde 2015 von Berliner Aktivisten gegründet mit dem Ziel Flüchtlinge auf dem Mittelmeer zu retten und sicher nach Italien zubringen.

Nach eigenen Angeben konnten sie so bereits 6.500 Menschen helfen. Nun muss sich der Verein jedoch schweren Vorwürfen stellen, wie rbb berichtet.

Das Rettungsschiff der Organisation "Iuventa" wurde von italienischen Behörden beschlagnahmt.

Der Verdacht: "Jugend rettet" soll mit Schleppern zusammengearbeitet und somit eine illegale Einwanderung der Flüchtlinge begünstigt haben.

Ein Schock für die Aktivisten, die den Vorwurf zurückweisen. Um alle Spekulationen auszuräumen wollen die Verantwortlichen trotzdem "auf allen Ebenen Informationen sammeln", wie sie auf ihrer Facebook-Seite mitteilten.

Der Verein wurde vor zwei Jahren gegründet und ist in Teltow registriert.
Der Verein wurde vor zwei Jahren gegründet und ist in Teltow registriert.

In Italien selbst laufen bereits Ermittlungen, um die Beziehungen zwischen Schleusern und Aktivisten zu überprüfen. Ein möglicher Grund für die Beschlagnahmung könnte eine Aktion von "Jugend rettet" am Anfang der Woche gewesen sein.

Denn die weigerten sich, gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen, einen neuen Verhaltenskodex zu unterschreiben. Daraufhin kündigten die italienischen Behörden bereits Konsequenzen an.

Der Verein hofft jetzt auf klärende Gespräche. "Für uns hat das Retten von Menschenleben auch jetzt noch höchste Priorität, weswegen wir es aktuell sehr bedauern, nicht im Einsatzgebiet sein zu können."

Fotos: IUVENTA Jugend Rettet e.V./dpa, DPA

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

Top

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.685
Anzeige

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.183
Anzeige

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

Neu

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.039
Anzeige

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

Neu

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.392
Anzeige

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

Neu

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

Neu

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

Neu

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

Neu

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.445

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

772

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

1.830

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.337

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

682

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

960

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

759

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

4.664

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.638

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.320

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.469

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

8.087

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

4.739

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

994

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

13.010

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

1.856

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.125

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.238

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.116

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

367

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

530

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.536

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

874

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

867

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

58

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.200

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.570
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.295

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.426
Update

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

2.564

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

2.268

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

543

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

1.117

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

1.102

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

4.909

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

1.032