Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.274
Anzeige
4.211

Autobomben explodieren in Türkei-Metropole Izmir: Mehrere Tote

+++ Mutmaßlicher Terrorist zündet Autobomben vor Gerichtsgebäude +++
Offenbar gibt es mehrere Verletzte.
Offenbar gibt es mehrere Verletzte.

Izmir - Bei einem mutmaßlichen Anschlag vor dem Justizgebäude in der westtürkischen Millionenmetropole Izmir sind ersten Berichten zufolge mindestens drei Menschen verletzt worden.

Am Eingang für Richter und Staatsanwälte sei es am Donnerstagnachmittag zu einer Detonation gekommen, berichtete der Sender CNN Türk. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, anschließend hätten sich Sicherheitskräfte mit drei "Terroristen" Schusswechsel geliefert. Zwei seien dabei getötet worden. Einer sei auf der Flucht.

Ein Reporter der Nachrichtenagentur DHA sagte dem Nachrichtensender CNN Türk, es habe sich wahrscheinlich um eine Autobombe gehandelt. Eine Nachrichtensperre sei verhängt worden.

Anadolu meldete weiter, zahlreiche Krankenwagen seien am Ort der Detonation. Nähere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Auf Fernsehbildern vom Ort der Explosion waren Flammen und Rauch zu sehen. Nach Angaben von CNN Türk wurde das Feuer inzwischen gelöscht.

Izmir ist nach Istanbul und Ankara die größte Stadt der Türkei. Seit der Eskalation der Gewalt im Land im Sommer 2015 ist Izmir bislang von schweren Anschlägen verschont gewesen.

Update 20.07 Uhr: Bei der Explosion einer Autobombe vor dem Justizgebäude seien am Donnerstag mindestens zwei Menschen getötet worden, sagte Izmirs Gouverneur Erol Ayyildiz am Tatort. Es handele sich um einen Polizisten und einen Justizmitarbeiter.

Ayyildiz sagte, zusätzlich zu der Detonation vor dem Justizgebäude sei es zu einem Schusswechsel gekommen, bei dem zwei Terroristen getötet worden seien. Mindestens sechs Menschen seien verletzt worden.

Der Gouverneur sagte, die Polizei habe den zur Bombe umgebauten Wagen an einem Checkpoint vor dem Justizgebäude gestoppt. Die Terroristen seien daraufhin ausgestiegen und weggelaufen. Es sei zum Schusswechsel gekommen. Dabei hätten die Angreifer die Bombe gezündet. Die Terroristen hätten zwei Schnellfeuergewehre, eine Panzerfaust mit acht Granaten sowie acht Handgranaten mit sich geführt. Vize-Ministerpräsident Veysi Kaynak sagte, der Polizei sei es gelungen, ein "sehr großes Massaker" zu verhindern.

Update 15.31 Uhr: Ein Mitarbeiter des Justizgebäudes starb laut Medienberichten auch in Folge der Schießerei.

Bei der anschließenden Schießerei ist wohl auch ein Polizist getötet worden.
Bei der anschließenden Schießerei ist wohl auch ein Polizist getötet worden.

Update 15.16 Uhr: Bei dem Schusswechsel ist offenbar auch ein Polizist getötet worden. Zehn Menschen sollen bei der Explosion verletzt worden sein.

Fotos: Screenshot Twitter, DPA

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.614
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.611

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.565

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

900

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

768

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.368

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.085

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.947

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.336
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

785

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.505

Deutscher Film für Oscar nominiert

494

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.323

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.431

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.635
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

989

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.104

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

104

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.736

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.645

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.946

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

530

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.297

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.542

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.577

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.553

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

611

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

657

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.162

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.543

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.503

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

882

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.942

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.666

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.116

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.556

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

185

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.203

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.505

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.058