Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

3.496

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

2.662
15.650

"Verräter"-Jahn erschrocken über PEGIDA-Bachmann

Dresden - Daraus wird wohl nie wieder eine Freundschaft: PEGIDA-Mitbegründer René Jahn (50) zeigt sich endgültig von Lutz Bachmann (43) enttäuscht. Dieser war am Montag über Jahn hergezogen.
René Jahn (50) war zu Gast bei Maischberger.
René Jahn (50) war zu Gast bei Maischberger.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Daraus wird wohl nie wieder eine Freundschaft: PEGIDA-Mitbegründer René Jahn (50) zeigt sich endgültig von Lutz Bachmann (43) enttäuscht. Dieser war am Montag über Jahn hergezogen.

„Das ist ein Schlag für mich“, sagte Jahn jetzt zu MOPO24. „Diese Diffamierung geht gar nicht.“ Hintergrund: Bachmann hatte Jahn nicht nur am Montag vor Tausenden Demonstrationsteilnehmern madig gemacht („Verräter“), via Facebook schrieb er bereits vor wenigen Tagen, Jahn habe „die größte Bürgerbewegung Europas“ auf „schändlichste Art und Weise“ verlassen und verraten.

Darüber hinaus ließ sich Bachmann – ebenfalls via Facebook – über einen Auftritt Jahns in der Sendung "Maischberger" vor einer Woche aus. Zwei Tage zuvor hatte Jahn in einer mdr-Talksendung zum Thema PEGIDA mitgewirkt.

Dazu Jahn wiederum: „Den hat der überregionale Auftritt von mir angekotzt. Kann ja sein. Aber er soll mir meine Meinung lassen. Ich glaube nicht, dass er sich mit den Angriffen gegen mich überall Freunde gemacht hat.“

Lutz Bachmann (43).
Lutz Bachmann (43).

Wörtlich sagte Bachmann am Montag unter Bezugnahme auf Jahn: „Meine Fresse da fragt man sich heutzutage: ,Wem kann man überhaupt noch vertrauen hier.‘ Aber nach diesem Lügenauftritt sollte auch dem Letzten klar geworden sein, wer sich vor fast genau einem Jahr - heute auf den Tag nahezu, kann man sagen - hat kaufen lassen. Aber Freunde, die staatlichen Stellen haben da eine Fehlinvestition gemacht und haben uns nur kurzfristig geschadet.“

PEGIDA sei im Moment stärker denn je, stünde auf festen Beinen.

Unterdessen setzt Jahn auf die dritte Runde der Bürgerversammlung zum Thema Asyl am Donnerstag (19 Uhr). Der inzwischen als moderat geltende PEGIDA-Mitbegründer ist einer der Initiatoren.

Die Runde in der Kreuzkirche ist nicht unumstritten: Dockt sie doch direkt an den „Geist von 1989“ an, als das Gotteshaus Demonstranten gegen den SED-Staat DDR eine sichere Zuflucht bot und überdies – mit anderen Gotteshäusern - einziger Ort während der Friedlichen Revolution für öffentliche Informationsveranstaltungen war.

Beobachter bezweifeln die förderliche Rolle Jahns bei den jetzigen Veranstaltungen. Schließlich sei er, unterstützt von ehemaligen PDS-Mitgliedern, eher Teil des Problems als die Lösung.

Fotos: imago/PR/MAISCHBERGER

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.812

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

6.168

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.695
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

4.110

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.427

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.934
Anzeige

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.779

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

6.293

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.328
Anzeige

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

8.137

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

458

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.339

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.541

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.108

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.209

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.260

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.008

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.823

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

274

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.142

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.212

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.177

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.539

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.421

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.892

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.029

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.058

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.175

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.908

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.839

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

688

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.119

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.327

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.956

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.614

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.420

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.436

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.829

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.482

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.274

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

9.040

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.048

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.340