Das war 2019: Prügel in Amberg, Schüsse in München und CL-Aus der Bayern 63
Starker BVB lässt Köln keine Chance: Joker Haaland bei 5:1 mit Doppelpack Top
Rot am See: 26-Jähriger tötet seine Eltern und weitere Familien-Angehörige Top Update
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch Anzeige
Bauer sucht Frau: Anna meldet sich mit tieftraurigen Worten zurück Top
63

Das war 2019: Prügel in Amberg, Schüsse in München und CL-Aus der Bayern

Bayerischer Jahresrückblick 2019: Januar bis März

Wir werfen einen Blick zurück auf prägende Ereignisse des Jahres 2019: Diese Geschichten machten zwischen Januar und März 2019 in Bayern Schlagzeilen.

München - Wir werfen einen Blick zurück auf prägende Ereignisse des Jahres 2019: Diese Geschichten machten zwischen Januar und März 2019 in Bayern Schlagzeilen.

Eine Straßenunterführung nahe dem Bahnhof in der Innenstadt. Vier junge Asylbewerber haben in Amberg in der Oberpfalz wahllos Passanten geschlagen und damit eine Debatte über Gewalt von Flüchtlingen ausgelöst.
Eine Straßenunterführung nahe dem Bahnhof in der Innenstadt. Vier junge Asylbewerber haben in Amberg in der Oberpfalz wahllos Passanten geschlagen und damit eine Debatte über Gewalt von Flüchtlingen ausgelöst.

Anfang Januar: Deutschlandweit sorgte eine Prügelattacke von vier Flüchtlingen im Alter von 17 bis 19 Jahren in Amberg für Empörung. Drei Afghanen und ein Iraner hatten kurz vor dem Jahreswechsel wahllos auf Passanten eingeschlagen. Zwölf Menschen wurden verletzt.

17. Januar: Für den Prügeltod des 15-jährigen Schülers Maurice K. in Passau verurteilt das Landgericht einen Schläger zu dreieinhalb Jahren Gefängnis. Die anderen Angeklagten - allesamt Deutsche - bekommen Bewährungsstrafen von bis zu einem Jahr und neun Monaten.

19. Januar: Auf einem CSU-Sonderparteitag in München wählen die Delegierten Markus Söder mit 87,4 Prozent der Stimmen zum Parteichef als Nachfolger von Horst Seehofer. Gegenkandidaten gab es nicht.

26. Januar: Bei einem Streit auf einem Nürnberger Bahnhof werden zwei Jugendliche von einem Zug überfahren und getötet. Nach einer Auseinandersetzung unter Jugendlichen stürzen kurz nach Mitternacht drei 16-Jährige vom Bahnsteig auf das S-Bahn-Gleis - nur einer kann sich vor dem gerade einfahrenden Zug retten.

29. Januar: Wegen des Missbrauchs von rund 20 Buben wird ein Kinderarzt zu einer Haftstrafe von zwölf Jahren und neun Monaten verurteilt. Das Augsburger Landgericht ordnete außerdem an, dass der 44 Jahre alte Mediziner anschließend in Sicherungsverwahrung muss. Der Mann war bereits im März 2016 erstmals verurteilt worden, der Bundesgerichtshof hatte aber eine Neuverhandlung angeordnet.

Rechtsextreme ziehen mit Fackeln zur Zeppelintribüne

Polizisten stehen an einer Einsatzstelle im Stadtteil Au. Schüsse haben zwei Männer auf einer Baustelle in München getötet.
Polizisten stehen an einer Einsatzstelle im Stadtteil Au. Schüsse haben zwei Männer auf einer Baustelle in München getötet.

2. Februar: Der österreichische Sänger Andreas Gabalier erhält den Karl-Valentin-Orden der Faschingsgesellschaft Narrhalla in München. Dass er ausgezeichnet wird, löst viel Kritik auf - weil Gabalier für manche als rechtspopulistisch, homophob und frauenfeindlich gilt.

7. Februar: Nach dem Milliardenbetrug bei der insolventen Containerfirma P&R erhebt die Staatsanwaltschaft München I Anklage gegen Firmengründer Heinz Roth. Dem 75 Jahre alten Manager werden 414 Fälle des gewerbsmäßigen Betrugs mit einem Schaden von knapp 18 Millionen Euro vorgeworfen.

12. Februar: Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Nürnberg trennt sich von Trainer Michael Köllner.

14. Februar: Am Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt in Bayern beteiligen sich 18,4 Prozent der Wahlberechtigten - ein Rekord. Damit wurde die Zehn-Prozent-Hürde deutlich übersprungen, teilt der Landeswahlleiter nach Ablauf der zweiwöchigen Eintragungsfrist mit.

21. Februar: Ein 29-Jähriger erschießt am Morgen auf einer Münchner Baustelle mit einer Pistole einen 45 Jahre alten Mann und sich selbst. Auf dem Gelände entstehen Luxuswohnungen.

23. Februar: 18 Rechtsextreme ziehen mit Fackeln von einer Flüchtlingsunterkunft in Nürnberg unter anderem zur Zeppelintribüne, von der in den 1930er Jahren Adolf Hitler sprach.

Felix Neureuther gibt Karriere-Aus bekannt

Neureuther wird neuer Experte im Ersten und beim BR und gibt beim Weltcup-Auftakt der Alpinen am Wochenende in Sölden sein Debüt.
Neureuther wird neuer Experte im Ersten und beim BR und gibt beim Weltcup-Auftakt der Alpinen am Wochenende in Sölden sein Debüt.

2. März: Bei einem Brand in einem Nürnberger Wohnhaus sterben ein Säugling, drei Kinder im Alter von vier, fünf und sieben Jahren sowie eine 34-jährige Frau. Die beiden 68 und 69 Jahre alten Großeltern, deren 41-jährige Tochter und ein Achtjähriger überlebten.

13. März: Der FC Bayern scheidet im Achtelfinale der Champions League aus. Der deutsche Fußball-Meister unterliegt dem FC Liverpool nach einem 0:0 in England im Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 1:3.

14. März: Fünf Tage vor ihrem 100. Geburtstag verbrennt eine Rollstuhlfahrerin beim Rauchen auf dem Balkon eines Altenheims in Erding. Das Personal hatte die Frau am Morgen auf den Balkon gebracht. Dann gerieten laut Polizei Kleidung und Decke in Brand.

15. März: Ein Skandal bei der Münchner Polizei unter anderem um ein Foto einer Hakenkreuzschmiererei wird bekannt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Polizeibeamte wegen eventuell strafbarer Inhalte in einer Chat-Gruppe. Unter anderem geht es um zwei Videos, die dort geteilt wurden und antisemitisch sein könnten.

16. März: Skirennfahrer Felix Neureuther verkündet das Ende seiner Karriere. Am kommenden Tag fährt er sein letztes Weltcup-Rennen.

21. März: In Würzburg wird ein 37 Jahre alter Logopäde wegen Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie der Herstellung und der Verbreitung kinderpornografischer Schriften festgenommen. Er soll kleine Buben missbraucht und die Taten gefilmt haben. Die Ermittler stellen Hunderte Fotos und Videos sicher.

Thiago (r). und Niklas Süle gefrustet nach dem 1:2-Rückstand gegen Liverpool.
Thiago (r). und Niklas Süle gefrustet nach dem 1:2-Rückstand gegen Liverpool.

Fotos: Armin Weigel/dpa , Sven Hoppe/dpa , Lisa Hinder/ARD/BR/dpa, Peter Kneffel/dpa

Alles muss raus! Bei MEDIMAX in Kiel bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 45% günstiger! 4.182 Anzeige
HSV-Boss Bernd Hoffmann nach Laptop-Diebstahl erpresst Top
"Deutsches Reichsbräu": Getränkemarkt verkauft Bier mit Nazi-Symbolik Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung Anzeige
Coronavirus in Frankreich aufgetreten: Krankheit kommt Deutschland bedrohlich nahe 1.451
Trotz Chancenwucher: Hansa Rostock bezwingt HFC im Ost-Kracher dank Vollmann! 1.065
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 9.151 Anzeige
Vier Tote bei Erdbeben in der Türkei 2.449 Update
Klinsmann schottet Hertha ab und sperrt die Fans aus! 498
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 8.444 Anzeige
Größte Weinflasche der Welt undicht: Restaurant droht unterzugehen! 2.150
Illegales Autorennen: Aufgemotzte Schlitten rasen durch die Gegend und gefährden Kind 345
Oliver Pocher veräppelt Laura Müller und den Wendler 4.414
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 25.497 Anzeige
Mann angezündet: So tötete seine Ex (83) den Rentner 905
Ungewöhnliche Freundschaft: Hund hilft altem Wolf beim Fressen 50.556
Türkei schockt mit irrem Entwurf: Parlament soll über Vergewaltiger-Gesetz abstimmen! 3.864
Frau kackt mehrfach auf Parkplatz: Polizei verhaftet sie auf frischer Tat! 2.483
440-Kilo-Mann sucht eine Frau und hat unglaubliche Anforderungen 4.441
Ausgerechnet diese gefährliche Spinne profitiert von den Feuern in Australien 2.464
Schon wieder Listerien in Wurst: Firma Waldenserhof ruft gesamtes Sortiment zurück 1.416
Nach Ekel-Skandal: Bei Wilke-Wurst sind die Lichter aus, alle Mitarbeiter entlassen 2.171
C&A macht Filialen dicht: Diese Städte trifft's 21.952
Bundesliga mit 16? Das sagt FC-Bayern-Coach Flick zur Altersgrenze 458
Atomkrieg oder Klimawandel? So nah ist die Welt jetzt vor einer Katastrophe 3.089
Katja Krasavice auf Platz 1 der Charts: Sie lässt sogar Eminem hinter sich! 2.500
Luxusuhren für 15 Millionen Euro: Zoll findet Rekord-Lieferung an Fälschungen! 1.743
Eltern aufgepasst! Drogeriekette DM ruft diese Baby-Lotion zurück 703
Til Schweiger sagt TV-Auftritt bei "Riverboat" ab! 9.382
Fußball: Neue Superliga in Europa? Gespräche über BeNe League laufen bereits! 811
Polizei nimmt betrunkenen 34-Jährigen in Eurocity fest und begreift erst dann, wen sie da vor sich hat 21.120
Zweiter Todesfall bei diesjähriger Rallye Dakar 1.600
Nach Leichenfund in Wohnung: Vermisster Brasilianer identifiziert (†29) 1.706
Ausgesetztes Baby noch immer im Krankenhaus: Noch immer keine Spur von seiner Mutter 2.315
"Star Trek: Picard": Der Kult-Captain ist wieder da und beherrscht die Leinwand 1.008
Golden Retriever vergiftet! Hundehasser legt Giftköder aus 10.644
Jugendliche neben Weihnachtsbaum erhängt: Überlebender berichtet vom KZ-Horror 5.688 Update
Frau (33) bedroht Polizisten mit Messer und wird erschossen 6.458 Update
Neonazi verkauft "Deutsches Reichsbräu" mit Nazi-Symbolen für 18,88 Euro 11.716
Güterzug erfasst Baukran, mehrere Verletzte: War es menschliches Versagen? 1.387
Erzieherinnen sollen Kleinkinder misshandelt und eingesperrt haben 2.335
Als Antwort auf Coronavirus: China baut Turbo-Krankenhaus in nur sechs Tagen! 12.649
Leistung muss zählen: Erik Lesser will kein Biathlon-Podolski sein 1.294
Schwesta Ewa rappt sich den Kummer von der Seele: So emotional ist der Song über ihre Tochter 797
Noch komplett eingerichtet: Längst verlassenes Hotel mit Gasthof entdeckt! 12.596
Massive Explosion von Überwachungskamera gefilmt: Zwei Tote, Polizei riegelt Straßen ab 5.087 Update
Verheiratetes Supermodel Eva Padberg: "Fremde Blicke tun dem Ego gut" 732
Mord statt Familiendrama in Starnberg: Freund (19) tötet Sohn und Eltern 4.777 Update
BVB im Aufwind: Ausgerechnet Marco Reus jetzt der große Verlierer? 2.937 Update
Völlig überfülltes Schlauchboot: 92 Menschen aus Mittelmeer geborgen 1.056
Katzenberger-Tochter Sophia wieder zuckersüß: "Als ich noch in deinem Bauch war..." 1.278