Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.225
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
10.504

Riesiger Angriff auf iPhones! Millionen Apple-Geräte ausspioniert

Apple sieht sich mit einem Spionage-Programm, das eine Sicherheitslücke im System ausnutzt, konfrontiert. Erst am Donnerstag konnte die Lücke geschlossen werden. Zu spät? 
iPhones und andere Apple-Geräte sind von einer Software-Schwachstelle betroffen, die von einem Spionage-Programm ausgenutzt wird.
iPhones und andere Apple-Geräte sind von einer Software-Schwachstelle betroffen, die von einem Spionage-Programm ausgenutzt wird.

Kanada - iPhone- und Apple-Nutzer aufgepasst! Eure Geräte könnten in Gefahr sein. Denn jetzt wurde eine neue Spionage-Software entdeckt, die sich laut Bild-Informationen einen noch nie gesehenen Zugriff auf Geräte der Marke Apple verschafft.

Laut Experten liegt das an drei bisher unbekannten Software-Schwachstellen. Diese nutzt das Spionage-Programm aus, um sich so in die Geräte einzuhacken. Das bedeutet für die Nutzer, dass ein weitreichender Zugang auf ihr Smartphone möglich ist.

Nachrichten und E-Mails sollen mitgelesen, Anrufe verfolgt, Passwörter abgegriffen, Tonaufnahmen gemacht und der Standort des Nutzers ausspioniert werden können, berichtet die IT-Sicherheitsfirma Lookout. 

Ursprung der Software soll ein Unternehmen in Israel sein. Angeblich handelt es sich dabei um eine Firma, die von einem Investor, der mit Cyberwaffen-Handel in Verbindung gebracht wird, übernommen wurde.

Menschenrechtler und Journalisten sollen unter anderem Opfer der Spionage-Software geworden sein. Erst zwei Wochen nach dem ersten Verdacht hat Apple am Donnerstag die Sicherheitslücke geschlossen. Ist das vielleicht schon zu spät gewesen?

Sonst sind solche Techniken, wie sie die Spionage-Software anwendet, nur von Geheimdiensten bekannt. Dass sie überhaupt entdeckt und analysiert wurde, sei laut Expertenmeinung beispiellos.

Die erste Entdeckung wird dem Menschenrechtler Ahmed Mansur aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zugeschrieben. Er soll bei einer Nachricht skeptisch geworden sein. Denn dort war ein Link zu Infos über Folter von Häftlingen enthalten. Der Menschenrechtler bewies weise Voraussicht und klickte den Link nicht an. Stattdessen informierte er die Sicherheitsforscher.

Und schon kurze Zeit später konnte tatsächlich die Schadsoftware entdeckt werden. Man gab ihr den klangvollen Namen "Pegasus".

Lookout bezeichnet die Attacke als ausgeklügelste Attacke, die es je gab. Durch die Integration in den Alltag sind mobile Endgeräte bevorzugte Ziele von Cyber-Spionage. Dort findet sich eine Vielzahl von gebündelten Informationen: Passwörter, Nachrichten, Kontakte und sonstige persönliche Daten.

Die Sicherheitsfirma hat bereits eine App herausgegeben, die auf Vorhandensein des Schadprogramms prüft. Wer also wissen möchte, ob sein Apple-Gerät davon betroffen ist, sollte schnellstmöglich die App herunterladen.

Bisher steht nicht fest, in welchem Umfang die Spionage stattgefunden hat und wie viele Menschen tatsächlich davon betroffen sind. Daher gilt vorerst für alle Apple-Nutzer größte Vorsicht!

Die neue iOS-Version 9.3.5. mit geschlossenen Sicherheitslücken ist für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar. Apple sieht sich jetzt natürlich erst mal mit einem großen Problem konfrontiert. Immerhin möchte man seinen Nutzern stets die höchstmögliche Sicherheit bieten. Das Vertrauen der Apple-User dürfte vorerst einen starken Dämpfer bekommen haben.

Das verdächtige Unternehmen meldete sich übrigens auch zu Wort! Allerdings wollte man nicht bestätigen, dass die Spionage-Software in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder in Mexiko, wo ein Journalist betroffen gewesen sein soll, im Einsatz war. 

Angeblich, so ein Sprecher des Unternehmens, habe man "Pegasus" lediglich an Regierungsbehörden verkauft und halte sich streng an Ausfuhrbestimmungen. Wie viel Glauben man diesen Aussagen schenken darf, bleibt nach den bekannten Vorfällen allerdings zweifelhaft.

Fotos: DPA

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.433

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

192

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.567
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.949

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.140

TAG24 sucht genau Dich!

59.813
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.013

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

101

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.679

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.876

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

24.094

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.841

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.509

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.809

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.015

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.406

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.601

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.906

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.957

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.304

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.512

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.154

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.776

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.161

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.100
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

766

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

32.970

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.065

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.243

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

203

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.019

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

688

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.987

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

873

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.745

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.372

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.543

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.867

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.027

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.943

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.135

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.829

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.660

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.157

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.475

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.620

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.689

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.147

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.371

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.086

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.036

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.221

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

442

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.468

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.866