Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
Top
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
Neu
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
Neu
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.564
Anzeige
5.212

Jamal: So lebe ich als Flüchtling in Dresden

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf (MOPO24 berichtete). Für Rentner Karl-Heinz Meinhardt (75) gehört der Tunesier Jamal Atoui (25) schon zur Familie. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?

Jamals Wecker klingelt unter der Woche früh um 7.30 Uhr. Dann klappt er die Schlafcouch in seinem Gästezimmer (16 Quadratmeter) ein, verlässt die Dreiraumwohnung seines Gastgebers, setzt sich in die Bahn.

Am Beruflichen Schulzentrum für Gastgewerbe lernt er seit knapp drei Monaten täglich fünf Stunden Deutsch.

„Er gibt sich Mühe“, sagt eine seiner Lehrerinnen. „Mitunter ist er gedanklich woanders, schaut viel aus dem Fenster …“

Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.
Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.

Möglich, dass Jamal dann an seine Heimat Tunis denkt. „Ich vermisse nichts“, sagt Jamal auf Arabisch (Dolmetscher Younes Bahram übersetzt).

Später fällt ihm doch noch was ein: Seine Mutter. Einmal die Woche telefoniert er mit seiner Familie.

Umgerechnet 700 Euro hat er Schleppern für die Bootsfahrt übers Mittelmeer nach Lampedusa bezahlt. „In Tunesien gibt es keine Arbeit, keine Perspektive“, klagt Jamal.

Notdürftig schlug er sich als Maler und Transportfahrer durch. „In Tunesien, das ist kein Leben“, sagt Jamal. „In Deutschland kann ich meinen Traum verwirklichen. Arbeiten und eine Familie gründen.“

Nach der Schule isst Jamal zuhause mit seinem Gastgeber Mittag. Der Muslim kocht gerne Spaghetti oder Hähnchen. Am Nachmittag hilft er meist in Meinhardts Spätshop mit, räumt Regale ein, übernimmt sogar schon die Kasse.

Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.
Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.

„Herr Meinhardt ist wie ein Vater für mich“, sagt Jamal. Der Witwer und frühere Hochschullehrer hilft ihm, in der Fremde Fuß zu fassen.

„Asylbewerber werden mit ihren Problemen alleine gelassen“, ärgert sich Meinhardt. „Ich habe selbst Jahrzehnte im Ausland gelebt, kann ihre Situation nachvollziehen."

Von Dresden hat Jamal noch nicht viel gesehen. Er dreht gerne ein paar Runden durch sein Viertel in Pieschen. Seit kurzem ist er mit Pia (23) zusammen, die im gleichen Haus wohnt. „Er ist ein ganz liebevoller Mensch“, weiß die Dresdnerin.

Außer ein paar Fehltagen in der Schule und zwei Schwarzfahrten mit der Bahn hat sich Jamal nichts zu schulden kommen lassen.

Sein Asylantrag wurde abgelehnt, da für ihn Italien (das Einreiseland) zuständig ist. Bis November duldet ihn die Stadt.

Mit Meinhardts Hilfe will Jamal sich jetzt ein Arbeitsvisum besorgen, legal in Dresden leben. Immerhin hätte er auch schon einen festen Arbeitsplatz sicher: In Meinhardts Spätshop oder Bar kann Jamal jederzeit anfangen.

Fotos: Eric Münch

Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
Neu
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
Neu
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
Neu
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
Neu
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
Neu
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
8.115
Anzeige
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
Neu
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
Neu
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
Neu
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
Neu
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
Neu
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
Neu
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
Neu
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
Neu
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
Neu
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
Neu
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
1.828
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
199
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
1.609
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
130
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
5.505
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
835
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
4.277
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
5.988
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
6.077
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.076
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
3.252
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.147
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.492
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
8.582
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
643
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.089
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
691
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.720
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
896
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
5.693
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
139
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
3.971
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.980
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
175
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
7.433
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.442
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.191
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.178
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.303
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
2.422
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.874
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
45