Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.694
Anzeige
5.150

Jamal: So lebe ich als Flüchtling in Dresden

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf (MOPO24 berichtete). Für Rentner Karl-Heinz Meinhardt (75) gehört der Tunesier Jamal Atoui (25) schon zur Familie. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?

Jamals Wecker klingelt unter der Woche früh um 7.30 Uhr. Dann klappt er die Schlafcouch in seinem Gästezimmer (16 Quadratmeter) ein, verlässt die Dreiraumwohnung seines Gastgebers, setzt sich in die Bahn.

Am Beruflichen Schulzentrum für Gastgewerbe lernt er seit knapp drei Monaten täglich fünf Stunden Deutsch.

„Er gibt sich Mühe“, sagt eine seiner Lehrerinnen. „Mitunter ist er gedanklich woanders, schaut viel aus dem Fenster …“

Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.
Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.

Möglich, dass Jamal dann an seine Heimat Tunis denkt. „Ich vermisse nichts“, sagt Jamal auf Arabisch (Dolmetscher Younes Bahram übersetzt).

Später fällt ihm doch noch was ein: Seine Mutter. Einmal die Woche telefoniert er mit seiner Familie.

Umgerechnet 700 Euro hat er Schleppern für die Bootsfahrt übers Mittelmeer nach Lampedusa bezahlt. „In Tunesien gibt es keine Arbeit, keine Perspektive“, klagt Jamal.

Notdürftig schlug er sich als Maler und Transportfahrer durch. „In Tunesien, das ist kein Leben“, sagt Jamal. „In Deutschland kann ich meinen Traum verwirklichen. Arbeiten und eine Familie gründen.“

Nach der Schule isst Jamal zuhause mit seinem Gastgeber Mittag. Der Muslim kocht gerne Spaghetti oder Hähnchen. Am Nachmittag hilft er meist in Meinhardts Spätshop mit, räumt Regale ein, übernimmt sogar schon die Kasse.

Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.
Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.

„Herr Meinhardt ist wie ein Vater für mich“, sagt Jamal. Der Witwer und frühere Hochschullehrer hilft ihm, in der Fremde Fuß zu fassen.

„Asylbewerber werden mit ihren Problemen alleine gelassen“, ärgert sich Meinhardt. „Ich habe selbst Jahrzehnte im Ausland gelebt, kann ihre Situation nachvollziehen."

Von Dresden hat Jamal noch nicht viel gesehen. Er dreht gerne ein paar Runden durch sein Viertel in Pieschen. Seit kurzem ist er mit Pia (23) zusammen, die im gleichen Haus wohnt. „Er ist ein ganz liebevoller Mensch“, weiß die Dresdnerin.

Außer ein paar Fehltagen in der Schule und zwei Schwarzfahrten mit der Bahn hat sich Jamal nichts zu schulden kommen lassen.

Sein Asylantrag wurde abgelehnt, da für ihn Italien (das Einreiseland) zuständig ist. Bis November duldet ihn die Stadt.

Mit Meinhardts Hilfe will Jamal sich jetzt ein Arbeitsvisum besorgen, legal in Dresden leben. Immerhin hätte er auch schon einen festen Arbeitsplatz sicher: In Meinhardts Spätshop oder Bar kann Jamal jederzeit anfangen.

Fotos: Eric Münch

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.165
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

255

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

369

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.193

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.728

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.393

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

576

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.483

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.169

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.202

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.529

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

129

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.614

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.752

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.218

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.906

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.176

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.648

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.816

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.577

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.830

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.895

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.024

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.680

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.401

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.372

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.037

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.964

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.002

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.020

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.625

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.399

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.332

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.792

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.645