Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.049
Anzeige
5.158

Jamal: So lebe ich als Flüchtling in Dresden

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf (MOPO24 berichtete). Für Rentner Karl-Heinz Meinhardt (75) gehört der Tunesier Jamal Atoui (25) schon zur Familie. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?

Jamals Wecker klingelt unter der Woche früh um 7.30 Uhr. Dann klappt er die Schlafcouch in seinem Gästezimmer (16 Quadratmeter) ein, verlässt die Dreiraumwohnung seines Gastgebers, setzt sich in die Bahn.

Am Beruflichen Schulzentrum für Gastgewerbe lernt er seit knapp drei Monaten täglich fünf Stunden Deutsch.

„Er gibt sich Mühe“, sagt eine seiner Lehrerinnen. „Mitunter ist er gedanklich woanders, schaut viel aus dem Fenster …“

Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.
Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.

Möglich, dass Jamal dann an seine Heimat Tunis denkt. „Ich vermisse nichts“, sagt Jamal auf Arabisch (Dolmetscher Younes Bahram übersetzt).

Später fällt ihm doch noch was ein: Seine Mutter. Einmal die Woche telefoniert er mit seiner Familie.

Umgerechnet 700 Euro hat er Schleppern für die Bootsfahrt übers Mittelmeer nach Lampedusa bezahlt. „In Tunesien gibt es keine Arbeit, keine Perspektive“, klagt Jamal.

Notdürftig schlug er sich als Maler und Transportfahrer durch. „In Tunesien, das ist kein Leben“, sagt Jamal. „In Deutschland kann ich meinen Traum verwirklichen. Arbeiten und eine Familie gründen.“

Nach der Schule isst Jamal zuhause mit seinem Gastgeber Mittag. Der Muslim kocht gerne Spaghetti oder Hähnchen. Am Nachmittag hilft er meist in Meinhardts Spätshop mit, räumt Regale ein, übernimmt sogar schon die Kasse.

Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.
Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.

„Herr Meinhardt ist wie ein Vater für mich“, sagt Jamal. Der Witwer und frühere Hochschullehrer hilft ihm, in der Fremde Fuß zu fassen.

„Asylbewerber werden mit ihren Problemen alleine gelassen“, ärgert sich Meinhardt. „Ich habe selbst Jahrzehnte im Ausland gelebt, kann ihre Situation nachvollziehen."

Von Dresden hat Jamal noch nicht viel gesehen. Er dreht gerne ein paar Runden durch sein Viertel in Pieschen. Seit kurzem ist er mit Pia (23) zusammen, die im gleichen Haus wohnt. „Er ist ein ganz liebevoller Mensch“, weiß die Dresdnerin.

Außer ein paar Fehltagen in der Schule und zwei Schwarzfahrten mit der Bahn hat sich Jamal nichts zu schulden kommen lassen.

Sein Asylantrag wurde abgelehnt, da für ihn Italien (das Einreiseland) zuständig ist. Bis November duldet ihn die Stadt.

Mit Meinhardts Hilfe will Jamal sich jetzt ein Arbeitsvisum besorgen, legal in Dresden leben. Immerhin hätte er auch schon einen festen Arbeitsplatz sicher: In Meinhardts Spätshop oder Bar kann Jamal jederzeit anfangen.

Fotos: Eric Münch

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.751
Anzeige

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

2.171

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.351

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

545

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.710
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.766

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.364

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.118

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.027

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.562

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.169

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.806

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.162

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.197

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

995

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.706

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.398

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

422

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.155

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.755

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.361

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.020

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.762

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.692

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.435

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.964

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.170

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.569

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

699

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.342

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.639

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.949

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.909

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.634

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.340

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.550

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.741

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.986

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.901