Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

Top

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu
5.170

Jamal: So lebe ich als Flüchtling in Dresden

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.
Morgens um 7:30 Uhr ist für Jamal die Nacht gelaufen. Dann heißt es ab in die Schule Deutsch lernen.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Ein Dresdner nahm im Januar einen Asylbewerber in seine eigenen vier Wände auf (MOPO24 berichtete). Für Rentner Karl-Heinz Meinhardt (75) gehört der Tunesier Jamal Atoui (25) schon zur Familie. Doch schafft es der Flüchtling auch in der großen Fremde Fuß zu fassen?

Jamals Wecker klingelt unter der Woche früh um 7.30 Uhr. Dann klappt er die Schlafcouch in seinem Gästezimmer (16 Quadratmeter) ein, verlässt die Dreiraumwohnung seines Gastgebers, setzt sich in die Bahn.

Am Beruflichen Schulzentrum für Gastgewerbe lernt er seit knapp drei Monaten täglich fünf Stunden Deutsch.

„Er gibt sich Mühe“, sagt eine seiner Lehrerinnen. „Mitunter ist er gedanklich woanders, schaut viel aus dem Fenster …“

Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.
Seit kurzem ist Jamal mit Pia (23) zusammen.

Möglich, dass Jamal dann an seine Heimat Tunis denkt. „Ich vermisse nichts“, sagt Jamal auf Arabisch (Dolmetscher Younes Bahram übersetzt).

Später fällt ihm doch noch was ein: Seine Mutter. Einmal die Woche telefoniert er mit seiner Familie.

Umgerechnet 700 Euro hat er Schleppern für die Bootsfahrt übers Mittelmeer nach Lampedusa bezahlt. „In Tunesien gibt es keine Arbeit, keine Perspektive“, klagt Jamal.

Notdürftig schlug er sich als Maler und Transportfahrer durch. „In Tunesien, das ist kein Leben“, sagt Jamal. „In Deutschland kann ich meinen Traum verwirklichen. Arbeiten und eine Familie gründen.“

Nach der Schule isst Jamal zuhause mit seinem Gastgeber Mittag. Der Muslim kocht gerne Spaghetti oder Hähnchen. Am Nachmittag hilft er meist in Meinhardts Spätshop mit, räumt Regale ein, übernimmt sogar schon die Kasse.

Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.
Am Nachmittag hilft der Tunesier regelmäßig bei seinem Gastgeber Karl-Heinz Meinhardt (75) im Spätshop aus.

„Herr Meinhardt ist wie ein Vater für mich“, sagt Jamal. Der Witwer und frühere Hochschullehrer hilft ihm, in der Fremde Fuß zu fassen.

„Asylbewerber werden mit ihren Problemen alleine gelassen“, ärgert sich Meinhardt. „Ich habe selbst Jahrzehnte im Ausland gelebt, kann ihre Situation nachvollziehen."

Von Dresden hat Jamal noch nicht viel gesehen. Er dreht gerne ein paar Runden durch sein Viertel in Pieschen. Seit kurzem ist er mit Pia (23) zusammen, die im gleichen Haus wohnt. „Er ist ein ganz liebevoller Mensch“, weiß die Dresdnerin.

Außer ein paar Fehltagen in der Schule und zwei Schwarzfahrten mit der Bahn hat sich Jamal nichts zu schulden kommen lassen.

Sein Asylantrag wurde abgelehnt, da für ihn Italien (das Einreiseland) zuständig ist. Bis November duldet ihn die Stadt.

Mit Meinhardts Hilfe will Jamal sich jetzt ein Arbeitsvisum besorgen, legal in Dresden leben. Immerhin hätte er auch schon einen festen Arbeitsplatz sicher: In Meinhardts Spätshop oder Bar kann Jamal jederzeit anfangen.

Fotos: Eric Münch

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

Neu

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

Neu
Update

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.773
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.946
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

4.670

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

18.228

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

31.342

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.806
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

909

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

7.971

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.653
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.194

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.554

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

467

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.948

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.941
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.431

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.282

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.039
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.480

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.682

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.641
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.276

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

9.815

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.311

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.069

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.448

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.544

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.033

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

802

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

744

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.101

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.275

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.951
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.776

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.577

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.900

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.779

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.041

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.200

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

998

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.368

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.464

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.644

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.013

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.373

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

12.350

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.951
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.949

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.578