Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

TOP

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

TOP

Diese Blind-Hochzeit hat sich jetzt schon gelohnt

NEU

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

NEU

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

NEU
30.070

Böhmermann schleust Maulwurf bei RTL-Show ein

Köln - Jan Böhmermann kehrt er mit einer neuen angeblichen Satire-Aktion zurück: dem vermeintlichen "Verafake".
Die von Böhmermann erfundenen Figuren Rene und Robin bei "Schwiegertochter gesucht".
Die von Böhmermann erfundenen Figuren Rene und Robin bei "Schwiegertochter gesucht".

Köln - Jan Böhmermann hat nach mehrwöchiger Fernsehpause mit einer neuen Satire-Aktion für viel Wirbel gesorgt.

In der neuesten Ausgabe des "Neo Magazin Royales", die am Donnerstag in der ZDF-Mediathek veröffentlicht wurde, behauptete er, Schauspieler in die RTL-Show "Schwiegertochter gesucht" mit Moderatorin Vera Int-Veen geschleust zu haben. "#verafake" entwickelte sich schnell zu einem beliebten Hashtag auf Twitter.

Böhmermann erklärte, dass der Kandidat "Robin", der "einsame Eisenbahnfreund" mit einem Faible für Schildkröten, seine Erfindung sei.

"Kann es sein, dass irgendjemand einen gefälschten Kandidaten bei 'Schwiegertochter gesucht' eingeschmuggelt hat?", fragte Böhmermann mit gespielter Überraschung - um danach mit der vermeintlichen Auflösung um die Ecke zu kommen.

Jan Böhmermann benutzte bei seinem Comeback Vera-Int Veen als Zielscheibe.
Jan Böhmermann benutzte bei seinem Comeback Vera-Int Veen als Zielscheibe.

"Den Kandidaten gibt es nämlich nicht. Den haben wir uns komplett ausgedacht!", behauptete er. Ein langer Einspieler sollte genau das beweisen. Auch "Robins" Vater, so Böhmermann, sei ein Schauspieler, der sich in seinem Auftrag in die RTL-Show geschmuggelt habe.

Auch die vermeintliche Wohnung der beiden habe das Team vom "Neo Magazin Royale" angemietet. "Wir werden uns die Sendung anschauen und bei Bedarf mit dem Produzenten austauschen", erklärte ein RTL-Sprecher auf Anfrage. Dann werde man den Fall auch kommentieren.

"Liebes RTL, fürs Geschäft macht ihr echt alles", sagte Böhmermann zum Abschluss genüsslich in die Kamera. "Ihr habt Robin und René noch dümmer gemacht, als wir sie uns ausgedacht haben. Und das will was heißen."

Den Wirbel um sein Erdogan-Gedicht griff Böhmermann immer mal wieder in Anspielungen auf, ohne sich direkt damit auseinanderzusetzen.

Anspielungen gab es etwa im ersten Teil der Show. Böhmermann hatte seine Zuschauer gegen eine Belohnung aufgerufen, Witze einzureichen und trug auch einige vor.

In Anspielung auf den Strafrechtsparagrafen 103 hatte er dafür 103 Euro ausgelobt. Er wolle keine eigenen Witze bringen. "Auf dieser Sendung ist viel Druck", sagte er. Mit Gags habe er schlechte Erfahrungen gemacht. "Oft verstoßen Gags gegen die Menschenwürde."

Bei einem Witz über den "türkischen Präsidenten" sagte Böhmermann mit bewusst gequälter Lache: "Der versteht den Spaß". Im Einspieler zum angeblichen "Verafake" sagte Böhmermann: "Wir vom "Neo Magazin Royale" - das ist jetzt mittlerweile weltweit bekannt -, wir sind die Sendung, die mit Straftaten nichts zu tun hat."

So reagiert das Netz auf #verafake

Fotos: Screenshots Neo Magazin Royale

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

7.339

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

3.219

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

4.526

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.289

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.422

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

716

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.136

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.888

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.894

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.719

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

4.029

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.687

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.532

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

9.116

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.759

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

4.077

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.320

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.455

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.716

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.483

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.353

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.149

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.660

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.718

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.301

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

2.050

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.057

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

467

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.208

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.570

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.128

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.592

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.377

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.715

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

9.062

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.709

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.372

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.090

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.905

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.787

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.920

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.865

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.891