Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
Top
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
Neu
30.560

Böhmermann schleust Maulwurf bei RTL-Show ein

Köln - Jan Böhmermann kehrt er mit einer neuen angeblichen Satire-Aktion zurück: dem vermeintlichen "Verafake".
Die von Böhmermann erfundenen Figuren Rene und Robin bei "Schwiegertochter gesucht".
Die von Böhmermann erfundenen Figuren Rene und Robin bei "Schwiegertochter gesucht".

Köln - Jan Böhmermann hat nach mehrwöchiger Fernsehpause mit einer neuen Satire-Aktion für viel Wirbel gesorgt.

In der neuesten Ausgabe des "Neo Magazin Royales", die am Donnerstag in der ZDF-Mediathek veröffentlicht wurde, behauptete er, Schauspieler in die RTL-Show "Schwiegertochter gesucht" mit Moderatorin Vera Int-Veen geschleust zu haben. "#verafake" entwickelte sich schnell zu einem beliebten Hashtag auf Twitter.

Böhmermann erklärte, dass der Kandidat "Robin", der "einsame Eisenbahnfreund" mit einem Faible für Schildkröten, seine Erfindung sei.

"Kann es sein, dass irgendjemand einen gefälschten Kandidaten bei 'Schwiegertochter gesucht' eingeschmuggelt hat?", fragte Böhmermann mit gespielter Überraschung - um danach mit der vermeintlichen Auflösung um die Ecke zu kommen.

Jan Böhmermann benutzte bei seinem Comeback Vera-Int Veen als Zielscheibe.
Jan Böhmermann benutzte bei seinem Comeback Vera-Int Veen als Zielscheibe.

"Den Kandidaten gibt es nämlich nicht. Den haben wir uns komplett ausgedacht!", behauptete er. Ein langer Einspieler sollte genau das beweisen. Auch "Robins" Vater, so Böhmermann, sei ein Schauspieler, der sich in seinem Auftrag in die RTL-Show geschmuggelt habe.

Auch die vermeintliche Wohnung der beiden habe das Team vom "Neo Magazin Royale" angemietet. "Wir werden uns die Sendung anschauen und bei Bedarf mit dem Produzenten austauschen", erklärte ein RTL-Sprecher auf Anfrage. Dann werde man den Fall auch kommentieren.

"Liebes RTL, fürs Geschäft macht ihr echt alles", sagte Böhmermann zum Abschluss genüsslich in die Kamera. "Ihr habt Robin und René noch dümmer gemacht, als wir sie uns ausgedacht haben. Und das will was heißen."

Den Wirbel um sein Erdogan-Gedicht griff Böhmermann immer mal wieder in Anspielungen auf, ohne sich direkt damit auseinanderzusetzen.

Anspielungen gab es etwa im ersten Teil der Show. Böhmermann hatte seine Zuschauer gegen eine Belohnung aufgerufen, Witze einzureichen und trug auch einige vor.

In Anspielung auf den Strafrechtsparagrafen 103 hatte er dafür 103 Euro ausgelobt. Er wolle keine eigenen Witze bringen. "Auf dieser Sendung ist viel Druck", sagte er. Mit Gags habe er schlechte Erfahrungen gemacht. "Oft verstoßen Gags gegen die Menschenwürde."

Bei einem Witz über den "türkischen Präsidenten" sagte Böhmermann mit bewusst gequälter Lache: "Der versteht den Spaß". Im Einspieler zum angeblichen "Verafake" sagte Böhmermann: "Wir vom "Neo Magazin Royale" - das ist jetzt mittlerweile weltweit bekannt -, wir sind die Sendung, die mit Straftaten nichts zu tun hat."

So reagiert das Netz auf #verafake

Fotos: Screenshots Neo Magazin Royale

Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
Neu
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
Neu
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
Neu
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.961
Anzeige
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Neu
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
Neu
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
Neu
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
Neu
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
Neu
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.804
Anzeige
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.190
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.049
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.907
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.082
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
11.981
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
345
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.102
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
4.644
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
6.667
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
574
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.750
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.838
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.190
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
12.098
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.324
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.275
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.731
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
861
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.988
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
10.815
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.624
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.925
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.975
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.230
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
5.019
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.861
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
6.096
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.220
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
379
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
7.610
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.398