Jan Delay tauscht die Sonnenbrille ein, dahinter steckt ein Plan

Hamburg - Oh, wieso plötzlich so seriös? Rapper Jan Delay (42) zeigt sich auf einmal mit Brille. Das hat einen überraschenden Grund.
Sonnenbrille und Cap - so ist Jan Delay sehr häufig zu sehen (Archivbild).
Sonnenbrille und Cap - so ist Jan Delay sehr häufig zu sehen (Archivbild).  © dpa/Daniel Karmann

Stylische Sonnenbrillen waren zuvor bereits ein Markenzeichen des Hamburgers. Selten ist er ohne zu sehen.

Das hat Jan Delay sogar in seinen Texten verarbeitet. So rappt er im Titel "Ahnma" von den Beginnern die Zeilen: "Und die Sonnenbrille, sie ist am Start, Baby. Sie ist der letzte Rest Privatsphäre."

Nun zeigt sich der 42-Jährige auf seinem neuesten Instagram-Foto mit einer ganz normalen Sehhilfe und bezeichnet sich selbst ironisch als "Captain Vier-Auge".

Vorjahres-Gewinner Fynn macht Geständnis zur neuen Bachelorette!
Promis & Stars Vorjahres-Gewinner Fynn macht Geständnis zur neuen Bachelorette!

Eigentlich nicht ungewöhnlichf doch der Grund dafür überrascht. Jan Philipp Eißfeldt, wie Jan Delay bürgerlich heißt, braucht die Brille zum Autofahren.

"Ich mach Führerschein, deshalb 🤓", antwortet er den Nachfragen auf Instagram.

Offensichtlich hat der dafür gesetzlich vorgeschriebene Sehtest ergeben, dass die Sehkraft von Jan Delays Augen nicht ausreicht, um sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen.

Deshalb benötigt er wie viele andere auch eine Brille. Dafür hat er zum günstigsten Modell gegriffen, wie er im Kommentar verrät.

Während andere dem Lappen mit dem 18. Geburtstag - zu Jans Jugendzeiten - entgegenfieberten, holt er das Aushängeschild des Erwachsenwerdens mehr als zwei Jahrzehnte später nach.

Zwei Gründe für das Leben ohne Führerschein

Bisher ist der Musiker erfolgreich ohne Führerschein durchs Leben gekommen. Vor Jahren sagte Jan Delay im Interview mit dem Abendblatt, dass er in Hamburg immer U-Bahn, Bus, Fahrrad und Taxi fahre. Ansonsten sei er mit der Bahn unterwegs.

Auf die Frage wieso er keinen Führschein habe, nannte er nach Spiegel-Angaben vor etlichen Jahren zwei Gründe: "Ich bin zu faul und ein bisschen öko."

Letzteres betonte Jan Delay noch vor etwa drei Jahren auf Twitter gegenüber Arte. Dort fragte der TV-Sender, was der Rapper als Superheld für den Klimaschutz tun würde.

"Kein führerschein haben/kein auto fahren. aber da muss man kein superheld sein. eigentlich für nix was mit klima retten zu tun hat", antwortet er (Rechtschreibung übernommen).

Das Klima wurde seitdem offensichtlich nicht gerettet. Der Musiker hat sich aber dennoch zum Führerscheinmachen aufgerafft. Wieso bleibt unklar.

Vielleicht hat der Hamburger einfach zu oft seine Zeile aus dem Lied "Fahrn" von den Beginnern gerappt und will sie endlich leben: "Ich cruise heavy im Chevy."

Titelfoto: dpa/Daniel Karmann, Screenshot/Instagram

Mehr zum Thema Promis & Stars: