Geschmackloser Tweet: Jan Delay entschuldigt sich bei SPD-Politiker 2.961
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.127 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
2.961

Geschmackloser Tweet: Jan Delay entschuldigt sich bei SPD-Politiker

Rapper macht sich über SPD-Abgeordneten Matthias Czech lustig

Der Rapper Jan Delay hat sich bei Twitter über das Wahlplakat des Hamburger SPD-Abgeordneten Matthias Czech lustig gemacht. Jetzt hat er sich entschuldigt.

Hamburg - Der Hamburger Popsänger und Rapper Jan Delay (43) hat sich für einen ziemlich verunglückten Tweet entschuldigt.

Dieser Tweet wurde von Jan Delay schnell wieder gelöscht.
Dieser Tweet wurde von Jan Delay schnell wieder gelöscht.

Über ein Wahlplakat des Hamburger SPD-Abgeordneten Matthias Czech (44) zur Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 hatte er geschrieben: "wenn du bei der foto-session leise und unbemerkt einen fahren lassen wolltest, aber leider bissel land mitkam..".

Der Kommentar war unter anderem von dem TV-Satiriker Jan Böhmermann (38) retweetet worden.

Jedoch hatte Jan Delay nach eigenen Angaben nicht gewusst, dass der Politiker nach einem Schlaganfall im Mai 2015 schwerbehindert ist.

Zahlreiche Twitter-User fanden seinen despektierlichen Kommentar dennoch mehr als geschmacklos und wiesen den Sänger deutlich darauf hin.

Sofort löschte Delay den Tweet und entschuldigte sich nicht nur bei Matthias Czech, sondern auch bei seinen missmutigen Followern: "mir wurde gerade mitgeteilt, dass der spd politiker vom plakat welches ich gerad gepostet hab, vor 3 jahren einen schlaganfall hatte und sich gerad wieder in die politik zurück kämpft", schreibt er wenig später in seinem Feed. Und weiter: "fuck! wusste ich nicht! riesengroßes SORRY!! tweet gelöscht!! viel erfolg!!" (Rechtschreibung übernommen)

Auch Jan Böhmermann beteuerte kurz darauf in einem Kommentar, nichts von den Hintergründen gewusst zu haben: "sorry für den retweet das wusste ich nicht", schrieb auch er bei Twitter.

Follower bleiben weiter enttäuscht von Jan Delay

Jan Delay, Sänger der Hip-Hop-Gruppe "Beginner", steht bei einem Festival auf der Bühne.
Jan Delay, Sänger der Hip-Hop-Gruppe "Beginner", steht bei einem Festival auf der Bühne.

Der Hamburger SPD-Abgeordnete Matthias Czech äußerte sich selbst bislang noch nicht zu dem verunglückten Tweet des Sängers der Hip-Hop-Gruppe "Beginner".

Doch viele Twitter-User zeigen sich auch nach der Entschuldigung weiter enttäuscht von Jan Delay: "Meiner Meinung nach wär da generell eine Entschuldigung fällig gewesen. Auch ohne Schlaganfall", schreibt ein Follower.

Oder: "selbst ohne diesen hintergrund war der tweet schlicht übergriffig", meint ein anderer.

Und auch der Bürgerschaftsabgeordnete Sören Schumacher kommentierte inzwischen: "Gerade mit meinem Kollegen Czech telefoniert. War echt nicht witzig die Aktion. Entschuldigung ist OK. Vielleicht auch persönlich. Würde ihn bestimmt freuen und damit wäre die Sache aus der Welt."

Doch zumindest einige Fans scheinen auch nicht länger nachtragend zu sein. "Entschuldigung zeigt Haltung. Anständig, Jan!", wird Delay von einem User unterstützt.

Update, 19.51 Uhr: SPD-Abgeordneter reagiert

"Jan Delay weiß selbst am besten, dass sein Kommentar daneben war", sagte Czech am Abend der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

"Ich bin froh über seine schnelle Entschuldigung." Sein persönliches Schicksal sei dabei aber zweitrangig.

"Persönliche Angriffe, die Personen herabsetzen, sind völlig daneben und verbieten sich immer und überall."

Fotos: Twitter, Hauke-Christian Dittrich/dpa

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.118 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.833 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus 7.416
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.394 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln 3.640
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 5.080
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.823 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.217
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 7.369
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 738 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.819 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 21.391
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 5.821 Update
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.388 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 8.809
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 963
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.196
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.960
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 5.110
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 5.300
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 7.264
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.681
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 704
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.749
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 6.213
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.393
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.705
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 517
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 417
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.255
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.559
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 5.987
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.191
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 7.389 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.503 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 865
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.444
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 313
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.502
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.732
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 271
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.576
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.316
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.323
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.537
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 617
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.254 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.741