Nach Tod von Jan Fedder († 64): Hier soll dem Schauspieler ein Denkmal gesetzt werden

Hamburg - Passender würde es kaum gehen! Bereits kurz nach dem Tod von Schauspieler Jan Fedder († 64) wurden Stimmen laut, die eine Benennung eines Platzes oder einer Straße nach dem St.-Pauli-Urgestein forderten.

Schauspieler Jan Fedder verstarb am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren.
Schauspieler Jan Fedder verstarb am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren.  © Montage: Georg Wendt/dpa, Christian Charisius/dpa

Der Vorschlag fand große Zustimmung. Doch laut Stadt sei dies im Normalfall erst nach frühestens zwei Jahren möglich.

Die Regierungskoalition von SPD, CDU und FDP will dennoch in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte einen Antrag stellen, der vorsieht, einen angemessenen Platz nach dem verstorbenen Schauspieler zu benennen, ließ Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte, in einem Schreiben verlauten.

Und der St.-Pauli-Bürgerverein hat bereits einen Platz gefunden, der kaum passender hätte sein können, wie in einem Facebook-Beitrag zu sehen. Geht es nach ihm soll der Platz am Beginn des Spielbudenplatzes, genau auf der Höhe der Davidwache, in Zukunft "Jan-Fedder-Platz" heißen.

Diese Idee gefällt auch dem Sankt Pauli Museum, der den Beitrag auf seiner Seite teilte und dafür großes Lob und zahlreiche Kommentare erntete. So schrieb unter anderem die SPD Fraktion Hamburg-Mitte: "Sehr sehr gute Idee!! Genau deswegen haben wir als SPD zusammen mit der Koalition aus CDU und FDP schon einen Antrag vorbereitet, der auf der nächsten Bezirksversammlung eingebracht wird ♥️"

Der Platz vor der Davidwache wäre ein würdiger Ort für den Hamburger Ehrenkommissar, der ein enges Verhältnis zur Hamburger Polizei pflegte.

So war es eine Selbstverständlichkeit, dass das Kondolenzbuch für den verstorbenen Schauspieler in der Davidwache seit dem vergangenen Wochenende ausliegt.

Titelfoto: Montage: Georg Wendt/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0