Geburtstag in Triathlon-Manier: Jan Frodenos besondere Feier 174
Sex-Urlaub! Diese Firma hat eine echt schräge Idee für seine Mitarbeiter Neu
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 154.279 Anzeige
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung Neu
174

Geburtstag in Triathlon-Manier: Jan Frodenos besondere Feier

Triathlon in Immenstadt im Allgäu in Bayern: Jan Frodeno freut sich bereits auf besonderen Geburtstag

Ein bisschen Ibiza? Oder Mallorca? Nein, Jan Frodeno verbringt seinen 38. Geburtstag im Allgäu. Mit dem, was er am besten kann: einem Triathlon.

Immenstadt - Ein bisschen Ibiza? Oder Mallorca? Nein, Jan Frodeno verbringt seinen 38. Geburtstag im Allgäu. Mit dem, was er am besten kann: einem Triathlon. Zum Ehrentag will er eine überaus beeindruckende Siegesserie fortsetzen.

Jan Frodeno feiert seinen Geburtstag im Allgäu - und zwar bei einem Triathlon.
Jan Frodeno feiert seinen Geburtstag im Allgäu - und zwar bei einem Triathlon.

Die Form der Feier ist standesgemäß. Jünger wird auch ein Triathlon-Olympiasieger nicht, von Altersschwäche ist bei dem zweimaligen Ironman-Weltmeister aber nichts zu spüren.

Frodeno ist seit fast zwei Jahren unbesiegt.

Wenn der gebürtige Rheinländer im Rennen war, hat er es gewonnen. Die Serie soll auch am Sonntag beim Event in Bayern halten.

"Ich hab' ja irgendwie bald auch Geburtstag", sagte Frodeno bei der Verkündung.

"Ich überleg' mir - Ibiza? Ist irgendwie überbewertet. Waren wir auch schon. Malle? Malle ist euch ewig. Die geilste Party ist eigentlich im Allgäu", betonte Frodeno und hofft auf den ein oder anderen, der bei seiner "kleinen Laktat-Party" mit ihm an den Start geht. Er benötigt schließlich Gegner.

Frodeno wird die olympische Distanz in Angriff nehmen. 1,5 Kilometer Schwimmen im Großen Alpsee, es folgen 42 Kilometer auf dem Rad, zum Schluss 10 Kilometer Laufen mit dem Ziel bei Immenstadt. In etwa über diese Distanzen gewann Frodeno im Jahr 2008 in Peking olympisches Gold. Der Beginn der Karriere eines großen Champions.

Die wichtigsten Frodeno-Erfolge bis jetzt: Ironman-Weltmeister 2015 und 2016, Ironman-Europameister 2015, 2018 und 2019, Halbironman-Weltmeister 2015 und 2018. Inhaber der Weltbestzeit über die lange Distanz von 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und zum krönenden Abschluss 42,195 Kilometern Laufen.

Showdown der drei deutschen Champions steht kurz bevor

Jan Frodeno überzeugt seit Jahren mit sportlichen Höchstleistungen.
Jan Frodeno überzeugt seit Jahren mit sportlichen Höchstleistungen.

Es ist aber auch die Art und Weise, wie Frodeno Rennen gewinnt: von vorne. Seine exzellenten Schwimmqualitäten und 1,94 Meter Körpergröße sind die idealen Anfangsbeschleuniger.

Erst am vergangenen Sonntag gelang Frodeno ein weiterer eindrucksvoller Sieg, als er im polnischen Gdynia der Konkurrenz keine Chance ließ. "Jan Frodeno hat einmal mehr eine hochklassige Leistung in allen Disziplinen gebracht", schrieb der Zweitplatzierte Maurice Clavel (31) nach dem Rennen am letzten Wochenende. Er kam über vier Minuten nach Frodeno ins Ziel.

"Glückwunsch zu einer herausragenden Leistung", meinte der Viertplatzierte Jan Stratmann. Ihm fehlten neun Minuten auf den Sieger, der im vierten Rennen in diesem Jahr seinen vierten Erfolg feierte.

Ende Juni hatte Frodeno dabei auch den ebenfalls zweimaligen Ironman-Weltmeister Patrick Lange distanziert, der bald 33-jährige Hesse hatte nach einem Reifendefekt auch noch mit Magenproblemen auf der Laufstrecke zu kämpfen.

Am 12. Oktober treffen die beiden wieder aufeinander, dann im Mekka der Triathleten. Mit dabei beim Showdown der drei deutschen Champions auch Sebastian Kienle (35). Der Weltmeister von 2014 hatte sich Frodeno in Frankfurt als Zweiter auch geschlagen geben müssen.

Schon 2018 hatte Frodeno jedes Rennen gewonnen, an dem er teilgenommen hatte. Auf Hawaii hatte Frodeno nicht starten können. Ein Jahr, nachdem er wegen einer Rückenverletzung ausgebremst worden war, zwang ihn ein Ermüdungsbruch im Hüftbereich zu einer Zwangspause. In diesem Jahr läuft bisher alles nach Plan.

Das sollte auch am 38. Geburtstag des Ausnahmesportlers nicht anders sein.

Jan Frodeno ist beim Kult-Event in Immenstadt im Allgäu in Bayern am Start.
Jan Frodeno ist beim Kult-Event in Immenstadt im Allgäu in Bayern am Start.

Fotos: Marius Becker/dpa, Thomas Frey/dpa

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 9.637 Anzeige
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke Neu
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 8.453
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 1.784 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 3.051
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.461
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 5.678
Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl für mutmaßlichen Fahrrad-Mörder 214 Update
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 3.366
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 4.552
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 1.493
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 869
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 7.471
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 193 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 115
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.376
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.518
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 2.852
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 765
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 2.232
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 4.890
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 1.014
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 23.534
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 302
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 2.853
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.067
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.615
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 9.650
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 12.287
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.738
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.564
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 5.623
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.666
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.172
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 25.019 Update
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.862
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 30.489
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 899
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 35.800
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.500
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.683
Erlkönig in Chemnitz entdeckt! Was fährt denn hier durch die City? 4.802
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 6.928
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 12.214
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 10.191
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.714
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 684
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.096