Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU
8.104

Steht der Münster-Tatort vor dem Aus?

MOPO24 hat mit Tatort-Schauspieler Jan Josef Liefers über Komik und Zukunft des Münster-Tatorts gesprochen.

Von Heiko Nemitz

Jan Josef Liefers wuchs in Dresden auf und wohnt jetzt in Berlin.
Jan Josef Liefers wuchs in Dresden auf und wohnt jetzt in Berlin.

Münter/dresden - Sie brechen regelmäßig Einschaltrekorde, sind die beliebtesten „Tatort“-Stars: Jan Josef Liefers (52) als Professor Boerne und Axel Prahl (56) als Kommissar Thiel. 

Ihr 30. Fall „Feierstunde“ am Sonntag war anders als gewohnt, die Publikumslieblinge nahmen ihren Humor deutlich zurück, durch den möglichen Tod Boernes schien sogar kurz das Ende des Münster-Duos nahe. 

Bei einer Stippvisite im heimischen Dresden sprach Liefers mit der MOPO24 über Komik und die Zukunft seines Krimi-Knüllers.





Mit 30 Fällen feierten Jan Josef Liefers (52) und Axel Prahl (56) am Sonntag rundes Jubiläum. 
Mit 30 Fällen feierten Jan Josef Liefers (52) und Axel Prahl (56) am Sonntag rundes Jubiläum. 

MOPO24: Der Münster- „Tatort“ wird oft mit dem Begriff „Klamauk“ belegt. Nervt Sie das eigentlich?

Jan Josef Liefers: Nicht, wenn man es nur als Label nutzt, um das bezeichnen zu können. Wenn aber jemand unsere Filme ernsthaft so versteht, wäre ich damit nicht einverstanden. Purer Klamauk würde anders aussehen. Das machen wir nicht!

MOPO24: Trotzdem sorgt Ihre Figur Boerne für viel Quatsch ...

Jan Josef Liefers: Wir suchen die Komik, keine Frage. Axel und ich sind zwei unterschiedliche Typen von Schauspielern, aber wir sind auch beide Komödianten. Und das ist ja der große Spaß, den wir zusammen haben und der sich ja offensichtlich auf viele Zuschauer so gut überträgt. Dennoch ist es kein Klamauk!

MOPO24: Wie sehen Sie es denn selber?

Jan Josef Liefers: Wir stecken die Köpfe zusammen, bis es raucht, um das richtige Maß an Komik zu finden. Es gibt ja den Satz: Wenn es sich biegt, ist es komisch, wenn’s aber bricht, dann isses‘ nicht mehr komisch. Und wir wollen das Brett biegen, aber nicht zerbrechen. Zugegeben klappt das mal besser, mal weniger gut. Aber deswegen einfach nur das machen, was alle anderen auch machen - nee, das wollen wir nicht.

Beim Reizwort „Klamauk“ kann Publikumsliebling Liefers ganz schön fuchsig 
werden.
Beim Reizwort „Klamauk“ kann Publikumsliebling Liefers ganz schön fuchsig werden.

MOPO24: Axel Prahl hat schon öfter mit dem Aufhören geliebäugelt. Haben Sie noch Lust?

Jan Josef Liefers: Natürlich haben wir da beide unsere Gedanken und sprechen auch darüber. Es ist uns klar, dass wir das nicht ewig machen werden. Wir wollen keinen halbtoten Gaul über die Ziellinie prügeln, so soll’s nicht sein. Wir wollten immer einen Moment erwischen, an dem alle - auch wir selbst - sagen: Ach, schade eigentlich, aber jetzt ist ein guter Punkt zum Aufhören. Wenn man aber so lange wartet, bis es heißt: „Wurde ja auch Zeit“, dann hätte man den richtigen Punkt verpasst. Das wollen wir eigentlich nicht. Aber wo dieser Punkt liegt, das weiß ich nicht.

MOPO24: Also der Rolle noch nicht überdrüssig?

Jan Josef Liefers: Nein, nein, nein! Wir freuen uns immer noch tierisch auf diese zwei Monate im Jahr, in denen wir unseren „Tatort“ drehen.

Fotos: Eric Münch

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.643
Anzeige

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.309

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.565

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.302

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.739

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.571

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.814

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.887

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.008

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.450
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.264

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.039

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.708

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.960

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.749

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.636

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.186

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.467

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.327
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.927

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.262

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.087

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.287

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.854

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.419

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.128

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.544

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.330

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.479

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.221

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.588

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.204

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.396

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.978